Einlaufphase: was kommt jetzt

  • Hallo zusammen,


    Habe mein 500 Liter Becken seit knapp 4 Wochen am laufen. In den ersten zwei Wochen waren mein NH3/NH4, NO2, NO3 stark erhöht. Mein KH war am Höhepunkt auf 13 und ist wie alle Werte nach ca. 2 1/2 Wochen in den Normalbereich zurück gegangen. Nach ca. 1 Woche kamen erste grüne Fadenalgen. Habe als die Werte runter gingen so in der zweiten Woche mit Weich und Krusten besetzt. Mittlerweile sind an die 20 verschiedene Arten auch LPS u. SPS im Becken. In den letzten 3 Tagen verschwanden oder wurden die Fadenalgen Braun.


    Sterben diese gerade ab? Kann mir einer sagen wie die Entwicklung des Beckens weiter geht?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Die Biologie spielt sich langsam ein, der Nährstoffhaushalt sollte dann auch langsam beobachtet werden evtl. kommt dann bald die Zeit wo ein Versorgungssystem Sinnvoll wird, Kalkrotalgen werden sich auch langsam zeigen... kurz... das Becken beginnt langsam "zu leben" :thumbup:

  • Kalkrotalgen sind noch keine zu sehen. Hatte heute vor die Dosieranlage anzuschließen und einen Wassertest zu machen. Am KH Wert sieht man das es einen verbrauch gibt.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • haste schon kalziumverbrauch?
    falls nicht, wird der kh verbrauch kein durch korallenwachstum bedingter sein.


    nichtsdestotrotz kannst du natürlich eine versorgung installieren. es sollte aber dann eine sein, die auch die dosierungen der einzelelemente zulässt. ggf. würde sogar noch einfacher wasserwechsel reichen. dabei die nährstoffe natürlich mit im auge behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!