You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

121

Monday, December 29th 2014, 6:48pm

Nach dem meine eupyillia heute immer noch so mies aussah und ich mir nicht erklären konnte warum sie so abgebaut hat, habe ich vorhin mal ein jod bad gemacht.
Dabei sind dann 5-10 plattwürmer abgefallen :8_small14: ich könnte mir auch vorstellen das die auch schuld an dem eingehen der caulastrea sind/waren.
so waren sie nicht zu sehen, nun hoffe ich mal das nicht noch weitere befallen sind, habe vorsorglich auch noch die andere euphyllia damit behandelt, die auch nicht ganz so prall da stand wie sie es mal tat, aber bei ihr kamen nur 1-3 raus.
jetzt sehen sie zwar noch schlimmer aus, aber ich hoffe sie erholen sich schnell wieder.
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

122

Tuesday, January 6th 2015, 4:00pm

So mal ein neues update,
meine euphyllias scheinen sich weiter zurück zu bilden, wobei die ganzen sps weiter zu wachsen scheinen.
werte sind soweit alle weiterhin ok, wobei ich nitrat mit 10 versuche weiter zu senken.po4 ist weiterhin bei weniger als 0.05
Seit nun gut 2 wochen vermisse ich meine yasha grundel, sie war die ganze zeit immer im becken zu sehen, hatte auch gut gefressen, auf einmal war sie verschwunden, habe sie dann noch einmal nachts gesehen, das war auch das letzte mal.dachte ok vieleicht hat sie sich wieder mit dem knalli vertragen und ist bei ihm, aber auch da hab ich sie nicht mehr gesehen, wenn er mal sichtbar war.

Naja da dachte ich mir, schau ich nach ner neuen.
Als ich dann im laden war ist mir ein chanthigaster solandri ins auge gefallen, der verkäufer meinte er habe auch zwei bei sich und seien echt aufgeweckt und brav.naja dachte ich mir, dann nehm ich ihn.hab mich gefreut so einen schönen bunten kerl schwimmen zu sehen, aber nun fing der ärger an :Adore:
Er war sehr zutraulich und hatte auch einen gten hunger,ich wusst zwar das er mal hier und da ne sps anknabbern könnte, aber das er alles anfrisst, ob mit und ohne polypen war mir nicht klar, sogar zoas und röhren waren vor ihm nicht mehr sicher.das ganze habe ich mir eine woche angeschaut, bis er mir dann auch an die hofmeisteri und superman ging, also hiess es nun einfangen und weg.aber das passte dem doch so gemütlich schwimmen kerl überhaupt nicht, sobald ich mit dem netz kam war er weg. :EVC471~119:
nun habe ich einfach bis in die nacht gewartet und er an seiner schlaf stelle war und ihn dann auch noch mit viel arbeit eingefangen, wo er dann noch ordentlich gemeckert hatte :10_small20: naja die nacht hatte er dann im tb vorlieb nehmen müssen bis er dann den tag darauf wieder zurück zum händler kam, der meinte das ich wohl einen bösen erwischt hätte.naja nun hab ich dafür dann einen zweipunkt lippfisch genommen im tausch, da er noch sehr jung ist ist er noch schön gelb.

ich kann also bestätigen das die art von spitzkopfkugel fisch nicht für sps becken geeignet sind. :8_small14:
nun hoffe ich das meine sps sich wieder erholen von dem generve, ein paar musste ich leider entsorgen, da diese zu sehr geschädigt waren und eingegangen waren, das kann man dann unter lehrgeld verbuchen :118243~111:
aber zumindest öffnen sich die krusten so langsam wieder und die röhrenwürmer kommen wieder raus.


mein kauderni scheint immer noch eier im maul zu haben da er bis heute noch nicht gefressen hat :6_small28:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Posts: 199

Location: Freiburg i.B.

Occupation: Projektentwickler Immobilien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

123

Tuesday, January 6th 2015, 5:13pm

Na das klingt doch gut :thumbsup: ,

aber....ein paar aktuelle Bilder wären Top, wie immer , wie wollen doch auch Bilder sehen 8) :P

Gruß Flo
Viele Grüße aus Freiburg!

Flo

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

124

Tuesday, January 6th 2015, 5:24pm

Flo was klingt gut? Das der kleine dicke mir alles angefressen hat oder das der Kauderni noch die eier im Maul hat :10_small20:
Bilder werden ich nachher noch versuchen zu machen.muss erstmal Scheiben sauber machen wenn ich zu hause bin :EV6CC5~125:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

This post has been edited 3 times, last edit by "sascha76" (Jan 6th 2015, 5:27pm)


sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

125

Tuesday, January 6th 2015, 6:46pm

Hier mal Bilder der beiden euphyllia einmal bei Nacht das Gewebe
War mal viel mehr.



und hier wohl das Ergebnis des verbrauchten Harzes meines mischbettfilters.
gehe mal von Kieselsäure aus. :S



hier mal eine gesamt ansicht,ja Scheiben sind noch nicht geputzt :EV6CC5~125:

Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

126

Tuesday, January 6th 2015, 8:13pm

Hi Sascha,hast du kein Leitwertmeßgerät? Na das aber ne schön grüne Sinularia :EV6CC5~125:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

127

Tuesday, January 6th 2015, 8:39pm

Hi micha,

ich hab ein ec leitwertmesser von hanna aber gut hab halt nicht gemessen die zeit, ich weiss am anfang war so um die 1 gewesen, und jetzt habe ich mal das wasser gemessen was im reservebehälter war und da zeigte es 8-9 an. :9_small22:
naja normal sollte es bis 500l reichen bei mittlerer härte, hab aber jetzt mal gegooglet und da hab ich gelesen das wir hartes wssser von 18.6dh haben also komme ich gar nicht in die nähe von 500l.hoffe das neue harz kommt bis freitag.

Ja die grüne sinularia ist echt schön, hab ich von einem mit nem knaller becken :6_small28:
Da ging der kugli zum glück nicht dran.
aber dafür an den fast ganzen anderen rest.
was macht euer höhlenlippi?
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

128

Tuesday, January 6th 2015, 9:24pm

Hi,na das ziemlich hoch 8-9 kannst ja zur Not sllicarbon in nem Säckchen reinpacken,zieht dir das Silikat raus.
Dem Höhlenlippi scheint es ganz gut zugehen,pickt den ganzen tach an den Steinen rum und wenn es Futter gibt frißt der auch,also alles juut,
Nur mein Kardinalbarsch Weibchen hat seit gestern ein trübes Auge.Hmm mal sehen was man da machen kann.
Danke für die blumen :3_small30:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Posts: 199

Location: Freiburg i.B.

Occupation: Projektentwickler Immobilien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

129

Tuesday, January 6th 2015, 9:36pm

So schlimme sieht es doch gar nicht aus :EVD335~121:

Da lasse ich jetzt mal Interpretationsspielraum :whistling:
Bezüglich deiner Euphyllia, wie sehen denn dein NO3 und Po4 wert aus ?


Bei mir war das ein Zeichen von Nährstofflimitierung....


Gruß Flo
Viele Grüße aus Freiburg!

Flo

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

130

Tuesday, January 6th 2015, 10:01pm

Ohh , das ist natürlich nicht so schön, dann drückn wir mal die daumen, das es sich schnell wieder bessert.
also wasserwerte sind
1023
kh 8
no3 5-10 eher 10
po4 liegt bei max 0.05
ca bei 460
mg bei 1280

Versuche aber grad noch nitrat zu senken.
das problem mit der zurückbildung, besteht bisher nur bei lps.
naja wenns so sein sollte, dann werde ich halt um lps, und acros einen bogen machen
da alle montis, bartkoralle, weiche,anemonen egal ob zoas, scheiben oder kupfer und röhren gut stehen und wachsen.
silikat absorber hatte ich auch mal geholt, hatte mir aber den anschein, das es nichts gebracht hatte.hab mir heute erstmal osmose wasser geholt, und mal gemessen, das hatte 0
Na dann heisst es jetzt mal abwarten und tee trinken
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

131

Thursday, January 8th 2015, 10:45pm

Heute ist tag 19 und der kauderni hat die backen immer noch dick, so langsam muss ich mir mal alles besorgen,
falls es dann in ca 10 tagen soweit ist :EV6CC5~125:

OffTopic

Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

132

Thursday, January 8th 2015, 10:52pm

Hi Sascha,na das ja schon mal nicht schlecht fürs erste Mal schon 19 Tage,hat mein Bock nicht geschafft beim ersten Mal,na dann bastel
schon mal einen Seeigel als Attrappe für die kleinen,und Copepoden und artemianaupiien.
Schau mal aufm Marktplatz bei dir.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

133

Thursday, January 8th 2015, 10:59pm

Hi Micha,

ja den werd ich am wochenende basteln und dann werd ich auch schauen wie ich das mit futter mache,da dies ja mit am wichtigsten ist,welche aufzucht dinger am besten geeignet sind, gibt ja zig verschiedene und auch preisklassen. Naja ein paar tage hab ich ja noch, da kann noch was passieren,(was ich nicht hoffe)
Ein aufzucht becken werd ich auch noch schauen, wie ich das mache, hatte bisher nur grob gelesen.

wegen marktplatz hab ich schon gelesen, auch zurück komment. :phat:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Silverfox

Beginner

Posts: 5

Location: Deutschland

Occupation: Geschäftsmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

134

Saturday, January 10th 2015, 3:38am

interessantes Video!
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
iphone 6 plus hülle

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

135

Saturday, January 10th 2015, 9:21pm


hier noch mal ein Bild des mitrax monster,das wunderliche an der ganzen sache ist,
das seit dem ich beide habe ist diese um das 3 fache gewachsen und die andere ist immer noch so klein. :EVC471~119:

Source code

1

				



hier hat sich eine richtet ein wenig kill gefangen :phat:
sie hatte sich das Stück direkt vor den Mund gezogen,aber nach ein paar min wieder losgelassen
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

136

Monday, January 12th 2015, 9:15pm

Heute ist tag 23 und ich durfte auch mal kurz in die brutstadion des Kauderni schauen, und da habe ich was kleines rum wusseln gesehen :EVADB5~117:
Es scheint wohl direkt beim ersten versuch zu klappen, nun heisst es abwarten und dann liegt es an mir, es kommt meine Arbeit :phat:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

137

Monday, January 12th 2015, 9:40pm

Hi,hast du schon eine Seeigel Attrappe gebastelt?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

138

Monday, January 12th 2015, 10:04pm

Hey Micha,
ja die hab ich eben gebastelt und ist am trocknen.
die erste artemien schale läuft auch schon zum test, und scheint gut zu klappen.
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

139

Monday, January 12th 2015, 10:13pm

Tja dann musst du halt nur noch Nachts Wache schieben und sehen,wann er sie aus dem Maul spukt ,und dann einfangen,bevor die von den anderen auch die Mutter,
gefressen werden.Ich drück dir die Daumen. :6_small28:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

sascha76

Intermediate

  • "sascha76" started this thread

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

140

Monday, January 12th 2015, 10:24pm

Jo,danke.
ich glaub ich werd versuchen ihn ein zu fangen, da ich ja nicht wirklich weiss wann er die lust verliert, und mein urlaub ist ja auch vorbei :11B95E~110:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,079 Clicks today: 29,073
Average hits: 22,422.76 Clicks avarage: 52,103.17