Planung - 30 Liter-Einsteiger-Pfütze

  • Hallo.


    Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich absoluter Neueinsteiger in Sachen Meerwasser-Aquaristik.
    Ich habe mich die letzten Monate schonmal gut eingelesen und denke das ich mir ein Grundwissen aneignen konnte.


    Nun hoffe ich evtl. auf noch ein paar Tipps und Hilfe.


    Eingerichtet werden soll ein 30 Liter Cube von Dennerle.
    Das Becken besteht schon - jetzt fehlt noch die passende Technik.


    Beim Salz dachte ich an das FLUVAL SEA.
    Taugt das was?


    Als Boden gefällt mir farblich und von der Körnung her der DENNERLE REEF SAND.
    Taugt der was?


    An "Filterung" bzw. Oberflächenabzug und Strömung dachte ich entweder an den DENNERLE BIOCIRCULATOR oder den EHEIM SKIM 350.
    Könnt ihr einen der beiden eher empfehlen?
    Natürlich würden beide ohne bzw. wenn nur immer mal kurzfristig mit Filtermedium betrieben werden.


    Würde denn die Strömung einer der beiden Pumpen ausreichen oder wäre eine zusätzliche Strömungspumpe empfehlenswert?


    Und kann evtl. jemand empfehlen wo man im Raum Dortmund und Umgebung gutes lebende Riffgestein bekommen kann?


    Glaube das wars erstmal mit Fragen. :3_small30:

    Liebe Grüße - Olli

  • Eheim Skim 350 kann ich empfehlen, Preiswert, unkompliziert, und macht das was er soll sehr gut

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ach so, als Besatz würden mir Zoanthus, Discosomas, Stylophora pistillata & Xenia umbellata gefallen.
    Würde da die EHEIM Skim an Strömung ausreichen?

    Liebe Grüße - Olli

  • als einzige Strömungsquelle reicht das nicht...da muss noch etwas zusätzlich her...warum nimmst Du nicht den Biocirkulator ? ist zwar manchmal ein wenig nervig in der Einstellung,aber wenn Du erst mal weißt,wie es geht,macht er alles,was Du in dem kleinen Becken brauchst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • als einzige Strömungsquelle reicht das nicht...da muss noch etwas zusätzlich her...warum nimmst Du nicht den Biocirkulator ? ist zwar manchmal ein wenig nervig in der Einstellung,aber wenn Du erst mal weißt,wie es geht,macht er alles,was Du in dem kleinen Becken brauchst

    Ich fragte ja, ob evtl. jemand einen der beiden empfehlen könnte.

    An "Filterung" bzw. Oberflächenabzug und Strömung dachte ich entweder an den DENNERLE BIOCIRCULATOR oder den EHEIM SKIM 350.
    Könnt ihr einen der beiden eher empfehlen?


    Noch habe ich mich für keinen entschieden.


    Gibt es denn Mini-Strömungspumpen? Also welche die nicht gleich 10% des Beckenvolumens einnehmen? ;)

    Liebe Grüße - Olli

  • du könntest eine kleine Tunze Universalpumpe nehmen...die Koralia 900 ist bei mir viel zu stark gewesen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe nur Bange das ne Tunze zu stark wäre. :pardon:
    Oder wäre es evtl. ne Option die Strömung etwas abzuflachen mit der HYDOR Rotating Water Deflector?


    Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen - welche auch bezahlbar wäre? ;)
    LED wäre mein Favourit.

    Liebe Grüße - Olli

  • die Tunze ist absolut zu stark...da fliegt Dir alles weg...als Beleuchtung habe ich die kleine Zetlight nano...bin zufrieden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    der Vorschlag von Angelika ist sehr gut. Die Tunze Universalpumpe sorgt für etwas zusätzliche Bewegung. Alternativ geht auch die Hydor Pico Evolution . Die ist wirklich auch super klein.


    Den Biocirculator würde ich ebenfalls bevorzugen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Olli
    Habe das Fluval Salz schon ausprobiert und bin sehr zufrieden damit.
    Werde es mir wieder holen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • So, da es eh noch ein wenig Vorbereitung braucht und ich alles nach und nach besorgen muss, soll es dann doch lieber nen 60er Cube werden.
    So hab ich n bissl mehr Platz für Tiere!


    Würde da die Zetlight Nano nehmen wollen - wenn die für die paar Liter mehr auch noch ausreicht.?
    Als Oberflächenabzug die BioCirculator und als Strömungspumpe die HYDOR Koralia nano (oder besser 2 ?).

    Liebe Grüße - Olli

  • Die Zetlight nano reicht nicht ...habe sie über meinem 30l Becken...das passt...aber bei 60l reicht das nicht...der Biocirculator und eine Koralia sind erst mal gut...nachlegen kannst Du immer noch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok. Welche Beleuchtung wäre bei 60L empfehlenswert?



    Also ich hab mir Montag beim Händler die Maxspect R420R Nano angesehen und mal auf 100% gestellt - find ich jedoch ziemlich mikrig, besonders für den Preis.

    Liebe Grüße - Olli

  • Hab da noch ne Frage zum Unterschrank.


    Meint ihr dieser würde das Gewicht von nem 60er Cube halten?



    Quelle: www.ikea.com


    Auf dem gleichen habe ich schon einen 30er Cube.
    Für nen 60er würde ich evtl. noch die Deckplatte verstärken - also ne dickere Platte noch oben drauf.
    Evtl. von innen noch mit Winkel verstärken.?

    Liebe Grüße - Olli

  • Also ich kann nur für meine Sirius X1 sprechen...läuft auf 60% und macht tolles Licht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe die R420R mit streulinse über meinem 60er Cube!... läuft auch A. 65% B. 75% und das is wohl das absolute Max was ich meinem Becken an Licht zumuten kann... Sind ja nicht im solarium hier...


    Kann ich nur empfehlen, lässt sich super montieren, einstellen und macht ein schönes Licht.
    Letztendlich musst du für dich entscheiden, welches Licht dir eher zusagt...


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!