Rückwand für Technikabteil

  • Ich bin gerade am planen mein derzeit leerstehendes Aquarium umzubauen und als Nudelbecken zu nutzen.


    Da ich vor Jahren schon einmal einen Wasserschaden hatte, möchte ich kein Technikbecken und lieber alles im Aquarium verbauen.


    Daher brauche ich natürlich ein Technikabteil im Becken. Um dieses zu basteln bin ich mir nicht ganz schlüssig welches Material ich verwenden soll/kann. Ich dachte dabei spontan an ein blaues, undurchsichtiges Plexiglas. Dieses könnte ich dann nach meinen Wünschen bearbeiten und anschließend mit Aquariensilikon einkleben.



    Was haltet ihr davon? Der Quadratmeterpreis liegt bei ca 40 - 50 Euro.


    Oder kennt ihr Alternativen?


    Ich denke in einem Komplettpaket dürfte nichts anderes verbaut sein?

  • Hallo !


    Du hast nur ein Problem: Silikon hält nicht auf Plexiglas....


    Gruss
    Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Hi Andi,


    nimm kein Plexiglas, das hält nicht auf Dauer.
    Ich hatte bei einem Kunden kürzlich das selbe Problem, er wollte unbedingt einen eingeklebten Mehrkammerinnenfilter und eine blaue Rückwand, also haben wir blaues Farbglas genommen.
    Frag mal beim örtlichen Glaser nach, evtl. bekommt der sowas auch.



    Mfg Ryan

  • wenn keine grossartigen belastungen am plexiglas auftreten kannste es mit silikon machen. habe ich auch mal gemacht und hat auch gehalten.
    würde dann aber wegen der optik eher schwarzes plexi nehmen und es auch mit schwarz verkleben. die zu verklebenden kanten mit groben sandpapier anschleifen.


    du kannst auch normales glas nehmen und dieses dann von innen mit silikon bestreichen. sieht dann aus wie schwarzglas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei Glas habe ich die Sorge bezüglich der Verarbeitung. Da kann ich nicht einfach Löcher bohren wie mir ist.


    @ryan: beim Glaser war ich schon. Er meinte ich soll ein lackiertes Glas nehmen. Die Lackierung gehe seinen Angaben bei Salzwasser nicht ab.


    CeiBaer: wie sah das Plexiglas nach längerer Standzeit aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!