Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    da hast du wieder schöne Tierchen erstanden. :7_small27: Auf deine Boxerkrabben musst du keine Monate warten. Ich geh mal davon aus, dass deine Wasserwerte alle im grünen Bereich sind. Dann kannst du die Krabben getrost einsetzen. Allerdings müssen sie gefüttert werden, mit Artemia, Lobstereiern etc. Das Frostfutter bekommst du bei jedem Meerwasserhändler. Deine Einis werden da auch eifrig mit futtern.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,
    Artemias habe ich sogar gerade da, ich hatte für meine SüWa-Fischis FroFu geholt. Komisch ist, dass auf der Verpackung vermerkt ist, dass sie für Süßwasserfische ungeeignet sind, im Internet finde ich das Gegenteil. Die Artemias sind noch bis zum Ende des Jahres haltbar, gefüttert habe ich damit noch nicht. Lobstereier musste ich eben googeln, aber die gibt es bestimmt in Wesel. Dann werde ich morgen einmal gucken, was die Einis zu Artemias sagen.


    Zu Ostern möchte ich meine Mama in Bayern besuchen, ich habe sie jetzt über ein Jahr nicht mehr gesehen, wir telefonieren zwar täglich, doch das ist nicht das Gleiche. Von daher denke ich, dass ich danach (wenn alle die Pflege durch meinen Mann überstehen :minigun:) die Boxerkrabbe einsetze.


    Zum Thema Schnecken: Ich habe mir erlaubt, diese Passage aus einer anderen Nachricht von mir größtenteils zu kopieren.


    Ich habe vorhin über CommunityCorals 5 Euplicas gekauft (ein anderer Anbieter hatte
    auch noch welche, doch da war der Mindestbestellwert mit 40 € noch höher) und
    damit ich auf 29 € Mindestbestellwert komme, noch eine Discosoma oliv
    grün gepunktet (ich tue dem armen Tier wahrscheinlich komplett unrecht,
    die Punkte waren hübsch, die Farbe wirkte na ja, doch hoffe ich, dass
    sie in Kombi mit den anderen Scheiben durch die zurückhaltende Farbgebung wieder
    richtig gut wirkt. Bei Violetta, meiner rot-lilafarbenen ist es jedenfalls so) und eine Turbinaria peltata hellgrün. Die sieht
    sehr hübsch aus, etwas Sorge habe ich wegen der Bemerkungen im
    MW-Lexikon: "Bei den kelchförmigen Arten sollte man gut auf Ablagerungen
    achten, diese quittiert die Koralle mit Gewebsauflösungen." (->Klingt
    ja beruhigend :wacko:, ich hoffe, dass sie nicht zu kelchförmig ist.)




    "Sie verträgt durchaus starke - wenn auch keine direkten - Strömungen."
    (Super, passt ja perfekt zu meiner leichten bis maximal mittleren
    Strömung. :xeno: )




    "Sie verträgt zwar schon höhere Nährstoffkonzentrationen (No3 und Po4),
    aber dann dunkelt die Koralle auch schnell ein." (Also werde ich
    demnächst eine schwarze Koralle haben? :after-boom:
    ) Der Anbieter ist leider gerade noch in Urlaub
    bis zum 1.3., so dass ich auf die Schnecklis warten muss.
    Übrigens: Seit Shio sein neues Haus hat, rumpelt er tatsächlich auch mal an eine Koralle, ich glaube, er nimmt gerade noch Fahr-, äh, Krabbelstunden. :huh: Meine Rhodactis möchte Sonja genannt werden, so habe ich sie zumindest verstanden, was auch gut passt. Soraya, meine Lila-grüne Sorgen-Scheibe, sieht zwar nicht schlechter aus, aber auch nicht besser. Ich werde sie mal vorsichtig noch ein bisschen mehr ins Licht schubsen und hoffe, dass ihr das behagt... Allen anderen geht es scheinbar gut, Miss Penny sieht sehr schick aus und macht mir viel Freude.


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    die Krabben fressen auch anderes nicht zu großes Frostfutter, also kein Problem wenn Du keine Lobstereier bekommen solltest!


    Mit der neuen Pumpe kannst Du Deiner Turbinaria ja die optimale Strömung bieten! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Büddeschön, we proudly present Fräulein Penelope! (Ich habe sie mittlerweile in zwei verschiedene Löcher geklemmt, aus dem einen hatte sich immer ein Ast befreit.) Gerade eben gemacht. Sie ist in Wirklichkeit viel hübscher, richtig flauschig mit ihren Polypen und das Lila ist so schön, es ist wie mein Lieblingskleid im Alter von 3-4. Das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren, wir kochen abends immer warm und ich muss gleich noch aufräumen.




    Hinten im Becken ist übrigens noch ein Neuzugang. Ich darf Esther nicht mehr mitnehmen, dann kaufe ich immer Korallen, die sie toll findet. :rolleyes: Nun gut, ungeplant, aber trotzdem auch sehr hübsch. J.B. (-> Dschei Bii), die Abkürzung von Jerry Bond. Er ist der Richtige, um auf die zarte Penny aufzupassen. :vorsicht:

  • Auf die neue Pumpe freue ich mich auch, aber das wird ein Rumgefummel werden, bis ich die richtige Mischung finde. Und Penny ist immer schnell eingeschnappt, wenn etwas anders ist als sonst. (Teenager halt...)

  • Sehr schön :7_small27:... bei Miss Penny bin ich immer noch ewas unsicher,ob das eine ist,die aktiv gefüttert werden muss,also nicht vom Licht lebt :EVC471~119: ... weißt Du genau,wie die heißt ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Andrea,


    da hast du eine schöne Sacrophyton ergattert. Wenn die Koralle mal keine Polypen zeigt und leicht dreckig aussieht musst du dich übrigens nicht wundern. Sie häutet sich dann um sich zu reinigen. Das erfolgt oft nach dem einsetzen und dann immer wieder mal. Die Pumpe ist übrigens gut einzustellen. Da wird das Rumgefummel nicht so wild. :EVD335~121:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke schön für die vielen Infos, ihr beiden. Ich weiß leider nicht genau, was es für eine Art ist, meine aber, Uwe hätte gesagt, dass sie eine Zooxanthelle ist. Bei dem Stichwort Muricea habe ich eben noch mal das MWL zu Rate gezogen. Das Muttertier kann gut eine M. elongata sein, das passt vom Wuchs her und ich glaube mich jetzt auch wieder an den Namen Karibische Hornkoralle zu erinnern. Ich kann ihn ja noch einmal anschreiben und nachfragen. Trotzdem bekommen die Korallis 1-2x pro Woche Coraliquid zu futtern. Morgen ist es wieder soweit, dann probiere ich auch mal das FroFu aus. Einerseits habe ich ja immer Angst, zu wenig zu füttern, andererseits will ich auch nicht zu viel Biomasse einbringen...


    Das mit der Häutung hatte ich bei Knop gelesen und dass man unter Umständen etwas nachhelfen muss. Gesehen habe ich es noch nie, da bin ich mal gespannt. Die Gorgonie und die Pilzlederkoralle brauchen doch auch etwas mehr Strömung, oder? Ich muss die Pumpe also irgendwie dazu bringen, oben schöne Strömung zu erzeugen und unten zu streicheln. Der letzte Verkäufer, auch wieder ein total netter Herr, meinte, dass - was war das bloß? - Wellen oder Gegenströmung? für die Korallen angenehm wären. Ich und mein tolles Gedächtnis!


    Interessant ist hingegen mein neuer Bewohner im Technikabteil. Erinnert ihr euch an dieses kleine weiße Dingens, was letztens durchs Becken sauste? Ich glaube, das war ein Schwamm-Fitzelchen. Jedenfalls hat sich unterhalb der Pumpe ein schöner weißer Watteschwamm gebildet. Dort war mir etwas Futter vom Crusta Menue reingefallen (ganz wenig, ich wollte es später rausfischen, habe es aber vergessen) und ganz genau da hat sich ziemlich schnell ein schöner Wattebausch gebildet, kuschelig neben dem Heizstab. Was für ein Leben! :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • ein total netter Herr, meinte, dass - was war das bloß? - Wellen oder Gegenströmung?


    er meine vermutlich wechselströmung? das ist das beste für korallen. ist aber in kleinen becken wegen der grösse nur bedingt umzusetzen.


    Dort war mir etwas Futter vom Crusta Menue reingefallen (ganz wenig, ich wollte es später rausfischen, habe es aber vergessen) und ganz genau da hat sich ziemlich schnell ein schöner Wattebausch gebildet


    könnte es auch ne art "schimmel" sein. aber selbst wenn, dann ist es nicht so wild.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andrea,


    da hast du Recht, die Gorgonie und der Pilz möchten mehr Strömung. Dem Pilz hilft das dann auch bei der Häutung. Die optimale Strömung bekommst du mit der neuen Pumpe schon hin. Da bin ich mir sehr sicher. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Guten Morgen zusammen,
    CeiBaer, genau das war es, Wechselströmung (das W und Strömung war ja schon mal richtig :rolleyes:). An Schimmel hatte ich auch schon gedacht, aber laut Internet gibt es unter Wasser keinen Schimmel. Ok, das Internet hat nicht immer recht, vielleicht habe ich auch eine neue Schimmel-Art entdeckt? :D Nun ja, es könnten wohl auch Bakterien sein, ich beobachte das, so lange sie brav sind, dürfen sie bleiben.


    Birgit, das hoffe ich auch, vor allem, dass sie nicht anfangs richtig laut brummt, wie manche berichten, denn das ist dann sehr gut im Bett zu hören (wir haben nur Schiebetüren, die sind nicht sehr schallisoliert).
    home office ruft wieder, bis später
    Andrea :EVERYD~16:

  • Hallo Andrea,


    ich selber habe diese Pumpe zwar nicht, habe allerdings schon gelesen das sie flüsterleise sei. Ich denke euer Schlaf wird dadurch nicht gestört. :EVD335~121:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu,
    ich kam gestern und heute Morgen einfach nicht mehr ins Forum rein. ?( Jetzt klappt es ja zum Glück wieder! :thumbup:
    Die Pumpe ist angenehm leise und echt ein tolles Teil. Die optimale Einstellung habe ich noch nicht wirklich, denn wenn ich sie so einbaue, dass sie im Technikabteil ist und etwas durch das Loch in der Rückwand ins Becken reingeht, kommt es zu Vibrationen und Gebrumm. Daran muss ich noch basteln.
    LG von Andrea

  • Hallo,


    dass ist natürlich doof?
    Die Pumpe im Hauptteil des Beckens zu betreiben wäre sonst keine Option? :EVC471~119:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!