You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, September 21st 2011, 2:44pm

Komplettsanierung - wie am besten?

Hallo,
bedingt durch meinen Unfall und der Tatsache, dass mein Betreuer natürlich auch nicht da war, sieht mein Becken in der Werkstatt verheerend aus. Ich hatte ja schon seit Wochen einige Probleme, wie die rote Büschelalge und diesen Schmodder.
Heute habe ich fast das Weinen bekommen, als ich das Becken gesehen habe. ;( ;(
Und da ich ja sowieso ein Algenrefugium anschließen möchte, habe ich den Entschluss gefasst, das Becken grundzusanieren.
Mein Vorgehen (so wie ich gedacht habe):
-mein 15l Quarantänebecken wird wieder hervorgekramt: da kommen die Garnelen und die Schnecken rein
-das LG wollte ich soweit wie möglich von den Korallen befreien
-die Korallen wollte ich dann auch ins Quarantänebecken tun (müssten eingentlich so gerade mit reinpassen)
-das LG in einem großen Plastikkübel unter Strömung und Beleuchtung zwischenlagern (muss ein Heizer mit rein, wenn komplett ohne Korallen?)
-Becken gründlich säubern und Bodengrund komplett entfernen
-Becken mit neuen Bodengrund befüllen und mit komplett neuem Wasser
-nach einer Woche LG rein
-Falls Werte wieder einigermaßen (nehme an, dass es nochmal einen Nitrit/Nitratpeak gibt), Korallen und Schnecken wieder rein
-falls alles passt nach weiteren 4 Wochen Garnelen wieder umsetzen

Geht das so? Andere Vorschläge?
lg
Beate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Wednesday, September 21st 2011, 3:01pm

Geht das so? Andere Vorschläge?
Hi Beate, ich denke das ist OK so. Bist ja selber Erfahren genug. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, September 21st 2011, 3:17pm

Hallo Harald,
nun, dann werde ich das mal angehen.
Bist ja selber Erfahren genug
Erfahrung schützt leider nicht vor Misserfolgen. ;(
lg
Beate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Wednesday, September 21st 2011, 3:27pm

Erfahrung schützt leider nicht vor Misserfolgen. ;(
Das stimmt, aber nicht negativ denken, ist auch der Erfolg!
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, September 21st 2011, 7:27pm

In der Tat so würde ich es auch machen ... auch wenn ich nur halb so erfahren bin wie ihr grin




LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, September 21st 2011, 7:32pm

Ich finde auch, dein Vorhaben hört sich vernünftig an.
Wünsche dir viel Erfolg!
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 365 Clicks today: 1,079
Average hits: 22,444.97 Clicks avarage: 52,154.37