Welcher Abschäumer?

  • Da der Abschäumer neben Beleuchtung und Becken so wie ich das bisher sehe eines der zentralen Themen ist, mache ich hierfür doch nochmal einen neuen Thread auf... Für alle die meinen neuen Hauptthreadnicht verfolgen: Es geht um ein neues Red Sea Reefer 350 bzw. hier um den entsprechenden Abschäumer dazu


    Die Daten
    Becken 150x50x53
    Abschäumerkammer 42x34 cm (überlege jedoch noch eine Trennwand für ein Refugium einzufügen)
    Wasserstand 24cm



    Jemand eine Idee welcher Abschäumer geeignet und gut wäre?


    Meine Idee bisher: Tunze DOC Skimmer 9410
    Hierzu eine Frage bezüglich folgender Angabe: Eintauchtiefe von 140 bis 240mm
    Heißt dass, ich bin mit den 24cm Wasserstand schon an der Grenze bzw. sollte das so eher nicht ausüben?

  • Von dem Tunze würde ich lieber die Finger lassen, der hat bei mir unerträglich gebrummt. Den Wasserstand würde ich auf keinen Fall auf 24cm setzen, das ist für die meisten Abschäumer bereits zu viel. 20-22cm sind meist gut, darüber wird es schwierig.


    Schau Dir mal den Bubble Magus Curve 5 an, wenn viele Fische gehalten werden sollen der Curve 7.


    Gruß
    Sandy

  • Hi.


    Das Reefer 350 ist nur 120cm lang, nicht 150.
    Ich hab für das gleiche Becken den Nyos Quantum 120, ist aufjedenfall flüsterleise.
    Habe ebenfalls vor eine 20x20 Kammer abzutrennen für den Abschäumer und den Rest als Refugium zu nutzen.
    Allerdings kommt mein Becken erst Morgen, daher kann ich auch noch nicht mehr sagen.


    Gruß
    Fabian

  • Ooops, danke Fabian, klaar 120.. da ist halt noch der alte Wunsch von 1,50 :D


    Edit:
    @all: trotzdem der bubble magus curve 5 ??
    Fabian: würde mich freuen wenn du auch einen thread im entsprechenden reefer unterforum machen würdest...

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Über die Bubble Magus Curve hört man eigentlich nur gutes (habe ihn selbst).


    Gibt viele Becken mit diesem Abschäumer. Der Curve 5 sollte für dein Becken gut ausreichen.
    Vom Preis ist er auch der Hammer.

    LG
    Niklas

  • Ich sehe gerade dass man den hier wohl nicht so einfach kaufen kann, oder?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Versanddauer, bzw. wo habt ihr den gekauft?


    Ab welchem Zeitpunkt sollte den der Skimmer idealerweise laufen?

  • Der sollte am besten direkt am Anfang beim Start eingebaut werden.


    Fish-Street versendet sehr schnell. Auch alles mit Sendungsverfolgung. Geht sehr gut.

    LG
    Niklas

  • Der Abschäumer muss dann laufen, wenn es etwas zum Abschäumen gibt und wenn Tiere im Becken sind. Normalerweise ist das der Zeitpunkt, wo Lebende Steine und/oder Korallen ins Becken kommen.
    Kurz gesagt hat der Abschäumer zwei Aufgaben:
    -er holt organischen Dreck aus dem Wasser und befördert ihn als dunklen Schaum ins Töpfchen
    - er bringt Sauerstoff ins Becken und ist hauptsächlich für den Gasaustausch mit der Luft verantwortlich


    Gruß
    Sandy

  • Ja die Versandkosten sind sehr hoch.


    Aber trotzdem günstiger wie wenn du ihn in Deutschland kaufst (bekommst du aber momentan so wie
    es aussieht hier nicht).

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ein Bekannter hat sich den Deltec 1351 vor kurzem Gekauft,und ich kann den Nicht Hören.
    Der Holt ordentlich was Raus,er hat eine Rgelbare Pumpe,wird auf jedenfall mein Nächster!!

  • Deswegen auch meine Frage Sandy..


    Wenn also erst in z.B. 14 Tagen lebendgestein ins wasser kommt... brauche ich den abschäumer auch erst in 14 tagen, acuh wenn ich vielleicht schon in einer woche anfange das becken mit osmosewasser, salz und sand zu befüllen beispielsweise und ggf. auch die pupme laufen lasse (z.b um mit filterwatte am anfang etwas die trübung zu nehmen), oder?

  • Der Abschäumer wird dir da Nichts Rausholen,erst wenn Leben in die Bude kommt.
    Zb mit LS,Korallen und Fische.
    Die Trübung Verschwindet von Selbst nach ein Paar Stunden!

  • Wenn Du den Sand vernünftig auswäscht, dann ist die Trübung relativ gering. Der Sand sollte auch nicht zu fein sein, sonst wird er von den Strömungspumpen zu schnell zu Dünen aufgetürmt. Ein Kescher mit feinem Netz hat sich für das Auswaschen sehr bewährt! Immer ein bis zwei Liter Sand in den Kescher und unter laufendem Hahn ausspülen, dann geht das auch recht schnell.


    Gruß
    Sandy

  • Also dann macht es bis auf testzwecke keinen Sinn die pumpe laufen zu lassen bevor ls ins Becken kommt, auch wenn das Becken schon befüllt ist, richtig?

  • Hatte bei dem ATI Fiji auch zwischen den Korngrößen überlegt.


    Bin froh den etwas gröberen genommen zu haben. Bei dem feinen hast du extrem schnell einen Schneesturm.


    Und so wirklich grob ist der M auch nicht.

    LG
    Niklas

  • Du solltest unbedingt den Wasserkreislauf schließen und die übrige Technik schon überprüfen, also die Wassernachfüllung, die Lampe, den Abschäumer usw. Auch die Strömungspumpen und die resultierende Strömung sollte überprüft werden, bevor Leben ins Becken kommt. Letztendlich kann man auch das entstehende Meerwasser genau überprüfen und die Tests gegenprüfen, bevor man beginnt, es mit Leben zu füllen.


    Wundere Dich bitte nicht, wenn Du eine Kesselfabrik angeworfen hast in der ersten Zeit. Viele Pumpen sind am Anfang sehr laut, sollten aber innerhalb von spätestens 2-3 Wochen leiser werden, wenn Leben ins Becken kommt und sich Bakterienfilme bilden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!