AM Cubicus mit Schwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht allzu lang dabei, habe mein Dennerle Marinus im Oktober gestartet. Das läuft recht gut...
    Nun hab ich mir ein AM cubicus zugelegt...6 Monate alt (laut verkäufer) für 400€
    Das Becken wurde am 12.01 mit 60l Salzwasser von Joes korallenfarm und 60l selbst angesetzten Wasser gestartet (TM salz).
    ATI Fiji Whitesand als Bodengrund....werte hatte ich bis auf Dichte und Temp nicht gemessen.
    4Tage später kamen dann 4kg totes und 9kg LS von Mrutzek rein.





    Werte wieder nicht gemessen bis auf Dichte und Temp.
    Nach einer Guten Woche hab ich mal einen kleinen Xenien ableger aus meinem Dennerle Becken ins Cubicus gesetzt....nun ja die xenie hat sich über Nacht quasi aufgelöst bzw. war am nächsten Morgen nur noch ein kümmerlicher Haufen Schmodder...
    Ich dachte mir das es vieleicht jetzt doch Sinn macht mal die Werte zu messen, zumindest einige


    Amonium test hab ich nicht da
    Aber der Nitrit Wert war/ist der höchste den ich je gesehen habe.. über 1,0


    Nitrit 1,0
    Nitrat 40
    Ph 8,1
    Kh 9
    Temp 25
    Dichte 1023


    Mg und Ca hab ich nicht gemessen. Seit letzten Samstag dosiere ich special Blend und Niteout2, jeweils mit der doppelten Menge wie angegeben.
    Special Blend 50ml und am nächsten Tag 50ml niteout2.
    Niteout dosiere ich nun jeden 2.Tag mit 25ml.
    Heute habe ich mir einen neuen Nitrit Test besorgt da der alten noch aus dem Sera Süßwasser test kit war :)
    Bei Megazoo in Dortmund hatten sie leider nur JBL tests...zuhause angekommen hab ich direkt getestet...der Wert liegt unverändert bei 1,0
    Seit 2 Tagen entwickeln sich nun auch cyanos




    Nun komme ich aber doch etwas ins Grübeln vorallem wegen dem Nitrit.
    Ich konnte hier keine Beiträge finden die ähnlich hohe Nitrit werte beschreiben.
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Wasserwechsel?
    Hab ich vieleicht etwas im LS was vor sich hingammelt?
    Den Abschäumer muss ich alle 2 Tage leeren...voll brauner schmodder...
    Bevor ich jetzt irgendwelche Aktionen starte würde ich mich sehr über einige Kommentare freuen.


    Danke&Gruß
    Steff

  • Hallo,


    angenommen die Test`s würden stimmen ist Nitrat und Nitrit viel zu hoch !


    Hier solltest erstmal noch nichts rein machen.


    Zum anderen kann ich nur gute Wassertests empfehlen zu kaufen oder Dein Wasser bei einem Fachhändler testen zu lassen, welcher nicht mit dem JBL Testkoffer um die Ecke kommt :)


    Denke das wären die wichtigsten Optionen für den Anfang um jetzt Dir auch nicht zuviel Input für`s erste zu geben. Wassertests die was taugen sind teurer aber am Ende nicht am falschen Ende sparen. Erstens sind Korallen Lebewesen und allemal teurer als die Test`s . Falls danach fragen offen sind einfach stellen.


    PS das Lebendgestein hat sicherlich ganz normale Prozesse wo Deine Werte erstmal nach oben gehen. Sprich abgestorbenes zieht die Werte rauf, ist aber normal und wird nicht am Gestein liegen. Angenommen Du nimmst Vorgehältertes nicht so frisches, fällt das natürlich niedriger aus. Deine Koralle wo verendet ist bringt die Werte auch nach oben usw. Weiter einfach mit Special Blend und Niteout arbeiten und messen. Wasser musst nicht wechseln. Das dauert alles - Gedult- und nochmals Gedult- und messen- Gedult, hier etwas texten usw. dann wird das schon :EVA1E6~134:


    Viel Erfolg noch und immer Schritt für Schritt und erst fragen und dann handeln :)

  • PS: Danach könnte man sich noch über Zusatzströmung evtl unterhalten. evtl. Licht usw. Dann könntest die Wartezeit noch füllen

  • Was ich nicht verstehe ist, warum einige nicht ihre kompletten Wassertests machen. Dazu gehört auch Mg und Ca. Wie willst du ein stabiles Sytem erreichen, wenn nicht von Anfang an zumindest die Hauptwasserwerte stabil und annähernd in Ordnung sind.


    Genauso ist Po4 ein wichtiger Wert. Der hohe No3 wert kann vom No2 verfälscht sein.


    Um zu sehen ob die Tests genau sind sollte man auch ne Multireferenz nutzen. Dann hat ein wenig mehr Sicherheit.


    Ich würde da jetzt alle Werte nehmen und abwarten. Evtl. hast du gerade nen Nitritpeak erwischt und der Wert fängt die nächsten Tage an zu sinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Berechtigte Frage aber meist fehlt es an der Vorbereitung. Ich habe glaub 6 Monate hier mitgelesen und Fachliteratur aufgesogen und trotzdem etwas wackelig mich zum Start hinbegeben. Wenn man in ebay mal gebrauchte Aquarien anschaut dann weißt wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht :) Ich mach mir manchmal den Spass und schaue mir die Kloaken an :)


    Ein Punkt wo aber immer wieder auftaucht ist die fehlende Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen für Technik un Co. Gibt ja auch Spezies die keinen Abschäumer brauchen und mit nem Baustrahler beleuchten :)


    Vllt. sollten wir ja Patenschaften für Neulinge anbieten :) Hey eine Idee für den Workshop :thumbup: Mein Pate müsste erstmal eine Kaution von 2000 EUR hinterlegen für sein Cubicus :)

    Einmal editiert, zuletzt von BORN TO FISH ()

  • Da ich zu der Spezies gehöre, die sich in ihrer Planung gegen einen Abschäumer entschieden hat, muss ich mich hier zu Wort melden. Ein Punkt, der hier auch immer wieder auftaucht, ist die fehlende Bereitschaft, Alternativen jeglicher Art in Betracht zu ziehen ;-). Ich kann dir versichern, dass es in meinem Fall sicher keine finanzielle Entscheidung ist, sondern eine konzeptionelle :-). Meine Vorbereitung und Überlegungen gehen auch deutlich länger als 6 Monate zurück.
    Musste ich einfach kurz los werden :-), auch wenn ich mich nach langem Hin und Her gegen Baustrahler entschieden habe :-P.

  • Dein Konzept ist mir bekannt und an Dich hab ich daran auch nicht gedacht ! Umso mehr verwundert es mich das Du Dich angesprochen fühlst. Ich glaube jeder kennt die Newbies die ich versucht habe zu beschreiben ohne den ein oder anderen Namen zu nennen.
    In Sachen offen für neues gebe ich Dir recht das dies hier schwierig ist. Trotzdem halte ich meine Vorbereitungszeit für ausreichend, wenn Du länger gebraucht hast sagt das ja auch nichts aus. Also immer locker durch die Hose atmen :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Einzig der NO2 test war von JBL, alle anderen Tests sind von Salifert.
    Die Gilbert Multireference nutze ich ebenfalls. PO4 liegt bei 0,2...hatte ich glatt vergessen zu erwähnen.
    MG und CA habe ich bewusst nicht gemessen bzw. war zu faul, bin davon ausgegangen das diese Parameter in der Einfahrphase ohne Besatz noch unrelevant sind.
    Mein Marinus steht seit knapp 6 Monaten sehr gut da, CA und MG haben sich in der gesamten Zeit fast nicht verändert.
    Das hab ich als neuling mal ganz dreist auf das Cubicus übertragen.


    Es ist eben genau die Vorbereitung und das viele Lesen was im endeffekt verunsichern kann :)
    Dann sieht man andere threads von Leute die mit den gleichen Becken zur selben Zeit gestartet sind und denkt sich ...mmh shit
    Das grade diese phase immer anderes abläuft und man nur schlecht vergleichen kann usw. ist mir alles klar.
    Ich werde mich weiter in Geduld üben :)


    Danke& Gruß
    Steff

  • Gut wenn Du soweit alles gemessen hast. Auch richtig das lesen verunsichert, war bei mir auch so aber hab das für mich rausgesucht was mir eingeleuchtet hat und von denen die sachlich an die Sache gegangen sind. Hat am Ende gepasst. Also würde ich empfelen einfach mal weiter zu messen und die Tage zu beobachten, wird bestimmt wieder besser. In Sachen vergleichen wäre ich immer vorsichtig, da Ihr nie das gleiche Ergebnis bekommt wenn aber auch das selbe macht. Heute noch läuft nicht jedes Becken bei mir gleich. Kann ja auch nicht weil Person A nicht exakt das gleiche Lebendgestein wie Person b haben kann z.B. Man kann ein Aquarium heute kaufen und sofort starten, das geht alles aber am Ende lernst die einzelnen Zusammenhänge der Parameter so nicht verstehen. Das man mal weniger Lust hat alles zu testen kann ich nachvollziehen aber das Hobby Meerwasser verschlingt doch mehr Zeit als man so glauben mag wenn es klappen soll. Soll aber nicht heißen das man jeden Tag die Finger im Becken haben muss :) Bevor meine Aussagen wieder relativiert werden müssen ;). Es ist immer gut zu Wissen was habe ich gemacht und was ist anders. Evtl. gibt es Zusammenhänge die dann gemerkt werden und Fehler können abgestellt werden. Im Grunde ist ja bei Dir erstmal überhaupt nichts schief gelaufen, bis auf das Einsetzen der Koralle. Kleiner Tip, egal welche Frage Du zu Problemen haben solltest, teste Dein Becken durch sonst wird Dir hier kaum jemand eine Antwort haben :)
    Ach ja PH wäre mit 0,2 auch erhöht, hab ich vergessen zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!