Vorschläge für Strömungskonzept

  • Moin,
    wie der Titel sagt, brauche ich mal Hilfe von kreativen Köpfen für ein abwechslungsreiches Konzept für die Strömung.
    Mir gehts nicht drum, wie stark die Pumpen laufen sollen und wie ausgerichtet usw, sondern um einen Plan für 24 Stunden, wie z.B.:
    -30 Minuten von links nach rechts


    - dann 30 Minuten nach links
    -dann Beide gleichzeitig
    -dann ne Stunde Pulsend von links,
    -dann 20 minuten aufsteigend Pulsen von rechts
    -nachts absinken dauerbetrieb beide Seiten
    sowas in der Art. Bin mir da einfach unsicher, wie oft man wechseln sollte.
    Ich habe 2 Maxspect Gyre 330 die klassisch gegenüber angeordnet sind, links und rechts.
    Das Problem im Moment ist so ein bisschen, dass der Strom von links nicht ganz rechts bei den Korallen ankommt, weil dei Pumpe rechts dagegen arbeitet - und umgekehrt. Also es kommt schon was an, aber könnte ruhig mehr sein.
    Erhöhe ich aber die Leistungs, bekommen die Korallen in der Mitte zu viel ab.
    Es haben ja bestimmt einige solche 24 h Programme und bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • ich habe meine pumpen so eingestellt, dass jeweils eine läuft. und zwar so lange bis sich das wasser auf der gegenüberliegenden seite an der scheibe bricht und schon leicht nach unten strömt. dann schaltet die gegenüberliegende pumpe sich an und tut eben dies zur anderen seite. so läuft es 24/7.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ist sicher eine einfache möglichkeit.
    aber ich würde auch gern mal pulsen ,wenn die Pumpen das schon können.
    ich weiß halt nicht, ob 30 Minuten intervalle zu lang sind oder zu kurz.
    da gibts bestimmt leute, die tagesprogramme haben, wo alles drin ist. DIe würden mich mal interessieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!