mein neues riff soll enstehen

  • Lange zeit war es ruhig und hatte nicht so viel zeit :118243~111:
    naja also dem ersten schwung von den zwergen geht es prächtig,sie wachsen und wachsen,auch dem zweiten schwung geht es gut,sind immer nich 19,leider ist einer verstorben,
    es war einer von 3 krüppelchen :Adore: alle beiden würfe sind seit einigen wochen im selben becken zusammen,damit die kleineren schneller lernen an frost futter und artemien zu gehen.
    Zu ostern hatte ich ja ausgrechnet,das der nächste schwung kommen sollte,also habe ich 3 tage versucht den hund zu fangen,was aber nicht klappen wollte,da er sich immer wieder im oder hinter das riff versteckte,also hatte ich dann die nase voll gehabt und es gelassen,und dachte ok,gehst eh spät schlafen und stellst dir den wecker.wieder 3 tage gewartet ob er sie ausspuckt und ich sie dann einfangen kann,aber nichts passierte,also hab ich es auch wieder gelassen.was soll ich sagen?! An dem morgen war es dann passiert,er hat sie wohl rausgelassen,aber es war nichts zu sehen,wurden wohl alle gefressen :5_small18: :EVERYD~415:
    naja eine woche später,beim scheiben reinigen schaute ich so in mein ablaufschacht,um mir das riesen gewussel an zu schauen,was immer mehr wird,und da staunte ich nicht schlecht,schwammen doch wirklich 2 klein kaudernis im schacht rum,die sich wohl von dem ganzen zeug was im schacht rum und rein kam gefressen haben :6_small28:
    um sie nicht zu stressen,habe ich mich entschlossen sie auch noch eine zeit da zu belassen,da ich von der seite gut ein schauen kann habe ich sie gut im auge und fütter sie auch da sehr reichlich.morgen wed ich mal neue bilder machen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier mal ein Foto von der kleinen Fisch Suppe :10_small20:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Nabend zusammen,
    nach langer zeit habe ich mal wieder die zeit gefunden um mich mal wieder um meine foren aktiviät zu kümmern
    Naja meine zwei probleme mit den tubelarien und den montischnecken hat sich bis heute nicht gelegt,aber leicht gebessert,
    wobei ich bei den montischnecken aber der meinung bin,das diese erst dann verschwinden wenn die letzte monti das zeitliche gesegnet hat
    Gut aus diesem grund musste ich schon öfter mit geschlossenen augen und händen in der tasche an ihnen vorbei gehen,aber ok,
    auch dieses wird dann irgendwann vorbei sein und ich kann mich den sps widmen,zur zeit tummeln sich leider dann mehr weichkorallen,anemone,scheiben und krusten in meinem becken,die mich auch mit wachstum belohnen,selbst meine bartkoralle steht gut da.in der zeit habe ich mir einenschönen kalkröhrenwurm gegönnt mit 2 kronen und ein pärchen 6 streifenlippfische da ich dachte sie gehen an die blöden planarien,was sie aber wohl doch nicht tun.
    meine kaudernis,sind immer noch fleissig,aber leider lässt er sich nicht mehr einfangen,so das ich keine möglichkeit hatte die kleinen einzufangen der es überhaupt mit zu bekommen (schade) den zwei würfen geht es auch gut,wobei im becken eine ziemliche cyanoplage mir den nerv raubt.
    aber gut werd am donnerstag nochmal wasserwechsel und absaugen.
    da nun die sangokai produkte dem ende nahe sind,schaue ich schon nach einem nachfolger,da triton nicht in frage kommt wegen dem algen refugium,da ich für dieses nicht den platz im becken habe,und auch nicht möchte,scheint für mich im mom nach ersten kurzem lesen das neue essential von ATI sehr interesant zu sein,sonst habe ich noch nichts anderes für mich entdeckt. :EV012E~133: 0

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal ein neues kleines update
    Zu meinem becken,da ja die verfressen montischnecke fast meine ganzen sps
    Aus meinem Becken verbannt hat,hoffe ich das sie sich dadurch auch selber eleminiert hat XD
    Alle anderen weichkorallen,Scheiben oder Krusten usw.wachsen prächtig,leider ist
    Mir die tage einer meiner röhrenkoralle eingegangen,war auch die schöne Orangen :115E17~112:
    Aber gut,ist leider so,die anderen beiden stehen weiterhin Top da.etwas sorgen macht mir meine sinularia brassica,die ist sehr dunkel und will einfach nicht abschleimen.irgendwie scheint mir auch nicht gegönnt zu sein,mein Schacht mit dem briareum zu wuchern zu lassen,mittlerweile hat sich ein schöner grosser rosa schwamm darauf breit gemacht :5_small18: ist gut auf dem 3ten Bild zu sehen.
    Auf dem ersten beiden sind meine neu ankömmlinge ist ein schönes paar



    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Moin zusammen,
    Ich hab da mal ne frage, (oder problem)
    Meine kupferanemone hatte sich ja bei mir auf dem riffdach
    Gemütlich gemacht gehabt,was natürlich vom optischen Aspekt nicht gerade ideal
    War.da sie sich mehr hinter dem Riff aufhielt und die ocellaris sich dadurch immer mehr unter der ane aufhielten.da dadurch einiges an stellfläche verloren ging,da sie doch recht gross geworden ist,und unter dem Dach es dann noch sehr schattig war,habe ich mich entschlossen es zu versuchen sie um zu siedeln.
    Ich habe sie dann samt Stein und nemos in die ecke an den Sand gesetzt,wo sie dann nun seit über einer Woche saß in ihrer vollen grösse. (Nun habe ich mehr stellfläche im Riff gewonnen und man sieht nun die Ane und die zwei den ganzen tag.naja,wie schon geschrieben,saß! Als ich gestern nach hause kam,dachte ich ich seh nicht richtig,irgendwas war anders.na klasse,die Anemone hat sich geteilt,nun hatte ich 2 :Adore: magst dachte ich mir,muss sie im Auge behalten,damit sie nicht wandert.heute komme ich von der arbeit,und schaue wie immer ins becken,und denke nein,das gibt es jetzt nicht....sie hat sich wieder geteilt,nun sitzen 3 auf dem stein. :EVC471~119:
    Warum macht sie das jetzt auf einmal,ist das ein gutes oder weniger gutes zeichen??;war es nicht gut gewesen,sie um zu setzen?
    Durch das um setzten,bekommt sie mehr Strömung ab und wohl auch mehr Futter beim füttern.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Meine 3 kupferanemonen,geht es prächtig,ärgern mich ständig,da sie auf ihrem stein immer wandern,naja und die ocellaris freut es auch,die hüpfen immer von einer zur nächsten
    naja meine von mir eingesetzten schnecken für die glasrosen letzte woche,ist immer noch keine spur zu sehen,bei den glasrosen konnte ich auch nicht wirklich feststellen das sie weniger geworden sind.


    Die borstenwürmer scheinen sich bei mir auch wunderbar wohl zu fühlen,eben war ein riesen vieh(locker 10cm) über das riff gewandert,da dachte ich,komm den bekommst du,
    also pinzette geholt und rein ins becken,gepackt hatte ich ihn,doch beim ziehen,hielt er sich so fest das er dann in 2 teile gerissen ist :Adore:
    und der eine teil dann im riff verschwand.dazu muss ich sagen,das ich vermute,das es mein freund ist,in den ich schon 2 mal gefasst hatte als ich krusten anklebte,oder seesterne abpflückte.
    mein kauderni hat auch schon wieder die backen voll,die letzten male hab ich es aber nicht geschafft ihn zu fangen,also leide konnte ich keine retten,bis auf 2 die haben dich selbst gerettet in den ablaufschacht.hoffe das ich ihn dieses mal wieder fangen kann.
    :EVERYD~16:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal ein kleines update,
    Auf den lichtrasterplatten Sind noch ein paar überlebende zoa ableger,die ich jetzt wieder aus dem Ableger becken geholt habe,da sie sich auch da weiter auflösen ;(
    Ich hoffe das sie überleben und wieder wachsen,werde jetzt langsam auch wieder anfangen Sps ein zu setzen,da die montischnecke wohl Geschichte ist.
    Für meine Seestern plage habe ich ein paar Harlekin s seit 4 Wochen drin,die auch gern mal gern giert nach ihnen greifen wenn ich sie hin halte.von meinen glasrosen fressenden schnecken hab ich auch schon lange nichts mehr gesehen,hoffe das sie noch da sind und weiter gute Arbeit verrichten,nur die Riesen Dinger spritze ich noch weg.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!