Umbau / Änderung der Aufteilung im Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    als ich mit der Planung und Einrichtung meines 300 Liter Becken begann, habe ich ziemlich günstig ein fertiges Technikbecken bekommen. Habe damals ohne weiter nachzudenken zugeschlagen - leider. ;( Ich würde das Ganze jetzt gerne optimieren und habe mir dazu folgende Gedanken gemacht (entschuldigt die Zeichnung, Abstände und Verhältnisse müssen nicht unbedingt hinhauen):


    Aktuelle Aufteilung:



    Abschäumer und RFP sind in Kammer 3, Kammer 1 und 2 sind quasi ungenutzt (nur Heizstab). Manchmal liegt etwas Adsorber dort drin. Dadurch, dass der Abschäumer ganz hinten ist, sammelt sich häufig Detritus in den vorderen Kammern.


    Eine neue Aufteilung könnte zB so aussehen:




    Ich würde gerne einen neuen (kleineren) Abschäumer in die 1. Kammer setzen und zwischen den ersten beiden Kammern eine Scheibe einkleben, damit ich auch mal etwas Filterschwamm einsetzen kann. Damit könnte ich die 3. Kammer nur noch für das Nachfüllwasser nutzen, aber insgesamt macht es so glaube ich mehr Sinn, oder?


    Komplett neues Technikbecken scheidet wohl aus, da ich aufgrund der Mittelstrebe das Becken nicht mehr tauschen kann.




    Was haltet ihr von meinem Vorhaben, und habt ihr vielleicht noch n Tipp für mich?


    Danke und Liebe Grüße
    Pat

  • mmm
    wenn der AS nach oben luft hat:


    AS in der kammer wie jetzt lassen ... und aufbocken
    bzw auf optimale höhe bringen ...


    einlauf in DIESE große kammer
    hier kann man ebenso einen wirbelbettfilter unterbekommen
    und den heizstab ..



    der überlauf in die erste abtrennung... ..
    dort evtl was basteln das dort algen rein könnten ...


    die vorhandene scheibe als blasenfang mit nutzen
    RFP in die letzte kammer

    Dirk

  • Hi Dirk,


    erst mal vielen Dank! Genau diese "Luft nach oben" hat der Abschäumer leider nicht mehr. Mal schauen, wie es mit nem Bubble Magus Curve 5 aussehen würde. Ansonsten die Trennscheibe zwischen Kammer 3 und 2 etwas kürzen? Oder dort ein Loch bohren, damit sich der Wasserstand reduziert? Ginge das?


    Gruß
    Pat

  • der vorschlag mit dem verlegen des ablaufes in die abschäumerkammer ist gut. da haste auch noch platz für evtl. andere technik.


    dann die erste scheibe etwas kürzen und gut is.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So war es am Anfang auch tatsächlich gelöst.




    Damals hatte ich noch nen Hang-On Abschäumer. Erst als ich mir einen größeren zugelegt habe, musste ich umbauen. Tja, nicht weit genug gedacht. Jetzt werde ich zusehen, wie ich den Scheibe kürze, ohne dabei einen Finger zu verlieren :EV9A87~129:


    Danke!

  • berichte mal wie du es bewerkstelligt hast...


    mein ansatz wäre das silikon soweit einschneiden wie es soll und dann mit nem glasschneider ein paar mal längs gehen und dann versuchen zu brechen... auuuuaaa :blackeye:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    was mir gerade einfällt: Komme ich mit dem Glasschneider denn richtig in die Ecken? Der Schneider muss soweit ich weiß komplett durchgezogen werden, damit das Glas gebrochen werden kann. Das könnte ein Problem werden?!

  • Hallo,


    werde mich die Tage mal bei einem Glaser hier erkundigen, aber es läuft wahrscheinlich auf ein Loch hinaus. Dann kann dort am Auslauf vielleicht sogar noch einen Filtersocken o.ä. anbringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße
    Pat

  • Hallo Pat,


    dein Becken kommt auch mal 24 Stunden ohne Abschäumer aus, Hauptsache oben im Becken ist genug Wasserbewegung zwecks Gasaustausch.


    Daher würde ich mir eine neue passende Scheibe besorgen, das Abteil trockenlegen und die neue Scheibe einsetzen.


    Einen Tag später kannst du das dann wieder in Betrieb nehmen und alles ist so wie du es habe möchtest.


    Gruß Guido


    Übrigens , abschneiden kannst du vergessen, klappt aus eigener Erfahrung heraus nicht.

  • wenn das rohr unter wasser endet, vermute ich das luft mitgerissen wird und es blubbern wird.
    die beste lösung ist es das wasser über die gesamte breite ablaufen zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    meint ihr, in der Mitte (Kammer 2) habe ich noch Platz für ein Refugium? Sonst ist der Platz ja verschenkt. Würde den Wasserstand durch eine zusätzliche Scheibe erhöhen, die ich entweder links oder rechts von der Trennscheibe zwischen Kammer 2 und 3 einkleben würde. Oder reicht es, wenn ich eine Lichtrasterplatte rein lege und keine extra Scheibe?


    Grüße
    Pat



    Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!