Planung 840 Liter MW Becken

  • Hallo Zusammen,
    ich bin langsam dabei mein aktuelles Diskusbecken aufzulösen. Es ist ein 2m langes Becken mit insgesamt 840l Brutto. Bild hänge ich mit an. Dau habe ich auch ein Filterbecken
    Dabei möchte ich gerne das Becken und Technik soweit es geht für mein Projekt MEERWASSERBECKEn verwenden. Ich muss mich erst noch intensiver belesen doch vielleicht könnt Ihr mir schon ein paar Antworten geben. Ich will nicht viel von Diskus reden, doch ich weiß das hier zum einen viele immer denken: jede Menge Technik, dann geht es schon....und Einsteigerfehler macht jeder (hatte ich auch damals gemacht) doch nach 15 Jahren ist die Luft raus.


    1) kann ich mein Becken auf Grund der Naht verwenden? es ist zum Glück keine 2 Jahre alt und neu gewesen
    2) Technik : UVC 36 ist im Kreislauf sowie ein Sandfilter und Nitratfilter.
    -> Sandfilter ist glaube im MW Bereich nicht notwendig. Da ich den öffnen kann und Zeolith da habe, könnte ich den damit bestücken
    Was sagt Ihr?
    3) Filterbecken
    4) 2 Jäger : 300 Watt jeweils -> sollte ja ausreichen bei 24-26 Grad (Diskus hab ich damit ja auch auf 29-30grad betrieben)


    Kann man auch hier schon LED Spots verwenden?
    Hier spielt die Beleuchtung ja eine VIIEEEL größere Rolle als beim Diskusaquarium


    Mein LW sollte auf den ersten Blick nicht schlecht für MW sein.
    Habe auch eine Osmose Anlage
    -> ist es richtig das man auch Preis Diskusmineralsalz im MW Bereich verwenden kann?
    für KH/GH habe ich noch Bruchgestein und ich habe auch Zeolith bisher im Einsatz gehabt. Ist es gängig auch im MW Bereich das einzusetzen? Zieht ja doch einiges ausn Wasser


    5) wie werden Filterbecken im MW bestückt ?
    6) eine Strömungspumpe habe bereits (reicht ja nicht aus)
    7) gibt es Erfahrungen mit Tunze Überlaufschacht auch im MW Bereich ?
    denn ich habe keine Lochbohrungen, wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte.


    Für mich ist klar, dass die Beleuchtung für MW Becken eine der entscheidenen Größen ist.
    Da ich für ein Einsteiger "klein" anfangen möchte und so wenig Fehler wie möglich begehen möchte, sollte der spätere Start mit LPS Korallen beginnen.


    Welche Beleuchtung empfehlt Ihr mir ? Ich würde gerne meine Edelstahlhalterung weiterhin verwenden, vielleicht habt Ihr ja Ideen.
    -> machen überhaupt bei einem 2m Becken Spots Sinn oder geht man lieber noch auf bewährte T5 Röhren?



    MfG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!