Kugelalgen und Krustenanemonen

  • hallo !
    habe gestern am späten abend , also am zweiten tag mit einer Taschenlampe überall kugelalgen am lebendgestein und sogar schon vereinzelt an meinen
    carib sea live rock entdeckt. sehen aus wie Wassertropfen. das sind doch welche oder ? sehen ihrgendwie durchsichtig aus und in verschiedenen größen.
    kann ich da jetzt schon diese mitraxkrabben einsetzen ?
    hatte auch überall krustenanemonen beim auspacken des lebendgesteins entdeckt. die sahen alle nur hellbeige aus. was ich sehen konnte, habe ich mit hammer und
    meißel entfernt. hatte auch zeitweise son kribbel in der einen Hand. leider habe ich noch jetzt im becken einige stellen mit krusten entdeckt, die aber
    alle nur so 2bis 5 mm groß sind und immer noch farblos.am liebsten würde ich das lebendgestein rausschmeißen und neues rein. so ist es ebend wenn man sich es nicht
    selber aussucht.
    der Seehund :EVC471~119:

  • Immer mit der Ruhe.


    Kugelalgen sind in den allermeisten Fällen in einem dunklen grün.
    Könnte es sich bei dir auch um Luftblasen handeln? Das scheint mir nach 2 Tagen wahrscheinlicher.


    Könnten die vermeintlichen Krustenanemonen auch Röhrenwürmer oder Kranzquallen sein? Genau kann man das aber erst mit Bildunterstützung bestimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es heisst aber ja nicht Grundlos "LEBENDGESTEIN"... ich freu' mich immer wenn da was raus wächst :thumbup:

  • hallo, danke erstmal für eure antwort.
    ja, ceibaer mit den Luftblasen scheint zu stimmen. habe eine größere von denen versucht mit einer spitzen Pinzette zu zerstechen. ging leider nicht.
    bin allerding auch ziemlich schlecht rangekommen, da sie in einer Vertiefung sitzt. bei einer kleineren hates dann geklappt. naja, werde es mal weiter beobachten.
    bei den krustenanemonen habe ich im meerwasserlexikon nachgeschaut . also Röhrenwürmer sind es nicht und kranzquallen kommen nach den Bildern dort
    auch nicht in frage. die eine Kolonie die gleich vorne im becken auf einen stein ist, ist zum teil bedeckt von einen weißen schwamm. es sind nur ganz kleine
    Polypen von 2,3 und 4 cm Durchmesser etwa 10 stück in weiß. ich weiß nicht ob man die auf ein Foto erkennen würde um was es sich handel würde.
    habe ja dann auch noch einige andere stellen am lebendgestein z.b. hinten oder auch unter dem Gestein in etwa den selben Durchmesser.
    ich will mal versuchen, ob ich morgen ein bild reinstellen kann.

    ja, zooxantelle stimmt schon man freut sich wenn was auf dem Gestein wächst, aber an jeden stein wahren bestimmt 3bis 4 Kolonien von diesen krusten.
    habe zwar entfernt was ich sah, habe aber nun im becken noch etliche Kolonien entdeckt. da hätte ich auch die ganzen steine zerstören müssen um alle los
    zu werden.


    weiteres leben habe noch nicht entdeckt, außer ein paar weißen schwämmen. keine borstis, schecken, krebse oder Asseln. vielleicht kommt da noch
    was raus. mal sehen.


    wenn die ersten korallen einziehen werde ich weiter berichten und versuchen dann auch Fotos reinzustellen.
    so, das wars erstmal. noch ein schönen advendabend !


    der Seehund :EVERYD~16:

  • Aber warum willst Du die Krusten, wenn es denn welche sind, alle zerstören... ? ?(

  • So wie ich das gelesen habe hat er Angst das es sich um Palys handelt. Ich würde die auch entfernen, nicht wegen dem Palytoxin, sondern weil die wachsen wie die Hölle und einfach nicht so schön anzusehen sind. Bei normalem Umgang brauchst du dir aufjedenfall wegen dem Toxin keine Sorgen machen. Das Kribbeln an der Hand habe ich übrigens auch und ich habe gar keine Krusten im Becken. Das muss zwangsläufig gar nicht mit irgendwelchen Nesselgiften etc. zutun haben. Ich hab mir von meiner Freundin mal eine Meerwasser Gesichtsmaske machen lassen, dass hat gebrannt wie wenn ich mein Gesicht in Brennnesseln gesteckt hätte. Besonders an den Händen ist unsere Haut besonders beansprucht und umso stärker reagiert sie auch auf das "Meerwasser".

    Grüße Sebastian

  • hallo leute !



    danke erstmal für eure komentare :6_small28:
    Fotos kommen erst morgen.
    betreff krustis: alles klar, aber das sind mir ein bischen viel von ihnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!