aufbau des Lebengestein??

  • Hallo,
    ich versuche gerade mein Lebendgestein aufzubauen,
    leider Fällt der Aufbau aber immer wieder um.



    Kann man die Steine an die hintere Glaswand anlehnen?
    oder
    Wie kann man die Steine verkleben?


    gruss flo

  • Hallo Flo,


    einen Riffaufbau sollte man mit Riffmörtel verbinden.


    Nur auf einander legen kann eben um fallen !


    Nimm den Fatty Riff Mörtel von Ricordea Bay, der ist zu empfehlen !

  • Hi,


    wenn dir der Mörtel nicht zusagt gibt es noch eine Methode welche auch heute noch angewendet wird:


    Arbeitssicherheit beachten !!!!!!!!!! und am besten mit zwei Personen!


    Schutzbrille, Handschuhe, Bohrmaschine, Steinbohrer und Kabelbinder


    Person 1: hält die Steine auf einem festen Untergrund fest.
    Person 2: bohrt durch die Steine Löcher.


    Jetzt kannst du innerhalb kurzer Zeit deine 3-4 Steine zu einem "Gebilde" formen.


    Ich würde aber Mörtel nehmen oder du setzt eine Plexiglasscheibe gegen die Rückwand.


    Bei drei vier Steinen mach dir das Leben doch nicht so schwer :EVD335~121:

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Flo,


    der Riff-Mörtel von Ricordea-Bay bindet sehr schnell ab.
    Du kannst dafür die Steine aus dem Becken nehmen und in Ruhe so zusammen kleben, wie Du magst. Die Steine sind ja dann auch noch nass, so dass es Deinem LS auch nicht schadet.
    Den Rest vom Mörtel dann aber gut aufheben. Den wirst Du sicherlich später auch noch zum aufkleben von Ablegersteinen benötigen. Man kann den Mörtel mit ein bisschen Übung auch unter Wasser anwenden.

  • Alternativ kannst du natürlich auch 2k Korallenkleber nehemn. Das ist so ne Knetmasse. Ist aber für größere Konstruktionen zu teuer :)


    ... und zu unsicher. Meine Steine haben damit nicht gehalten.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!