Meerwasser Beleuchtung

  • Hi Hannes,


    Was mir so ein wenig auffällt wenn ich hier deine Beiträge durchlese, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass es bei dir etwas an theoretischem Grundwissen im Bereich Meerwasseraquaristik mangelt. Denn dieses Wissen ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start in das sehr schöne salzige Hobby. Nur so als Beispiel ich selbst habe mich fast 2 Jahre ausgiebig mit dem Thema befasst und dann erst die Vorbereitungsplanung begonnen und dann die gesamte Hardware gekauft und gestartet. Ich find ohne entsprechendes Wissen einfach loszulegen ist in diesem Hobby grob fahrlässig. Also mein Tipp, erst richtig gut über alle Bereiche dieses Hobbys sich informieren und dann planen und loslegen. Wenn dann noch Fragen aufkommen die dann meist sehr speziell sind oder doch tiefer ins Detail gehen wird dir sicher hier im Forum gerne weitergeholfen.
    Bitte nicht falsch verstehen soll in keinster Weise irgendwie böse gemeint sein.


    Gruß Mario


    Hallo Mario


    Also wenn ich mich 2 jahre vorher Intensiv damit Beschäftige glaube ich dass ich keine Tipps und ratschläge brauche.


    ich hatte zwar damals nur ein 2000L Süßwasser Tank und ich weiss auch das Meerwasser wesentlich kostspieliger ist, aber da ich nicht mehr tauchen darf dachte ich mir , ich hole mir das Meer eben nach hause.


    ich weiss nicht was du hast ich wollte nur wissen ob ich mehr watt brauche. denn wenn ich in einem Fachgeschäft die Info bekomme dass die Beleutung ausreichend ist denke ich mal das ich denen glaube sollte, doch wenn ich dann auf einmal die infos bekomme dass es nicht so ist frage ich eben nach,ich habe auch gelesen und hatte auch gelesen dass es von der Tank höhe auch abhängig ist, das weiss ich sogar als taucher nach 15-30 Meter Tiefe wirds dunkel hängt davon ab was für eine Stömung ist, mein tank ist aber keine 15Meter, nur 50cm.
    und ich sage ja auch man lernt nie aus nur dazu, und aus fehlern lernt man bei einem Teuren Hobby erst recht einen Fehler macht man nicht ein zweites mal.


    nun dazu klein anfangen.
    wenn ich klein anfange gebe ich mal vieleicht 1500€ aus wenn ich mir dan aber sage das ist mir doch zu klein gebe ich noch mal geld aus dann vielleicht das 4fache,also warum nicht gleich groß bauen die techik ist dasselbe und die fische werden auch keinen unterschied merken, ok es kommt natürlich drauf an was ich in dem becken haben möchte.
    Ist auch nicht Böse gemeint
    Ps. Über all wird nur über die Kelvin zahl gesprochen aber nicht über die watt zahl.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Also eigentlich sprechen wir von Watt...und die Technik für ein grosses Becken ist nicht die Gleiche...wie kommst Du denn auf solche Gedanken ? Aber zu Deiner eigentlichen Frage...wurde ja auch schon beantwortet...die Lampe ist zu schwach...rechne in etwa 0,5-0,8 Watt pro Liter...besser etwas mehr...dann hast Du ein gutes Mittelmaß für fast alles,was Du pflegen willst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,
    schon faszinierend mit was für Wattzahlen immer um sich geschmissen wird... Erinnert mich manchmal an den Porsche GT2 in der 30er Zone... :-))))


    Ganz ehrlich es kommt doch total darauf an, WAS in dem Becken sitzt.


    Wenn es sich um ein Weichkorallenbecken handelt, wird die Wattzahl vielleicht sogar reichen bzw. es kommt dann halt auch auf die LEDs an und die Linsen usw...
    Ich habe mein 240 l Becken mit 3x30 Watt LED-Modulen beleuchtet, nachdem mir meine ATI Sunpower (6x54 W T5, aber nur gedimmt im Einsatz) fast den Gesamtbestand an Krustenanmonen, Scheibenanemonen usw. getoastet hatte... und siehe da es lief. Und zwar drei Jahre lang. Zu Anfang sagte man mir auch in jedem Forum, ja die Lampe passt super auf das Becken, defacto war sie viiiel zu stark.


    Ich habe mich jetzt vergrößert und noch ein Modul dazu geholt und beleuchte mit 120 Watt ein 450 Liter Becken. Läuft jetzt seit Februar (kann man hier im Forum in den Tagebüchern nachlesen) und bis scheinen sich alle wohl zu fühlen und wachsen...


    Das das natürlich nicht mit Steinkorallen und Co funktionieren wird ist ziemlich klar, aber unempfindliche Korallen kann man durchaus auch mit weniger Licht erfolgreich halten. Man muss sich dann halt beschränken...


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Tiere genau zu beobachten und wenn ich halt merke, das reicht nicht, dann muss man halt aufrüsten... aber ich würde es mit deiner Lampe einfach erstmal probieren ...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Bin ja noch nicht fertig bin ja noch am bauen.


    im Moment läuft es erst ml teste mit bissel Lebengestein ca. seit 2wochen wenn ich so nachlesen in den foren reden die immer das sie wasser eintrübung habe ohne was drin zu haben oder eben auch nur mit weing drin, habe ich wohl glück bis heute seit 2 wochen keine eintrübung aber was nicht ist kann ja noch kommen wenn mehr drin ist.


    find ich aber normal wenn ich da an meinen süßwasser tank denke wow der war 3 wochen trüb bis er dann endlich klar wurde.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Hallo Hannes,


    jede(r) fängt als Anfänger an und lernt die ganze Zeit dazu. Gerade bei der Beleuchtung gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen, auch die "Profis" streiten sich darum, dafür ist ein Forum doch da, ansonsten könnte man auch ein Buch nehmen und nach Anleitung vorgehen.


    Hier bekommst du Tipps und Erfahrungen von vielen unterschiedlichen Menschen mit viel und wenig eigener Erfahrung, mit viel und wenig theoretischem Wissen, was du für dich brauchst, musst du dir da rausfiltern. Du kannst hier alles fragen, bei den Antworten einfach "Filter an" und nicht sauer sein, wenn mal jemand zu viel interpretiert hat.


    Ich finde "lerning by doing" ist eine gute Art, an das Projekt heranzugehen, die Herangehensweisen sind nun mal verschieden.


    Fast alle von uns haben schon Lehrgeld bezahlt und diverse Sachen doppelt gekauft, man möchte die anderen vor diesen Fehlern bewahren. Ich vergleiche es mal mit der heißen Herdplatte, wie oft haben die Eltern davor gewarnt und wieviele Kinder haben trotzdem draufgefasst? Bei allen Tipps gehe ich davon aus, dass sie gut gemeint sind.


    Ich sehe dich aber schon als großen Bastler eine eigene Hybrid-Lampe bauen (was teurer ist als ich eine zu kaufen) und ein Stück Ägypten im Wohnzimmer verwirklichen, dabei wünsche ich dir ganz viel Spaß.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!