240 L Juwel Rio zu Meerwasser

  • Hey Niklas,


    ich meinte damit auch nicht das die komplett raus müssen. Wie Michael schon geschrieben hat, einfach mit dem Stein in den Sand setzen und gut, schön sind sie ja wirklich, gerade wie Du sagst unter Blaulicht :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    Ja, auf dem Sand kann sie nicht viel machen. Ich möchte auch nicht von den normalen Zoanthus dass LG
    überwuchert haben.


    So meine Krabbe ist heute angekommen. Die Kugelalgen wird sie wohl solange die leckeren Fadenalgen in großem
    Mengen da sind nicht anrühren. Aber ein sehr interesantes Tier.


    Ich hoffe dass nun morgen endlich meine Turbo brunneus DNZ ankommen.


    Es sieht so aus, als ob die Cyanos langsam anfangen zu verschwinden.

  • Die Planung des großen Beckens geht weiter...


    Habe mich jetzt dafür entschieden mit Totgestein zu starten.
    Ins Technikbecken kommen aber etwa 5 kg. Lebengestein.


    Da ich aber die Riffgestaltung gerne "fertig" hätte, bin ich am überlegen welchen
    Aufbau ich nehme.


    Zur Auswahl stehen Atoll und Korallenwelt. Gibt es da Vorteile/Nachteile ?


    Ich weis nicht was ich nehmen soll.


    Becken wird ja 60cm. hoch, also gehe ich von 40cm. Säulen/Aufbau-höhe aus, ist dass soweit ok ?


    Muss mal sehen, wie viele Säulen ich brauche.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Habe meine Keramik von Korallenwelt. Super Zeug. Keine Problem mit irgendwas gehabt. Einmal abgespült, Testlauf des Beckens mit installierter Keramik 1 Tag mit Leitungswasser, wieder entleert und mit dem Start begonnen. Extrawünsche und Massanfertigungen kein Problem.


    Konnte jetzt hier des öfteren diverse Sachen von Atoll sehen. Sehr, sehr geile Sachen die die machen. Ich würde mich wahrscheinlich beim nächsten Mal dafür entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Atoll Produkte sind ja aus Riffgestein und die von Korallenwelt aus einer speziellen Masse geformt.


    Bei einer 60er Beckenhöhe reicht eine 40er Säule oder ? Die SPS sollen ja auch später noch Platz zum wachsen haben.


    Bin gerade am überlegen was ich für meine Beckengröße brauche. Die sind ja pro Säule etwa 40 x 30 x 30 oder
    40 x 40 x 40. Ich rechne mal pro Säule immer 20cm. Platz zur nächsten. Also brauche ich bei 160cm. Beckenlänge
    3 Säulen (40 x 40 x 40 pro Säule).

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Klar langt ne 40er Säule. Kommt immer drauf an wie du es dir vorstellst und was du geplant hast. Da kann man als Aussenstehender schlecht Empfehlungen aussprechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mir einen schönen luftigen Aufbau vorgestellt. Bei 60er Tiefe ist die Auswahl sowieso nicht
    die größte. Die Säulen haben ja auch schon 30 oder 40er Tiefe.


    Die Fische sollen ja auch noch gut Schwimmraum haben.

    LG
    Niklas

  • Hi,


    Habe mal wieder eine Frage.


    Und zwar geht es ums TB was bei mir 100 x 40 x 40 wird.


    Ich möchte 3 Kammern machen. Abschäumer (kleine Kammer), Algenrefugium (große Kammer) und
    als letztes RFP (kleine/mittlere Kammer). Aktivkohle/Phosphatabsorber wird über einen Eden Außenfilter gemacht.


    Und zwar sehe ich in den TB immer zwei hintereinader liegende Glasscheiben. Die eine direkt am Boden eingeklebt, und
    die andere etwas höher. Muss man dies so machen oder würde ich eine Scheibe zur trennung reichen ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas. Das kommt darauf an. Ich habe in der Rücklaufkammer den AS und in der zweiten Kammer die RFP. Ich habe nur eine Trennscheibe. Da ich 2 Kammern habe. Du hast ja 3 Kammern. Da wirst du um 2 Scheiben nicht rum kommen. Gruß Akki

  • Nochmal eine Frage.


    Habe hier noch ein 25L Standard Glasbecken.


    Denkt ihr das reicht vom Volumen für dass Becken (700L) als Nachfülltank (Osmosewasser) ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    die Scheiben haben je nach Position unterschiedliche Funktionen.


    Eine Scheibe die vom Boden hochkommt bestimmt die Wasserhöhe in der Kammer,was zum Beispiel für den Abschäumer wichtig ist.


    Wenn eine Scheibe nicht bis zum Boden reicht ist der Wasserstand in den von dieser Scheibe getrennten Kammern gleich hoch.


    Die Kombination aus einer Scheibe die deutlich über dem Boden endet, in kurzem Abstand gefolgt von einer Scheibe die am Boden abdichtet und über die das Wasser dann in die nächste Kammer fließt ist eine sogenannte Blasenfalle.


    Eine genaue Planung ist hier sehr wichtig da spätere Änderungen sehr aufwendig und schwierig sind.


    Die 25 Liter deines Nachfüllbeckens werden reichen, ich benutze dafür einen alten schwarzen Salzeimer, muss diesen bei meinem Beckenvolumen von 1000 Litern allerdings auch täglich nachfüllen.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo Guido,


    danke, für die Erklärung


    Verstehe jetzt warum die zweite Scheibe so wichtig ist.


    Übrigens dein Becken ist der Hammer! Die Muräne finde ich auch super, aber wird
    in meine 2m Kantenlänge nicht passen.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    freut mich das dir mein Becken gefällt, es war ein langer Weg dahin.


    30er Cube > AquaMedic Yasha > erstes 250er Red Sea > zweites 250er Red Sea > jetziges Becken und das platzt schon wieder aus allen Nähten.


    Die Sternchenmuräne ist ja nicht der große Freischwimmer, die liegt meistens auf der faulen Haut und beobachtet die Umgebung.


    Aus dem Wurm sind mittlerweile rund 35 cm geworden, gefüttert wird mit Stinten und bisher hat es nie Übergriffe auf lebende (Futter)Fische gegeben.


    Nur das Füttern meiner Schlangenseesterne gestaltet sich teilweise etwas schwierig da die Muräne schneller ist.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    bei mir war es letztes Jahr im Winter ein 25L Becken und dieses Jahr wieder ein 25L aufgebaut.


    Jetzt möchte ich es aber schon größer haben, da ich gerne den ein oder anderen etwas größeren Fisch halten möchte.


    Die Muräne legt aber bestimmt noch einiges an Größe zu oder ? Im Meerwasser-Lexikon steht ja 75-100cm.


    Aber echt ein klasse Tier!

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    ja stimmt die wird noch wachsen, wie weit wird sich zeigen.


    Bei 1 Meter werde ich dann wohl mal einen Knoten oder eine schicke Schleife reinmachen. :3_small30:


    Es auf jedenfall richtig sich über die Endgröße eines Tieres Gedanken zu machen, es kann nämlich sehr schwierig werden ein zu groß gewordenes


    Tier später weiter zuvermitteln.


    Gruß Guido

  • So nochmal ein Update zur Krabbe :


    Sie hat alle Kugelalgen gefressen! Sie frisst auch sehr gut andere Algen.


    Habe vorher gelesen, dass sie Korallen (gerade LPS) fressen soll. Habe aber noch nichts
    außer Krusten im Becken gehabt und mir nichts mehr weiter bei gedacht.


    Die Krabbe saß in letzter Zeit immer mehr auf den Krustensteinen.
    Habe festgestellt das es immer weniger Polypen wurden und jetzt
    vor ein paar Tagen habe ich eindeutige Spuren an den Polypen gesehen.


    Also bei der Krabbe sehr gut die anschaffung bei allen Korallen überlegen!

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!