Beiträge von Kate

    Hallo zusammen,



    zwar habe ich mich gerade erst bei euch angemeldet, aber mir brennt schon die erste Frage unter den Nägeln, da in den nächsten Stunden eeeeendlich mein neues Aquarium zum Start in die Meerwasseraquaristik geliefert wird und ein wichtiges Element noch fehlt, um dann auch wirklich anfangen zu können.



    Blauäugig wie ich war, habe ich das Komplettset (160x70x70cm) nur mit Überlaufschacht (3 Bohrungen), aber ohne Technikbecken bestellt, da ich davon ausgegangen bin, es günstig von der Stange kaufen zu können. Nun habe ich im Unterschrank aber nur ein seltsames Maß zur Verfügung, was die ganze Sache etwas erschwert.


    Der Schrank ist in zwei kleine und ein großes Fach aufgeteilt. Das großen Abteil hat max. ein Becken von 70 x 60 cm Platz. Da dieses Maß als Sonderanfertigung ziemlich teuer ist, wie ich bereits feststellen musste, kommt hier nun meine Frage:


    Könnte ich nicht einfach (?) zwei 60x30cm-Becken mit der langen Seite zusammenstellen? Der Abschäumer (Aqua Medic Turboflotor SL 1000) könnte im ersten Becken stehen, so dass das Wasser von seinem Auslass direkt in das zweite 60er-Becken läuft, wo die Rückförderpumpe und der Heizer drin sind. Den Osmosewassertank werde ich voraussichtlich getrennt aufstellen, um ihn problemlos zum Befüllen entnehmen zu können.


    Mir fehlt aktuell das genaue Volumen vom Überlaufschacht. Sobald das Aquarium da ist, werde ich berechnen, wie viel Wasser im Fall eines technischen Fehlers von den TB´s aufgenommen werden müsste.


    Ein interessantes Argument für die Benutzung von zwei Standart-Becken: Laut der Angebote, die ich bislang erhalten habe, belaufen sich die Kosten für ein 70x60x50er-Becken (ohne Trennscheiben) auf ca. 150-200 Euro Im Vergleich dazu liege ich mit zwei 60er-Becken bei ca. 40 Euro.


    Habe ich einen Denkfehler oder ist die Idee so umsetzbar?
    Es wäre super, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Hirngespinst schreibt :6_small28:




    LG Kate

    Hallo liebe Meerwasser-Verrückte,


    ich bin die Kate aus der Nähe von Hannover und möchte mich nach einiger Zeit als stille Mitleserin nun endlich mal hier anmelden, da ich das Gefühl habe hier kompetente Unterstützung beim Start ins neue Hobby zu erhalten.


    Seit vielen Jahren hatte ich Süßwasseraquarien. Irgendwann kommt aber der Moment, an dem man eine neue Herausforderung sucht, weshalb ich mich in den letzten Monaten mit dem Thema Meerwasser beschäftigt und eingelesen habe. Eins wurde mir gleich zu Anfang klar - Süß- und Salzwasser haben außer das flüssige Nass nicht allzu viel gemeinsam. ?(


    Mittlerweile habe ich mir schon ein wenig Grundwissen angelesen und hoffe, bei meinem ersten Becken nicht ganz so viel Lehrgeld zahlen zu müssen.


    Bei euch hoffe ich auf Antworten auf meine Fragen und natürlich regen Austausch. :D


    LG Kate :EVDB00~131: