You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 705

Location: Landsberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Sunday, February 21st 2021, 9:35pm

D-D Aquascape Rock Mix waschen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den D-D Aquascape Rock Mix.
Sollte man diese vor dem einbringen waschen bzw. irgend wie reinigen?

Santazero

Trainee

Posts: 246

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

2

Monday, February 22nd 2021, 9:40am

Ich hab meine vorher mit ein paar Litern Osmosewasser in der Dusche gereinigt. Da kommt schon ganz schön was runter. Ist ja nichts negatives, da es nur totes Gestein ist. Schwimmt dann aber nicht als Nebel im Aquarium rum. Hast viel schneller klare Sicht.
Wenn du daraus ein Riff baust, mit Mörtel usw. empfiehlt es sich, die Steine über mehrere Wochen zu wässern, inkl. Strömungspumpe und alle paar Tage das Wasser zu tauschen. Damit mögliche Schadstoffe aus dem Mörtel nicht im Aquarium landen.

Ob man den Platz dafür hat, ist eine andere Sache. Ich habs nicht gemacht und bei meiner ersten ICP nach 14 Tagen war alles top bis auf Aluminium. Trotz ner Menge Mörtel.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

svox (22.02.2021)

wilro

Professional

Posts: 1,319

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

3

Monday, February 22nd 2021, 6:55pm

Den Staub würde ich mit Leitungswasser abspülen.

Rolf

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 705

Location: Landsberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

4

Monday, February 22nd 2021, 7:18pm

Danke für die Anregungen.

Das Becken ist zwar noch lange nicht da, werde dann aber schon mal mit dem Spülen beginnen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,188

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1974

  • Send private message

5

Monday, February 22nd 2021, 8:06pm

Hm...ich würde ihn aber erst kurz vor Gebrauch waschen...nicht,daß der feuchte Sand irgendwie gammelt :EVC471~119:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 705

Location: Landsberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Monday, February 22nd 2021, 10:15pm

Du meinst die Steine? Als Sand nehme ich einen Livesand den ich nicht waschen werde.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,188

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1974

  • Send private message

7

Monday, February 22nd 2021, 10:46pm

Ups...sorry...wer lesen kann,ist klar im Vorteil :EV6CC5~125: ... die Steine kannst Du natürlich abspülen und trocknen :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,217 Clicks today: 28,623
Average hits: 22,418.11 Clicks avarage: 52,094.02