Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • :dash: Ich hatte sooooooo viel geschrieben, Bilder eingefügt und alles, wollte es abschicken... Weg war´s! Ich könnte echt heulen...
    Zumindest Bilder bekommt ihr:



    Hinten Soraya, die mir etwas Sorgen macht, vorne links Blue, rechts Uwe. (Ich hatte ihn gebeten, eine Scheibe auszusuchen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Das ist sie, darum Uwe. Unter Blaulicht ist sie viel spektakulärer.)



    Von links nach rechts Ossi, Violetta (sie bekam ich geschenkt) und Queenie. Letztere fluoresziert immens selbst bei normalem Licht, wie eine Disco-Queen...



    Links Huckleberry, rechts Herbert



    Tataaaaaaa: Miss Penelope! Esther fand sie so toll, darum war das auch ein Geschenk .


    Na ja, besser Text weg als Gesundheit weg...
    Zur Strömungspumpe: Ich habe ganz viel recherchiert, aber unter 800l/h habe ich keine Ecodrift gefunden. Das scheint mir noch recht viel. Gibt es ein anderes Modell von Ecodrift, das man mehr runterregeln kann?
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    sehr schöne Tierchen hast du da erworben. Sorgen brauchst du dir um keine der Scheiben machen denn auch sie brauchen 2-3 Tage um sich einzugewöhnen. Dann werden sie sich in voller Pracht zeigen.


    Schau Dir mal die Strömungspumpe Tunze 6040 an. Diese Pumpe könnte für dein Becken geeignet sein, sie lässt sich bis auf 200 Liter in der Stunde runter geregelt werden kann.


    Was treiben denn deine Einsiedlerchen so?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Moselheini,
    Penelope Cruise hat da gar kein Problem, nachts kurvt sie mit ihren Freunden durchs Becken... :lol:
    Also eigentlich heißt sie Fräulein Penelope Gorgonia, kurz Penny, aber sie findet Miss Penelope oder Miss Gorgonia schicker, mit Miss Cruisypenny käme sie vielleicht auch zurecht. Ob ich dann noch einen Bond brauche? Am besten gut durchgeschüttelt (von der Strömung), nicht gerührt (von der Pumpe)...
    Oh, Birgit, hätte ich deinen Post nur früher gelesen! Ich habe ganz lange gesucht und bin nun genau bei dieser Strömungspumpe gelandet. Sie ist auch gerade gebraucht mit Restgarantie zu bekommen, läppert sich trotzdem ganz schön zusammen. :rolleyes:


    Die Einsiedler sind mega niedlich, bisher sehr kultiviert und vorsichtig unterwegs, tagsüber eher ruhig, aber das ist ok. Seltsamerweise sind sie kaum da, wo die Fadenalgen sprießen und eine grüne Wiese bilden (sieht momentan noch hübsch aus), sondern irgendwo, wo ich kaum Fressbares sehe. Ich habe natürlich Angst, dass sie verhungern und habe ihnen mit der langen Pinzette etwas Trocken-Krebsfutter gereicht. Den Rest holen sich bestimmt die Stars, äh, Sterne und Schorschi, der Borsti.


    Bis denne und lG von Andrea :sleeping:

  • Hallo Andrea,


    schön, dass die Einsiedlerchen so munter sind. Sie fressen hauptsächlich den niedrigen Aufwuchs. Fadenalgen verschmähen sie meistens. Auch wenn die "Wiese" hübsch aussieht solltest du sie entfernen sonst nimmt das ganz schnell überhand. Wenn die Fadenalgen lang genug sind lassen sie sich gut mittels eines Schaschlikspiesses aufwickeln.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,
    das erklärt natürlich das Verhalten der Einis... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das MW-Lexikon schreibt ja auch AlgenAUFWUCHS. :pinch:
    Nun, die Schnecklis, die ich ja noch angedacht hatte (Euplica oder Columbella mercatoria), gab es leider nicht, was da war, war recht groß und das wollte ich nicht. Ich kann morgen mal in Wesel gucken, ob ich da Erfolg habe, anderenfalls muss ich welche bestellen. Noch sind die Algen sehr kurz, das müssten die Schnecklis schaffen, sonst hole ich mal den "Rasenmäher" raus. :chainsaw:
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    wenn du etwas bestellen möchtest kann ich dir Mrutzek sehr empfehlen. Ein Grossteil meiner Korallen und anderes Getier auch Fische kommen von dort. Die Verpackung und der Versand sind top! Die Tiere kommen immer in einem topfiten Zustand an. Falls du noch Boxerkrabben haben möchtest bekommst du dort auch ein Päärchen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei Mrutzek hatte ich das LS mit Tierversand bestellt (das war da echt kalt zu der Zeit) und war wirklich sehr zufrieden. Ich dachte ja erst, dass es vielleicht etwas zu voll wird mit all dem Getier, aber tagsüber ist es richtig beschaulich. Ob nachts, wenn es wirklich dunkel ist, der Bär steppt - oder der Einsiedler - weiß ich nicht wirklich, jedoch ist es nicht zu wuselig, auch nicht bei Dämmerungslicht durch im Zimmer brennende Lampen, da geht noch ´was. Ich gucke mal bei Mrutzek, was es so gibt...
    :2_small9:

  • Hallo Andrea,


    dann stöber mal bei Mrutzek :phat: . Der hat auch immer wieder schöne Scheiben. Schau mal unter WYSIWYG. :EVD335~121: Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke,
    so kann also vom Rastermaß auf die Größe ´´geschätzt´´ werden. Denn Zentimeterangaben habe ich bei den ´´GOLDSTÜCKEN´´ nirgendwo gelesen.
    Rate mal mit Rosenthal :D


    Ps: Überlege gerade.........worin investieren??????........Gold?......Silber?.....Bitcoin?......NEIN......Korallen. :D :8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moselheini ()

  • Hallo Jackass, die sind wirklich traumhaft und 700 € ist ja quasi ein Schnäppchen! :puh:


    Da kann meine neueste Scheibe für 18€ ja nun nicht mithalten, obwohl sie unter blauem Licht ganz anders wirkt, eher gold mit türkis. Aber so finde ich sie auch sehr schön! Ihren Namen weiß ich leider noch nicht, sie ist sehr zurückhaltend. Sorry für die Fotoqualität, ich habe nur das Handy.


    Auf dem nächsten Bild ist dann eine besondere WG, nämlich Biggi mit Roberta (das ist der klitzekleine Röhrenwurm auf dem Schneckenhaus), danach kommt Shio. (Meine Tochter hat ihn so benannt, ich vergesse den Namen dauernd.)



    Bei Mrutzek konnte ich meine gewünschten Schnecken nicht bekommen, bei Whitecorals sind sie ausverkauft, in Wesel beim Händler gab es sie auch nicht (die Strömungspumpe leider ebensowenig, dafür habe ich nun noch einige Ersatzhäuschen und ein neues Aräometer), das gestaltet sich also noch etwas kompliziert. Bei CommunityCorals gibt es noch Euplicas, vielleicht hole ich diese. Un


    Liebe Birgit, wie viele Monate sollte ich noch mit der Boxerkrabbe warten, woran erkenne ich, ab wann ich sie einsetzen kann?


    LG von Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • PS: Shio meinte, er wolle mal umziehen. Das Häuschen vor ihm, meiner Meinung nach zu groß, aber na ja, ich bin kein Einsiedlerkrebs, hat es ihm angetan... :D

  • Hallo Jackass,
    das sind ja auch wirklich wunderschöne Exemplare! Es gibt einfach soooo viele tolle Scheibchen. Leider habe ich beim Yasha keine reine Blaulichtphase, unter der meine Hübschen ganz besonders zur Wirkung kämen. Da möchte ich später etwas aufrüsten, im Moment habe ich erst einmal die neue Strömungspumpe bestellt, eine Tunze 6040. Zum Thema Licht muss ich noch einiges lernen, da die Beleuchtung dabei war, habe ich mich bisher nicht wirklich eingelesen.


    Gute Nacht und viele Grüße von
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!