Beiträge von Kate

    Hallo ihr Lieben,


    leider melde ich mich heute über das Notfallforum, da ich seid gestern wieder eine Trübung meines Wassers feststelle. Da ich erst im Dezember mein vorheriges Becken genau deswegen verloren habe, bin ich nun recht panisch.


    Es läuft nun seid Anfang Februar mit etwas über 40 Korallen (hauptsächlich SPS) und Fischbesatz (2 Hawaiidocs, 1 Tomini, 1 Weißkehl, 10 Chromis, 1 Regenbogenlippi, 2 Kaudernis, aktuell leider nur noch 2 Fahnenbarsche, 1 Chelmon, 2 Wurdemannis, 2 Putzergarnelen, dazu diverse Einsiedler und Schnecken).


    Maße: 160x70x70, Abschäumer Bubble Magus Curve 9, UV Reeflex800 im Dauerbetrieb, Dosierung von ATI Essentials pro.


    Das Becken hat vermutlich aufgrund von kaum vorhandenem Nitrat/Phosphat noch kein nennenswertes Korallenwachstum. Ich füttere mehrmals täglich Frost und manchmal auch Pellets, was die Fische aber nicht besonders zu mögen scheinen.


    Seit einer Woche ca laufen die Essentials Pro über die Dosieranlage. Die Wasserwerte habe ich gestern Abend erst gemessen und waren grundsätzlich unauffällig: KH 8,6, Nitrat an der Nachweisgrenze, Phosphat ca 0,01, Calcium 430. Die Dosieranlage habe ich gestern Abend erst kalibriert, die Lösungen wurden aber auch vorher schon zu jeweils zu gleichen Mengen ins Wasser gegeben. Es gab auch keine große Abweichung zur vorherigen Einstellung.


    Was kann ich nun tun, um einen erneuten Supergau zu verhindern? Da ich außer den Essentials nichts weiter geändert habe, liegt die Vermutung für mich nahe, dass es daran liegt und eine Bakterienblüte hervorgerufen wurde. Wie bekomme ich die nun raus? Wasserwechsel soll ja eher kontraproduktiv sein, oder? Meine UV-Lampe ist nicht besonders stark. Würde eine z.B. mit 55Watt das Problem beheben oder zumindest eindämmen können?


    Bitte helft mir, ich bin mir keines Fehlers bewusst und da auch die Wasserwerte so "normal" sind weiß ich mir keinen anderen Rat. Wenn es dieses Mal wieder zum äußersten kommt, war es das für mich... ;(


    LG Kate

    Mache ich schon. Ich füttere 2x täglich Frost (Mysis und Artemia) und ein bis zweimal Pellets (Algen und von Dr. Bassleer zwei verschiedene Sorten). Außerdem für die Korallen im Wechsel Reef Roids und von Red Sea Reef Energy A und B.


    Habe zudem die letzten Tage auch schon Phosphat dosiert, natürlich den Absorber entfernt und ATI Nutrition N gekauft. Das aber erst einmal benutzt, da ich dann doch unsicher war. Hatte gelesen, dass die Phosphatlimitierung schlimmer und häufiger ist.


    Mir ist klar, dass natürlich nicht von heute auf morgen was passiert, aber so gar keine Besserung finde ich doch merkwürdig. Gute 40 Korallenableger halte ich jetzt auch nicht für so unfassbar viel auf knappe 800 Liter, so dass ein Wahnsinns Verbrauch da wäre oder?


    LG Kate

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand mitliest. ?( Ich versuche es trotzdem mal mit einer Frage. Und zwar hatte ich ja schon geschrieben, dass mein NO3 und PO4 nicht nachweisbar ist. Welche Möglichkeit ist denn am schnellsten und besten dazu geeignet, die Werte anzuheben? Außerdem würde mich interessieren, wie schnell ich Fische einsetzen kann? Ich habe da etwas Sorge, dass ich es zu schnell mache und mir die Werte mittelfristig durch die Decke gehen. Einen Verbrauch an Ca/KH habe ich nach wie vor nicht. Aber ich denke, dass liegt auch daran, dass meine Korallen gerade nicht ans wachsen denken, sondern eher ans überleben. ;(


    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen! :thumbup:


    LG Kate

    Nach gefühlt ewiger Zeit kommt nun mal wieder ein Update von mir bzw meinem Becken. Die Wasserwerte sind nach wie vor stabil. Lediglich einen minimalen KH- und Ca-Verbrauch gibt es langsam. Ich habe die Werte seit meinem letzten Post auf Calcium 430 und KH 7,5 eingestellt und messe nun alle ein bis zwei Tage die wichtigsten Parameter. Es sind auch noch ein paar Korallen und auch Fische eingezogen.


    Mein Besatz besteht nun aktuell aus 43 Korallen - hauptsächlich SPS und ein paar LPS und folgenden Fischen
    2 Zebrasoma flavescens (Hawaiidocs)
    1 Acanthurus leucosternon (Weißkehldoc)
    2 Lysmata aboinensis (Weißbandputzergarnelen)
    2 Pterapogon kauderni (Kardinalbarsche)
    10 Chromis viridis


    Die zwei Grammas haben es leider nicht geschafft. In den ersten Tagen wurden sie von Tag zu Tag mutiger und schwammen nicht mehr so versteckt. Gefressen haben sie auch. Von einem auf den anderen Tag waren sie verschwunden und kurz darauf schwebten die leblosen Überreste durchs Becken. ;( Sehr schade.


    Trotz der Fische ist PO4 und NO3 weiterhin n.n., weshalb ich die Korallen füttere. Heute Nachmittag wollte ich einen Tominidoktor abholen. Ich habe mir eine Besatzwunschliste gemacht, die ich nach und nach besetze, allerdings weiß ich noch nicht, ob überhaupt alles hinein kommt. Nachdem die Auflösungserscheinungen bei den beiden Problemkorallen aufgehört hatten, ist es bei der einen nun leider doch weiter gegangen. Ich werde sie wohl heute Abend fragmentieren müssen. Mal sehen, ob sie zu retten ist. Es ist eine total schöne Monti.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kieselalgen minimal mehr geworden sind. Aber das ist vermutlich bei so einem jungen Becken nicht so ungewöhnlich oder? Wenn ich nachher unterwegs bin, gucke ich mal, ob ich noch ein paar Bodenschnecken bekommen kann.


    LG Kate

    Ich finde es nicht soo super zu erkennen auf den Bildern, ob sich das Gewebe schon auflöst. Ich hatte auch eine Catalaphyllia, die ebenfalls immer mal wieder für ein paar Tage total eingezogen war. Ich bangte auch jedes Mal, aber nach ein paar Tagen sah sie wieder aus wie vorher. PO4 war auch immer recht niedrig, ob es bei dir daran liegt - keine Ahnung. Wenn die Phosphatmessung verlässlich ist, kann ein leichtes Anheben aber ohnehin nicht schaden.


    Bei mir stand sie fast am Boden und mit nur leichter bis mittlerer Strömung. Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder herauskommt.


    Noch ein Tipp am Rande. Wenn du so schwer an Meerwasser-Artikel kommst, würde ich mir die aller wichtigsten Dinge zu Hause hinlegen. Meist ist es doch so, dass wenn irgendein Problem auftritt, muss es sehr schnell behoben werden.


    LG Kate

    Natürlich, da hast du recht. Ich will mich auch gar nicht beschweren. :S Aber nach dem rumgeeiere im ersten Jahr beim vorherigen Becken kann ich es kaum glauben, dass es auch so schön einfach laufen kann. :phat:


    Wie lange sollte ich noch mit Garnelenbesatz warten? Ich würde gern (später) ein paar Kuekenthalis/Wurdemannis zur Glasrosenprophylaxe einsetzen und zeitnah Lysmata aboinensis/Putzergarnelen für die Fische zur "Schuppenpflege".


    LG Kate

    Hallo ihr Lieben,


    seit meinem letzten Bericht hat sich nun schon wieder ein wenig was verändert. Die meisten Korallen stehen mittlerweile ganz gut dar. Die Gonio-, die Alveoporas und die Euphyllias haben richtig lange Tentakeln bekommen und fühlen sich nun scheinbar ganz wohl! :yeah:


    Wasserwerte messe ich alle 2 Tage. Bislang hat sich noch kein regelmäßger KH- und Ca-Verbrauch eingestellt. Ist das normal? Klar, voll ist das Becken natürlich noch lange nicht, aber so langsam müsste da doch mal etwas in Gang kommen oder? Die KH muss ich von Zeit zu Zeit wieder etwas zudosieren, aber ansonsten ist alles ruhig. Leider ist mein PO4 und auch mein NO3 seit ein paar Tagen n.n. ;( , daher habe ich vor 6 Tagen einen kleinen Zebrasoma flavescens (Hawaiidoc) und zwei Gramma loretos (Königsfeenbarsch) eingesetzt. Gestern kamen zwei Babykaudernis dazu. Ich füttere natürlich sehr vorsichtig, aber an den Werten hat sich noch nichts getan. Zwei SPS (eine Monti und bei der anderen bin ich mir unsicher, Monti oder Acro) lösten sich leider von unten langsam auf. Ich habe daher die letzten Tage wieder Korallenfutter dosiert und habe den Eindruck, dass die Auflösung gestoppt bzw. verlangsamt wurde.


    Aus lauter Langeweile habe ich vor ein paar Tagen meine fast nicht vorhandenen Algen mikroskopiert. :search: Sonst ist momentan nichts zu tun, außer zu warten, dass die Zeit vergeht und mehr Fische (und auch Korallen) einziehen können und die Wasserwerte im Blick zu behalten. :D


    LG Kate

    Danke für deine schnelle Antwort CeiBaer. Bin nun allerdings etwas irritiert, denn mein Calcium ist durch die Dosierung gestern überhaupt nicht angestiegen. :search: Gerade habe ich nun die zweite Dosis hinzugegeben und die Euphyllia hat sich nun ganz beleidigt eingezogen. Schon komisch, denn ich hatte mir eingebildet, das die Goniopora und auch die Alveopora seit der Dosierung gestern besser standen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es sich überhaupt so schnell auswirken kann. Später werde ich die Werte noch mal durchmessen.


    LG Kate

    Alles klar! :thumbup: Kann ich da mit der Anpassung ruhig nach dem Aqua Calculator gehen? Er zeigt mir eine Erhöhung über 4 Tage an, um auf Ca von 420 zu kommen.


    Das heißt also Fisch erstmal noch raus aus dem Becken lassen und abwarten?!


    LG Kate

    Meine Wasserwerte sind recht unauffällig. Calcium etwas niedrig bei 390. Ich füttere die Korallen gerade deswegen, weil es ein neues Becken ist und meine NO3- und PO4-Werte von Beginn an recht niedrig waren. Somit fehlen den Korallen doch Nährstoffe oder liege ich da falsch?! Also füttern doch erst mal lassen? Die Alternative wäre ja, Nitrat und Phosphat durch Fische und Futter einzubringen, aber das wollte ich nicht, da ich die ja nicht einfach wieder rausnehmen kann, wenn die Werte doch noch hochschießen. Phosphat messe ich momentan mit ATI, ja Tröpfchentest. Bin aber trotzdem recht zufrieden, allein unter 0,05 gibt es 5 Abstufungen. Ich messe momentan alle 1-2 Tage, da ich auch davon ausging, dass die Werte anfangs noch stark schwanken können - bislang bestätigt sich das aber nicht. Natürlich ist das Becken noch recht leer. Momentan sind es 27 Ableger. Ich arbeite dran :D


    Algen habe ich fast auch keine - nur minimal Kieselalgen. Habe schon ein bisschen Sorge, dass die Schnecken und Krebse verhungern... :fie:


    Ah ok, dass Wasserwerte und neue Röhren doch so in Abhängigkeit stehen, war mir nicht bewusst. Danke für den Tipp!


    LG Kate

    Hey noch mal,


    gerade fällt mir noch eine Frage ein: Kann ich zeitnah auch eine Catalaphyllia jardinei einsetzen? Die sind ja ziemlich teuer... :pay:


    Ich muss dazu sagen, seit ich vor ein paar Tagen meine Röhren gewechselt habe (nun andere Farbe und eben alle Röhren neu) zicken die Gonioporas, Alveoporas und Euphyllias etwas. Kann aber ja vielleicht auch Zufall sein und an dem jungen Becken liegen. Ich füttere seit zwei Tagen abends das Red Sea Reef Energy A und B. Wollte später mal los und gucken, ob die im Laden LPS- und/oder SPS-Futter da haben. Hatte gesehen, dass es von Microbe-Lift was gibt. Woran kann es sonst liegen, dass die o.g. Korallen nicht ganz aufgehen?


    LG Kate

    Guten morgen,


    Gestern sind wieder einige neue Korallen eingezogen. So langsam gefällt es mir schon richtig gut. Foto kann ich erst später einstellen über den Laptop. In den letzten Tagen habe ich noch ein bisschen hin und her gelesen auch in Bezug auf die Chromis. Die werden dann wohl doch eher ausscheiden. Ich habe keine Lust darauf, dass die Gruppe nach und nach weg stirbt, bis nur noch ein Tier übrig ist.


    Mein Nitrat ist nun schon deutlich gesunken und ca bei 2 bis 5. Phosphat ist an der Nachweisgrenze. Wie viele Fische würdet ihr für den Anfang einsetzen? Und in welchem Intervall macht man dann weiter? Irgendwie tue ich mich da schwer. Und welche es sein sollen, da bin ich irgendwie auch noch nicht so richtig weiter. Momentan tendiere ich zu einem Hawaii Doc und einem Tomini Borstenzahn. Mir würde auch ein Pärchen Gramma Loreto gefallen und/oder Kaudernis. Man ist das schwierig, jetzt soll langsam endlich Leben in den Pott kommen und ich habe keine Ahnung was. :hmm: jedenfalls bin ich mir fast sicher dass es mindestens zwei am Anfang sein sollen. Ich denke, dass ein Fisch alleine recht einsam ist. Auch wenn es vielleicht zwei unterschiedliche Arten sind...


    Vielleicht hat einer von euch ja noch einen guten Tipp für mich.


    LG Kate

    Hallo,
    die letzten Tage lief das Becken so vor sich hin. Dir Schnecken und Einsiedler kümmern sich gut um die wenigen Algenbeläge und die Wasserwerte sind recht stabil.


    Daher überlege ich nun, wann ich mit dem ersten Fischbesatz starten sollte. Das Becken läuft jetzt 14 Tage. Allerdings bin ich noch sehr unschlüssig, was an Fischen in Frage kommt. Ich hätte gern wieder einen Zebrasoma flavescens. Ist zwar ein Standartfisch, aber er gefällt mir trotzdem sehr. Einer wäre dann jedoch sehr einsam, weil ja sonst noch nichts im Becken ist und ich weiß auch nicht, ob ich zwei "gelbe" möchte. Alternativ vielleicht eine Gruppe Chromis viridis?! Oder zwei Kaudernis?! Ihr seht ich bin sehr unentschlossen...


    Vorhin habe ich mir Korallenfutter von Red Sea besorgt - dieses A und B Präparat - war das Einzige was der Händler da hätte. Mein altes Korallenfutter ist abgelaufen und ich denke, ein bisschen Nahrung tät ihnen bestimmt gut bei dem niedrigen Phosphatwert.


    LG Kate

    Wenn du das Riff trocken aufbaust, also mit Totgestein/RRR kannst das vor bzw parallel zur Technik machen. Vorteil ist, man kann noch mal ne Nacht drüber schlafen und sehen ob es dir nächsten Tag immer noch gut gefällt. :D
    Ansonsten wie die anderen geschrieben haben als letztes die Nachfüllung. Dann hast du auch den endgültigen Wasserstand im TB und musst nicht ständig nachjustieren.


    Beim Riff an der Rückwand kommst du halt später schlecht bis gar nicht hinten ran - z.B. zur Grundreinigung der Scheibe oder was auch immer. Die Fische haben außerdem mehr freien Schwimmraum um sich auch im freien Wasser mal aus dem Weg zu schwimmen.


    Ich hatte Riff an der RW und habe mich beim Neuaufbau bewusst dagegen entschieden. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht :rolleyes:


    LG Kate

    Danke shocki. :D


    Es gibt tatsächlich auch schon wieder Neues zu berichten. Der Abschäumer schäumt mittlerweile eine richtig dunkle Brühe ab. Ich denke allerdings, dass kommt von dem rowa Phos. Ein bisschen was ist ins Technikbecken gelangt. Muss ich die Tage mal absaugen. Leider ist der Abschäumer die letzten Tage wieder unerträglich laut. Meine Reinigungsaktion war also am Ende doch erfolglos.


    Die Wasserwerte ändern sich langsam ein wenig. Meine KH ist ein wenig gefallen und ich habe sie heute manuell ausgeglichen. Calcium ist nach wie vor bei 390. Das Phosphat was ich dosiert hatte war auch schon nicht mehr nachweisbar. Ich habe daher heute noch mal mit einer etwas höheren Dosis nachgelegt. Für die Essentials ist es ja noch zu früh oder?


    LG Kate

    Es gibt schon wieder neues zu berichten. Heute sind noch mal 20 weitere Schnecken eingezogen, die sich ordentlich um die Kieselalgenbeläge kümmern. Den Einsiedlern habe ich eine Tüte Schneckenhäuser spendiert und mehrere haben die Immobilienangebote angenommen und sind umgezogen. :thumbup: Allerdings haben sie sich wohl für den nackigen Popo geschämt. Denn obwohl ich wie ein Schießhund vor dem Becken gewartet habe, konnte ich sie nicht beim Umzug beobachten.


    Gestern Abend haben wir es dann auch endlich geschafft, die Beleuchtung zu ändern. Ich habe nun folgende Zusammensetzung der Röhren: 4x Blue plus, 2x Coral plus, 2x Aquablue spezial. Bin sehr zufrieden mit der Lichtfarbe.


    Hier kommen dann nun auch endlich mal ein paar Bilder von den Korallen und dem gesamten Becken. Die Euphyllia ist ein bisschen eingezogen, weil das Licht eigentlich schon aus war. Wir haben die Röhren getauscht und dann nochmal kurz eingeschaltet, um zu gucken, ob die Farbe einigermaßen passt.


    LG Kate

    Hallo zusammen,
    ein kurzes Update von mir zum neuen Becken. Es steht nun eine gute Woche und ich habe aktuell 17 Korallen (LPS und SPS) drin. Die Werte sind momentan unauffällig. Nitrat ist etwas hoch für die SPS - liegt gerade bei 5-10. Man kann diese Tröpfchentests immer so blöd ablesen finde ich.


    Ich dosiere momentan noch Nite-out 2. Phosphat ist seit vorgestern leider nicht mehr nachweisbar. Habe mir einen Test von ATI gekauft. Den finde ich ganz gut. Mich stört am Hanna Checker, dass man ja ständig die Reagenzien nachkaufen muss.


    Heute Abend habe ich etwas Phosphat dosiert. Eigentlich wollte ich morgen einen Fisch einsetzen, aber durch das Nitrat habe ich mich nun erst mal dagegen entschieden. Gestern sind aber schon mal 15 Einsiedler und 5 Schnecken eingezogen. Für die Beckengröße natürlich noch zu wenig, aber es gab nicht mehr. Morgen will ich noch mal los und Nachschub holen. Sie sind jedenfalls schon fleißig dabei die aufkommenden Algen zu füttern.


    Bin momentan echt ganz zufrieden mit der Entwicklung. Die Korallen stehen gut. Habe allerdings auf einem Ablegerstein mini Kugelalgen entdeckt. Wie bekomme ich die am besten weg?


    LG Kate

    Oh wahnsinn, da sitzt ja echt ganz schön was dran! Ich habe meinen Curve 9 gestern nochmal komplett zerlegt und alles sauber gemacht. Verkrustungen konnte ich nicht feststellen, auch keine abgebrochenen Nadeln oder Steinchen/Muscheln. Aber trotzdem ist das laute Brummen nun weg - zum Glück!


    LG Kate

    Mich würde dazu mal interessieren, wie du das Luftansaugteil aus dem Kunststoffzylinder bekommst? Ich habe den curve 9 und bei mir sitzt beides so fest ineinander, dass ich es nicht geschafft habe die Teile voneinander zu trennen. Muss meinen Mann da wohl noch mal probieren lassen. Oder gibt es einen Trick?


    LG Kate