You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jasmin62

Intermediate

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 364

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 139

  • Send private message

1

Wednesday, February 13th 2019, 7:58am

Technik Frage.

Guten Morgen, noch schnell was fragen ,macht man erst die Technik,also,Rückforderpumpe, hab ich angeschlossen,
Dann als nächstes den Abschäumer und den Medienfilter,oder erst die Nachfüllanlage?

Oder soll ich heute erst die Steine aufbauen also das Riff? Zu dem Riff hätte ich noch Fragen darf es hinten an die Scheibe Anliegen?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Zooxantelle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 647

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

2

Wednesday, February 13th 2019, 10:09am

Moin Moin !
Die Technik sollte als erstes "stehen" und auch getestet sein, dicht, funktioniert, macht alles was es soll... :D
Nachfüllanlage kann als letztes.
Steine könnten theoretisch hinten an der Scheibe anliegen, aber bedenke das Du nirgends mehr ran kommst wenn mal was ist, z.B. weitere Pumpen unten installieren, Koralle runter gefallen usw. Und: erst die Steine - dann den Sand !
Viel Spaß beim Aufbauen !
Gruß Jens

AM Xenia 100
RFP AM DC Runner 3.2 (3. Gen.)
Philips Coral Care (2. Gen.)
Deltec 600i
2 x 6055 an 7096 + 6040 zur Riffspülung
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4
ClariSea 3000
ATI Essentials

SabiHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 515

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

3

Wednesday, February 13th 2019, 10:24am

Mit der Technik bin ich bei Jens.

Ich persönlich habe das Gestein nicht so dicht an der Rückwand. Mal so ein Punkt wenn es nicht anders geht ist für mich ok. Aber ansonsten hab ich es lieber wenn da gut Strömung durchgeht.

LG
Bine

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (13.02.2019)

Kate

Trainee

Posts: 102

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

4

Wednesday, February 13th 2019, 12:49pm

Wenn du das Riff trocken aufbaust, also mit Totgestein/RRR kannst das vor bzw parallel zur Technik machen. Vorteil ist, man kann noch mal ne Nacht drüber schlafen und sehen ob es dir nächsten Tag immer noch gut gefällt. :D
Ansonsten wie die anderen geschrieben haben als letztes die Nachfüllung. Dann hast du auch den endgültigen Wasserstand im TB und musst nicht ständig nachjustieren.

Beim Riff an der Rückwand kommst du halt später schlecht bis gar nicht hinten ran - z.B. zur Grundreinigung der Scheibe oder was auch immer. Die Fische haben außerdem mehr freien Schwimmraum um sich auch im freien Wasser mal aus dem Weg zu schwimmen.

Ich hatte Riff an der RW und habe mich beim Neuaufbau bewusst dagegen entschieden. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht :rolleyes:

LG Kate

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (13.02.2019)

Jasmin62

Intermediate

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 364

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 139

  • Send private message

5

Wednesday, February 13th 2019, 1:23pm

Danke schön,ich freu mich,der Red sea Abschäumer hält sein Versprechen,flüsterleise.Super klasse toll.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

SabiHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 515

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

6

Wednesday, February 13th 2019, 1:36pm

Dann muss ich mir den Red Sea mal anschauen. Mein Bubble Magus ist mir nämlich plötzlich zu laut. Er ist nicht lauter als früher, trotzdem nervt er mich jetzt. :S


Ach, und wenn die Eheim Rückförderpumpe zu Anfang laut ist lass sie mal so 2 Wochen. Meine Eheim war zu Anfang so laut das ich sie fast sofort wieder rausgeschmissen hätte. Jetzt nach fast 2 Wochen ist sie zumindest leiser als der Abschäumer.

Jasmin62

Intermediate

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 364

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 139

  • Send private message

7

Wednesday, February 13th 2019, 1:43pm

Du Bine er ist bei mir flüsterleise,ich hab ihn in der Badewanne ,grins probelaufen lassen du hörst nur ein ganz leises sprudeln,fast unhörbar das Teil.
Lass dir doch mal einen vorführen,ich bin So was von zufrieden.Ich wollte ja den Nyos,aber Red Sea hält ihr Versprechen.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,384 Clicks today: 48,410
Average hits: 20,176.48 Clicks avarage: 49,214.69