Beiträge von Chrischi29

    Hallo.


    Ich gebe meinen as ab, bisher war ich super zufrieden. Da im


    tb noch ein Filter rein soll nimmt er mir aber zu viel Platz weg. Zeit u


    Chance was neues auszuprobieren


    Eine zweite Ersatzdüse gibt es dazu. Nach tunze u nyos definiert einer extrem leiser as


    Er befindet sich aktuell noch im Einsatz. Besichtigung vor Ort ist kein Problem


    Technische Details ATI PowerCone 250 iS:


    Beckengröße: 1000-2000 l


    Gesamtabmaße incl. Pumpe: 460x255x550 mm


    Hantierhöhe: 560mm


    max. Wasserstand im Technikbecken: ~22 cm


    Stromverbrauch: 30-35W


    Luftleistung: 2700-3000 lph


    Installation: Intern/Sumpf



    Versand ist kein Problem


    Dies ist ein Privatverkauf, rücknahme und Garantie ausgeschlossen

    Stimme ich Riko bei. bei uns arbeiten auch 10 Personen und jeder würde anders arbeiten,am Telefon sprechen etc.
    gut finde ich aber das giesemann drauf eingegangen ist anstatt zu sagen: wir wissen von nichts
    das man sich als Hersteller nach 2-3 Fällen oder mehr nicht hinstellt und wörtlich sagt: wir haben scheiße gebaut ....ist auch klar.

    Hallo, aus Eigeninteresse habe ich Giesemann angeschrieben und gefragt. Ich bekam auch eine schnelle Antwort.
    Zitat Giesemann:
    xxxx
    Uns sind insgesamt 2 Vorgänge bei einer 1,5 Meter Stellar bekannt hier waren die Schutzscheiben leider außerhalb der Toleranz so dass diese etwa 2mm zu lang waren und damit zu stramm in der Schiene eingesetzt waren. Wir haben das Maß der Schutzscheibe daraufhin umgehend gekürzt, so dass diese Platz zur Ausdehnung hat.
    Außer diesen beiden Fällen ist uns kein weiterer Fall bekannt, die T5 Röhren würden hierdurch auch nicht platzen. Das Wellen der T5 Scheiben hätte lediglich einen optischen Nachteil.
    Sie können sich also sicher sein, dass Ihre Stellar mit passenden Schutzscheiben ausgestattet wäre. Die Stellar ist seit Mai diesen Jahres in sehr hohen Stückzahlen verkauft worden. Hier haben wir auch nur positive Rückmeldungen von Kunden erhalten.


    Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

    Zitatende
    Finde ich okay. und aussagekräftig

    Hallo
    ich habe ein 840l Becken. Ma0e 2m B x 60cm T x 70cm H
    Derzeit habe ich eine ATI Sunpower 8x80 watt drüber und überlege mich zu verbessern da die ati muckt
    mit dem ati Service habe ich schon gesprochen und man könnte die wahrscheinlich für ca 170 reparieren.
    der dimm Controller ist z.b. kaputt


    Nur zu meiner Idee / Gedanken.
    1) Giesemann Stellar 1500mm mit t5 und LEDS.-> Hydra 26 oder 52
    ein oder 2 Stück


    2) drei mal Hydra 52 mit Beckenrandhalterung
    da mir diese großen Klopper ehrlich gesagt nicht gefallen
    allerdings ist mir auch klar das die Optik den Korallen wenig interessiert sondern es nur für uns ist.
    Daher hat Funktionalität vorrang.


    Habe bisher aber auch nix negatives zu den hydras gelesen.


    Mein Becken ist ein Mischbecken ...alles dabei. Die SPS stehen alle im oberen Bereich.


    Gruß Christian

    Hallo thomas, ich habe den 9410 dc, also wenn du den Filtersack weglässt passt es rein ,auch wenn kein Spielraum mehr ist.
    habe eben mal nachgemessen


    wo kommst du denn her? kannst gerne mal langkommen und dir anschauen. Ich verkaufe gerade einen gebrauchten mit 1 Jahr Restgarantie.
    gruß christian

    Hallo, mich würde mal eine Aussage zu diesem SCHLEIM interessieren. Was ist das?
    habe sowas graues auch im Riff, aber sehr schwer zu fotografieren. Ran kommen tue ich auch nicht, außer ich nehme das ganze Gestein raus. Größe ca 7x7cm
    gruß christian

    Hallo Zusammen, ich wollte euch mal ein Update zeigen. ich bin wirklich zufrieden mit der Entwicklung des Beckens, der Korallen !
    Ich habe zwar kein Vergleich da es mein erstes MW Becken ist aber auf Grund der Entwicklung scheint mein System zu funktionieren
    1) Triton Core 7 other M.
    2) 8x80 Watt Sunpower Beleuchtung
    3) Wasserreinigung über Theiling Rollermat
    4) 36 Watt UVC
    5) Tunze Doc Skimmer 9410 DC


    Gruß Christian

    Ok danke euch beiden für euer Feedback.
    Allerdings stört mich jetzt der Vorschlag ( ich bin ja Anfänger im MW Bereich) dass ich Grundeln und Seesterne zusetzen soll. Ich habe schon mehrfach gelesen dass man gerade mit den Arten warten soll.
    Dagegen spricht wieder die Effektivität der Tiere -> Bearbeitung des Bodengrundes. Wie so oft....wat soll jetzt richtig sein
    Bezüglich der Höhe liege ich ja wie vermutet gut, werde aber mal etwas absaugen und schauen ob auch Gase rauskommen, gleichzeitig
    eine Jebao zum Boden hin platzieren.
    Schnecken habe ich schon 1-2 verschiedene Arten (Anzahl ca 20 Stück) für den Boden drin + Einsiedler (Anzahl ca 20 -30 Stück) , muss gestehen, dass
    ich mir den Namen nicht merken kann.
    Gruß Christian

    Hallo, ich möchte euch mal ein aktuelles Bild schicken. Mein Becken steht seit dem 21.02.
    Algen ziehen sich soweit zurück nur der Bodengrund macht mir etwas sorgen. Hier ist eine Vielzahl von Grünalgen / Algenbüschel.
    Meine DOCS und Fischgesicht knabbern zwar dran , doch ist das deutlich zuviel. Auch die Schnecken sind da nicht so der bringer.
    Dagegen ist der Algenwuchs am Riff deutlich zurück gegangen.
    Ich habe nun etwas von den Büscheln/Sand rausgenommen und das Stinkt echt krass.
    Ich würde schon sagen, dass gammelt, auch wenn dagegen Wasserwerte passen und man an den Fischen und Tieren keine negativen Dinge erkennt.
    Was schlagt Ihr vor?
    PS: der Geruch riecht wie das Zeug von Microlift Blend was ich zur Startphase reingegeben habe. Hat ja diesen Schwefel Geruch oder so.
    Zugabe erfolgte aber über Technickenbecken -> Strömungspumpe
    Gruß Christian

    Hallo,
    nach 2 Wochen verfärbt sich auch mein Atemkalk. Habe ein Säule mit ca 500-600gramm Spherasorb Atemkalk
    an meinem Tunze Doc Skimmer 9410
    PH lag Abends stets bei 8 bis 8,1
    Bei Tröpfchentest ja nicht 100% nachvollziehbar
    Da mein Becken erst seit 21.02. läuft kann ich natürlich schlecht einschätzen, inwiefern es sich schon auf das Wachstum
    der Korallen verhält u auswirkt.
    Gruß Christian

    Hallo Leute, mal eine andere Frage in der Sache.
    Kann es sein, dass wir das Risiko eingehen, dass unser Abschäumer durch den "vorgeschalteten" Reaktor mit Atemkalk zu wenig Luft zieht?
    Bei meinem Tunze Skim Skimmer habe ich festgestellt, dass ich Ihn leicht feuchter einstellen musste um ne bessere Schaumbildung zu bekommen.
    Ich habe dafür ja den dazugehörigen Regler.


    Gruß Christian

    Hi Riko, ich wusste doch ich hab was vergessen :D
    Also 840l Maße 2m Breit, 70cm Hoch und 60cm Tief
    Gruß Christian
    Mein theoretischer Gedanke war eine RW8 links auf die Frontseite gerichtet und ein rechts die komplett
    im hinteren Bereich die 2m beströmen los, so dass dann eine "ringströmung" stattfindet.

    Hallo, ich heiße Christian und bin seit über 10 Jahren Diskusverrückt - doch nun heißt es etwas Neues zu machen.
    Aktuelle gebe ich mein Besatz ab und lese mich in MW rein, gleichzeitig habe ich schon einiges an technischen Dingen besorgt.
    Werde mir auch noch ein 1000 l Becken eines Bekannten anschauen und mit Ihm sprechen/diskutieren....
    Hier mal der IST Zustand.
    Fragen, Kritik und Tipps sind gerne erwünscht.
    Folgender Stand der Dinge:
    Vorhandene Dinge vom jetzigen Becken werden mit übernommen
    2x 300Watt Jäger Heizstäbe
    1x Tunze Overflowbox mit 2 U-Rohren (habe keine Lochbohrung)
    1x Jebao DCT 4000 (wird zukünftig als Ersatzpumpe dienen)
    1x UVC von JBL - 36 Watt
    1x Nitratfiltersäule 8 Liter im Bypass
    1x 5l Sandfilter -> wird geleert und Phosphorabsorber reingemacht - läuft nach der Nitratsäule im Bypass
    Osmose Anlage 500 Gpd


    -----------------------------------------------


    Angeschafft habe ich mir
    ATI Sunpower 8x80Watt T5 dimmbar
    Abschäumer von Nyos , 160er
    Jebao RW 4 und RW8 -> plane noch eine 8er -> sind 2 RW8 ausreichen für 2m Becken ?
    Wirbelbettfilter wo Zeolith rein kommt
    1x Tunze Overflowbox mit 2 U-Rohren (damit habe ich 2)
    ATI DP 6
    Hanna HI713
    Salifert Tests
    Gro Tech kalkreator HcR 110 mit sämtlichen Ventilen ( CO2 habe ich aktuell am Scapping Becken und wird dann angeschlossen)
    Tunze Osmolator -> ist hier was zu beachten ? geht reines Osmoses Wasser oder aufgesalzenes in den Vorratsbehälter ?



    Geplant ist noch:
    Jebao DCT 8000 als Förderpumpe


    Ist ein Mischbettfilter notwendig ?
    Nur Osmose scheint, soweit ich gelesen und mir angeraten wurde, riskant und sollte vermieden werden


    Hoffe mein Technikbecken ist groß genug für
    Kalkreaktor, Wirbelbett, Abschäumer und Pumpe


    das wäre es erstmal wenn ich nichts vergessen habe.
    Anregungen sind gerne erwünscht


    Gruß Christian