Start ausschließlich mit Keramik oder Totengestein

  • Guten Abend zusammen,


    da ich meinen Meerwasser Einstieg mit dem Fluval Reef M60 recht erfolgreich geschafft habe und mich das Hobby immer noch packt, wird es Zeit für eine Vergrößerung. Die Wahl ist auf das Red Sea Reefer 250 in weiß gefallen und ich möchte mir schon ein paar Gedanken über die Planung machen.


    Mein jetziges Becken habe ich ausschließlich mit 10% Lebendgestein gestartet und es lief alles reibungslos. Das Riff habe ich mir fertig zusammengebaut bei Mrutzek bestellt und bin damit auch hochzufrieden. Größere Probleme gab es keine und die Einfahrphase war auch quasi nicht da. Alles Top :EVERYD~313:



    aaaber: bei meinem nächsten Projekt möchte ich das Riff komplett "in Ruhe" selbst entwerfen und gestalten. Denke bei Norbert bin ich da bestens aufgehoben - riesen Auswahl denke ich hat er auch - so das meinen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt sind. Würde dort gereinigtes Totengestein für das komplette Riff holen - noch mit dem Gedanken kein zusätzliches Lebendgestein wegen Plagegeister einzubringen...


    Meine Frage nun:


    Ich kenne nur den unkomplizierten Start mit LG wo die Biologie relativ schnell in Schwung kommt. Ratet ihr mir von einem kompletten toten Riff ab? Nicht das hinterher alles den Bach runter geht und ich stehe da mit meinem schönen Riff :Adore:


    oder reicht es wirklich die "Zutaten" da reinzukippen und abzuwarten...?


    Mein jetziger Besatz soll natürlich umziehen, so hätte ich ein paar Verbraucher. Denke mein LG soll nicht mit umziehen, weil ich selber mein Riff gestalten möchte...



    Danke


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco
    ohne Lebendgestein keine Plagegeister kannste vergessen :whistling:
    Ich mein 60 L Cube auch mit 100% Totgestein gestartet.
    Das Becken ist bis zum Rand mit Korallen gefühlt und mit dem einbringen von Korallen kamen auch... Glasrosen, Planarien, 3 Krabben und diverse höhere Algen pp :D
    Viel Spass mit deinem neuen Reefer...

  • Hallo Marco,


    du kannst natürlich komplett mit totem Gestein (Totengestein :D ) oder Keramik starten, das Leben erobert sich dieses Material. Das dauert aber länger als mit Lebendgestein. Ich würde schon ein paar Brocken Lebendgestein irgendwo unterbringen.


    Zu den Plagen hat Dueanchai ja schon etwas geschrieben. Wenn das Becken noch leer ist, kann man gut reagieren. Ich hatte noch nie Algenprobleme auf Lebendgestein, es kann also auch umgekehrt sein.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!