Erstes MW-Aquarium 60l Dennerle Marinus Nano

  • Hallo,


    den Tipp mit dem Einsetzen der Makroalgen solltest Du für Deine spezielle Einfahrphase vielleicht auch noch berücksichtigen!


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe von meinem Zoohändler gestern eine handvoll Drahtalgen bekommen - zählen diese auch zu den Makroalgen?


    Tag 3
    Ansonsten tut sich momentan relativ wenig - Algenwuchs ist noch nicht zu sehen und allen anderen "Bewohnern" scheint es gut zu gehen.
    Meiner Koralle, die auf dem Lebendgestein sitzt, passt wohl ihr Standort nicht, deswegen hat sie angefangen zu wandern :P


    Gestern habe ich übrigens noch einen Spritzwurm entdeckt - Löcher im Gestein hat er ja genug zum Verstecken :EV8CD6~126:


    Einen schönen Tag euch!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Okay wer die Broschüre komplett liest ist klar im Vorteil... :whistling:
    Also die Drahtalge wird eingesetzt!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo,


    irgendwann kommt dann auch der Zeitpunkt, um die Putz-Crew einzusetzen.


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Hallo zusammen!


    Nachher gibt es nochmal ein Update - vorher habe ich allerdings nochmal eine Frage:
    Kann ich jetzt in der Einfahrphase den Aufbau vom Lebendgestein noch umstellen?
    Ich bin damit momentan irgendwie gar nicht zufrieden und so hätte ich auch zu wenig Stellplatz, wenn später Korallen dazu kommen...


    Vielen Dank schon mal 8)

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo Janina,


    ja Du kannst den Aufbau noch umstellen, das stellt kein Problem dar.
    Denke eben nur daran das Du Dir platz an den Scheiben lässt, so das Du mit dem Scheibenreiniger noch vorbei kommst.
    Und eben das Du viele Stellflächen für die Korallen schaffen kannst, die noch kommen werden.

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mir jetzt ein paar Pläne zurechtlegen und dann die Steine umstellen.

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Tag 4
    Ich erkläre die Einfahrphase offiziell für begonnen - die Kieselalgen sind da!
    Der neue Aufbau sieht wie folgt aus:


    Die Platte passte leider nicht in den restlichen Aufbau, deswegen liegt sie jetzt vorne und halb im Aufbau. Ansonsten habe ich nun vorne, rechts, links und oben denke ich erst einmal ordentlich Platz, um Korallen zu stellen.


    Ansonsten habe ich heute noch ein paar Borstenwürmer entdeckt und es flitzen kleine Tierchen an meiner Scheibe hin und her.


    Auch hat sich ein heller Schlangenstern (?) heute blicken lassen:

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • der OFA deines filter ist so nicht korrekt ^^



    der muss schwimmen und oben was wasser einsaugen


    den filter so anbringen das der schwimmer ca 3-4cm eintauchen kann
    dann den schwimmer drheen das erstmal kein wasser angesaugt wird ( zudrehen )
    dann langsam aufdrehen bis der wasserstand ca in der mitte des rohres ist


    fängt der schwimmer an zu tanzenden schwarzen gummiring des schwimmers etwas drehen
    ist eine langwirige sache ... abr wenn man dan dreh mal raus hat wie man den einstelt dauert das keine 2 min


    den schwamm würde ich alle 3-4 tage mal auswaschen .. und irgendwann komplett weglassen

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Saddevil,


    ja das mit dem Filter ist mir aufgefallen, nachdem ich das Foto gemacht habe - mittlerweile ist alles wieder da, wo es hingehört :rolleyes:
    Kann der Filterschwamm mittlerweile schon raus oder wie lange soll ich den noch im Becken lassen?


    Vielen Dank allerdings für den Hinweis ^^

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Huhu.... ja die einfahrphase.... Schön wars.


    Wenn du Platzsorgen hast, das verliert sich eigentlich nie so wirklich... ich hab nachträglich totgestein reingemacht. hauptsache deine Steine stehen stabil und es gefällt dir. Was hast du denn so als späteren Besatz gedacht? hast du dir da schon gedanken gemacht?


    Viel Spaß weiterhin :EVERYD~313:

  • Hallo Rathi,


    ja Gedanken habe ich mir schon gemacht :D
    Als Cleaning Crew wollte ich mal gucken, was der Zoohändler an Einsiedlerkrebsen und Schnecken da hat...
    Nach der Einfahrphase:
    Ich hätte gerne die "Sexy Shrimps", also die Thor amboinensis
    Und ich bin am schwanken zwischen der Stonogobiops nematades in Verbindung mit einem Knallkrebs, oder der Trimma cana bzw. Trimma rubromaculatus.
    Da die Frage - verträgt sich der Knallkrebs mit Garnelen?
    Den Fokus wollte ich allerdings auf die Korallen legen, weil in einem 60l Nano wird's für bewegliche Lebewesen doch recht schnell eng...

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Der Knallkrebs wär weniger meine Sorge... vielmehr die Grundel, ob die nicht an der Thors zupft...
    Ich hatte 2 Lysmata drin, die sind aber krank geworden und daran verendet leider... kam ganz plötzlich! Als Cleaning Crew hatte ich damals 5 Einsiedler und 5 Schnecken... Und eine wilde Krabbe im LS, die sich als friedlicher Algenvertilger rausgestellt hat! Mitlerweile bin ich auf dem Trichter, dass mir mein Pseudochromis Fridmani als Fischchen reicht, der fühlt sich Pudelwohl mit den Mega vielen Höhlen und allem. Und dazu halt Einsiedler und schnecken... Habe auch grade gestern wieder den totgeglaubten silbergrauen Borstenwurm wiedergesehen. Dem hab ich mal den Kopf abgerissen, und ca. 5cm körper waren auch dran... aber er scheint sich erholt zu haben... zum Leidwesen meines Frauchens...


    Zurück zum Thema: Thors find ich super, hab bloß angst um meine Sps. Die entwickeln sich bei mir übrigens gut unter der Dennerle Lampe!!! :D


    Die "Koralle" die du da im Becken hast würde ich übrigens eher richtung Anemone schieben, da sie wie du sagst den Standort recht schnell am wechseln war. Gibts schon neue bilders? Bin immer ganz gespannt

  • Hmm okay dann überlege ich mir das noch mal ^^
    Hat ja eh noch viiieeel Zeit, bis die Garnelen etc. dazu stoßen dürfen :P


    Ja es gibt ein neues Bild, allerdings habe ich ja vorhin den Aufbau verschoben, das heißt, der Stein ist ein bisschen gedreht:




    Ich hoffe, man kann ein bisschen erkennen, was es ist.
    Im Licht fluoresziert sie neon-gelb :D

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Ja die Seite kenne ich schon - die ist toll :thumbup:
    Ob das die ist kann ich noch schwer sagen... sie ist noch ziemlich klein - so ca. 1cm groß...
    Naja einfach mal abwarten ob sie größer wird und dann gibt es nochmal ordentlich Bilder :D

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo Janina,
    Na da hast du aber ein Glück. :)
    Normalerweise sollte sie es schaffen. Sind hartnäckig.
    Viel Spaß dir noch LG

    Hi,


    woher Du die Behauptung nimmst, das diese Koralle hartnäckig ist, ohne die Art zu kennen, ist mir Schleierhaft.
    Vor solchen Hintergründen wäre ich damit auch vorsichtig... das kann so manchem Anfänger nur Ärger bringen.



    Hi Janina,


    der Aufbau ist toll, gefällt mir richtig gut! :thumbup:


    Bei der Koralle könnte es sich um eine Scheibenanemone handeln (Discosoma) und ja, die sind recht robust und überleben Einfahrphasen eigentlich problemlos.
    Allerdings ist dein Exemplar ziemlich vorgeschädigt, die weiße Farbe ist nicht normal, die Koralle ist total ausgeblichen und hat Ihre Farbe verloren.
    Wenn Sie wandert ist das gut, dann sucht Sie sich einen passenden Platz und wird sich wieder berappeln. ^^


    Die Thorgarnelen können ganz schöne Terroristen sein und machen auch vor Korallen nicht Halt, das solltest Du bedenken.
    Ich kann dir wärmstens eine Anemonenkrabbe empfehlen!
    Die kleinen Kerle leben in Symbiose mit Anemonen (für Nanos eignen sich da z.B. C.Crassa, MinMax oder Perlanemonen), sie leben vom Plankton im Wasser und haben Ihre Fangarme stets ausgefahren - wirklich faszinierende, wenn auch eher ruhige Tiere. (bewegen sich kaum aus der Anemone raus)

  • Hallo Susanne,


    das freut mich, dass dir der Aufbau gefällt :D
    Es könnte sich durchaus um eine Discosoma handeln, dafür spricht, dass die auch diese "Mundscheibe" hat.
    Derzeit fluoresziert sie neon-gelb...
    Ich hoffe die Kleine erholt sich schnell :S


    Tag 5
    Ansonsten gibt es nichts neues - die Kieselalgen nehmen tapfer weiter den Bodengrund ein.
    Es gibt keine neuen Tierchen und Pflänzchen zu entdecken, also muss ich tun, was mir am schwersten fällt: mich in Geduld üben :wacko:


    Bis dahin!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Tag 6
    Nichts neues...
    Die Kieselalgen sprießen, ansonsten ist mir nichts neues aufgefallen.
    Doch! - Auf einem Stein sprießen Algen, die aussehen wie Blätter von Löwenzahn oder einer Distel ?(
    Kann die jemand zuordnen? Ich kriege sie leider nicht richtig aufs Bild...

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Tag 8
    Die Kieselalgen sind präsent :pardon:
    Noch zeigen sich auch keine Mikroalgen :S
    Dafür wachsen die Makroalgen wieeeeee blöd! 8|
    Ansonsten kann ich noch nichts neues berichten . es tummelt sich nach wie vor viel im Becken und im Sand :D

    Liebe Grüße Janina :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!