You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alexander-Linz

Professional

    info.dtcms.flags.at

Posts: 1,248

Location: Linz

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 283

  • Send private message

21

Wednesday, October 16th 2019, 8:50pm

Den Harzfilter bei der AM finde ich ziemlich winzig.
Nur so ein kleiner Plastikbecher.
Live Sand wäre sowieso nicht Sinnvoll gewesen, braucht keiner...

Rx das passt schon.
Kauf dir nur Ca Mg KH PO4 und NO3 Test den andren Mist an Tests brauchst nicht.

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

22

Wednesday, October 23rd 2019, 5:47pm

Kleines Update,

Steinaufbau steht, klassisch - einfach :) ich hab auch gedacht ich hätte viel zu viele Steine gekauft, am Ende blieben nur zwei große Steine übrig. Befestigt hab ich den Aufbau mit Zigarettenfilter und Sekundenkleber.

Den Red Sea Reef Base Sand habe ich bestimmt 30 Mal durchgewaschen, irre wie lange der noch "staubt".

Habe Wasser mit Salz aufgesetzt und dann das Refraktometer kalibriert - gut dass ich dann noch bzgl. Kalibrierung gegoogelt habe, sonst hätte ich auf die Beschreibung des Refraktometers vertraut und die Osmose-Kalibrierung nicht angezweifelt. Nun habe ich aber leider keine Referenzlösung, die muss ich morgen kaufen (hoffe der Megazoo hat die parat).

Den Osmolator habe ich platziert aber noch nicht aktiviert, müsste aber funktionieren im Technikteil hinter dem Ablauf?

Ansonsten - für die nächsten 1-2 Tage muss noch eine Chihiros RGB Lampe herhalten, die AI Prime kommst erst (Lieferverzug weil der Flexarm nicht lagernd ist beim Händler)

So weit so gut, viel fehlt nicht mehr, ich werde hoffentlich bald mehr Bilder posten können :)




Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 954

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

23

Thursday, October 24th 2019, 8:06am

Guten Morgen, steht das Becken direkt am Fenster,sieht schön aus.Kannst du mir das mal erklären mit den Zigarettenfiltern und Sekundenkleber,weil ich mein Riff eingemörtelt habe,hoffentlich kracht deins nicht ein.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

24

Thursday, October 24th 2019, 8:33am

Hallo Jasmin,

danke :) - Ja das Aquarium steht am Fenster, ist jedoch nach Norden gerichtet, es gibt nie direkten Sonneneinfall (nebenbei stehen 3 weitere Süßwasseraquarien, bzgl Licht gibts da kein Problem)

Zum Zigarettenfilter, das ist eine relativ bekannte Methode aus dem Aquascaping Bereich. Die Filterwatte reagiert chemisch mit dem Sekundenkleber, wird heiß und härtet extrem schnell komplett aus. Hält bombenfest, ist sehr einfach zu handeln, verbindet sämtliche Materialien auch im nassen Zustand.

Lg Markus

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 954

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

25

Thursday, October 24th 2019, 9:00am

Danke,dass Du mir das erklärt hast,deine Steine sehen schön aus.Bin gespannt wie es weitergeht ,ist schon Wasser drin?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

26

Thursday, October 24th 2019, 10:04am

ist schon Wasser drin?
ja, das aller erste Bild ist schon mit Wasser :D fällt halt nicht so schnell auf wenn alles noch so sauber ist

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 954

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

27

Friday, October 25th 2019, 8:40am

Ich häng mich mal dran,bin sehr gespannt,was Du daraus machst. :love: Bitte lass uns daran teilhaben.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

28

Friday, October 25th 2019, 10:08am

Werte passen, Technik ist erfreulich leise (nachdem ich hinter den Ablauf etwas Filterwatte gelegt habe.

Der aktuelle Heizstab wird noch ersetzt, hat zu wenig power, ich bekomme eine Schwankung von 1C° auf 24C° in der Nacht.
Mit der Strömung muss ich auch noch etwas testen, auf maximaler Leistung war es der ersten Xenia schon etwas zu viel, aber gut das Becken ist auch quasi noch leer.

This post has been edited 3 times, last edit by "Pitviper" (Oct 25th 2019, 10:17am)


Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 684

  • Send private message

29

Friday, October 25th 2019, 10:26am

1 Grad Schwankung ist doch ok hab ich auch meiner ist 25 eingestellt und fängt ab 24 grad an zu heizen umgekehrt bei 26 grad zu kühlen .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitviper (25.10.2019)

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 954

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

30

Friday, October 25th 2019, 2:24pm

Ist das nicht zu viel Wind?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

31

Sunday, October 27th 2019, 10:09am

Hallo

@Jasmin, ja hab ich eh oben schon geschrieben, die Strömung ist noch zu stark,hab die Xenie vorerst umgesetzt.

Freitag habe ich ein paar Ableger bekommen von privat, vor lauter Freude und Wasser angleichen und einsetzen habe ich verpeilt die neuen Korallen zu dippen....und das hat sich gleich gerächt, habe heute bereits einen Strudelwurm entdeckt :cursing:


Was meint ihr, gleich alle nochmal raus und dippen? Die Chance dass bereits welche von den Korallen runter und im Becken verteilt sind ist aber trotzdem da - oh mann ich könnte kotzen :dash:
Macht es Sinn da es noch nicht viele Würmer sein können gleich das Becken mit Elimi Phos zu behandeln.....ich vermute das ist nicht unbedingt Ratsam beim frisch angefahrenen Becken .....






DJVinylx

Trainee

Posts: 198

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

32

Sunday, October 27th 2019, 10:22am

Habe in einem 2 Monate alten Becken ohne Abschäumer mit Elimi Phos behandelt.
3 Tage hintereinander war kein Problem ;)
Gruß Johannes

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

33

Tuesday, October 29th 2019, 9:32am

Hi,

@DJ, danke, hört sich beruhigend an :) - nach langem beobachten habe ich nun diese eine Turbellarie mit Pipette und Osmosewasser direkt von der Koralle geblasen, mal sehen wie es weitergeht - wobei vermutlich Eipakete miteingeschleppt wurden.

Mit den Korallen sind auch schon ein paar algenfressende Schnecken eingezogen, und gestern die ersten kleinen Einsiedlerkrebse und Flohkrebse Gammarus :-)

Mit den Korallenablegern/Steinen sind auch ein paar Algen mitgekommen, im restlichen Becken schein noch nichts zu wachsen *aufholzklopf*










Lg

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 637

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

34

Wednesday, October 30th 2019, 10:54am

darf ich fragen mit was du fotografierst?
Lieben Gruß
Marco

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

35

Wednesday, October 30th 2019, 11:26am

Hi,

mit einem Samsung Galaxy S9

Seit gestern ist die AI Prime HD gekommen, muss mich mit den Einstellungen noch spielen - aber ich muss sagen meine "Notbeleuchtung" mit der Chihiros RGB war farblich wirklich sehr sehr gut - noch bin ich mit der AI Prime nicht ganz zufrieden, aber gut das muss man das richtige Setting finden....

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 637

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

36

Wednesday, October 30th 2019, 11:33am

Hi,

mit einem Samsung Galaxy S9



das habe ich auch. Komisch aber so schöne Bilder bekomme ich nicht hin. Gibs einen Trick?
Lieben Gruß
Marco

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

37

Wednesday, October 30th 2019, 1:04pm

Hi,

hm naja, in den Einstellungen auf maximale Auflösung gehen, man könnte auch im "pro" Modus einstellen dass man RAW Dateien aufnimmt und diese dann mit Lightroom mobile bearbeiten - mache ich aber nicht.

Ich vermute dass wie gesagt die Chihiros mit ihrem Licht einiges positiv dazu beigetragen hat. Auf jeden Fall kommen die Handykameras mit möglichst weißem Licht deutlich besser zurecht als mit dem blauen Licht . falls du deine Lampe regeln kannst versuch mal so gut wie möglich Tageslicht zu simulieren.

Lg

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

38

Thursday, October 31st 2019, 9:05am

Hallo Leute,

nach etwas "learning by doing" mit der AI Prime bin ich nun doch glücklich geworden. Grundsätzlich läufts ganz gut (bis auf eine etwas schwächelnde Acropora), in Summe sind nun 13 Korallenarten im Becken, verrückt aber eigentlich fehlen mir noch mindestens 2 Zooanthus, Ricordea und schöne LPS :D


Algenwachstum erkenne ich noch keines (außer auf den Korallen die bereits mit den Ablegern mitgekommen sind), den Heizstab habe ich nun auch durch einen potenteren ersetzt (der vorige war wirklich zu schwach) ist jetzt auf 25C° angenagelt, werde aber eher in Richtung 24-24,5 gehen.


Hier ein paar Bilder










Lg Markus

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DJVinylx (31.10.2019)

Pitviper

Beginner

  • "Pitviper" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 49

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

39

Tuesday, November 12th 2019, 10:21am

Kleines Update:

es läuft soweit ganz gut. Die Acroporas haben anfangs gezickt wo ich schon dachte sie werden es nicht schaffen, erholen sich jetzt aber sichtlich. Generell sehen Seriatopora, Montipora, Euphyllia, Caulastraea und axifuga sehr gut aus, die einzigen die schwächeln und sich verkleinern sind die Scheibenanemonen - dürfte an den niedrigen Nährstoffen liegen, ich versuche jetzt etwas mehr zu füttern da entsprechend Einsiedler, Schnecken und andere Verbraucher vorhanden sind. Ich versuche auch alle LPS Korallen gezielt zu füttern (Frostfutter Artemia und Mysis), das funktioniert auch recht gut.

Es hängt nach wie vor kein Abschäumer im Becken, Nachfüllautomatik funktioniert gut, und bis jetzt habe ich zwei Wasserwechsel gemacht.
Algen traten kurz leicht vermehrt auf, hat sich aber recht schnell wieder stark verringert, wo vermehrt Strömung ist merke ich etwas und die Scheiben reinige ich alle 2 Tage wobei das nicht zwingend nötig wäre.

Läuft also so weit ganz gut, es sieht noch ein bisschen leer aus, aber es kommt ja auch noch was :)

Lg Markus

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitviper" (Nov 12th 2019, 10:31am)


Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 954

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

40

Tuesday, November 12th 2019, 12:45pm

Hallo Markus,sehr schöne Korallen hast du,wie heissen denn die Grünen Sternchen?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,868 Clicks today: 57,398
Average hits: 22,457.44 Clicks avarage: 52,192.2