Wasser und Gestein aus dem Mittelmeer

  • Guten Morgen,


    da es heute auf Pag nach einem eher regnerischen Urlaubstag aussieht wollte ich die Zeit nutzen und euch einige Fragen stellen bezüglich Wasser und Gestein aus dem Mittelmeer. Ist es sinnvoll Mittelmeerwasser zum start eines Meerwasseraquariums zu nehmen? Ich weiß die Dichte ist nicht die selbe wie in unseren tropischen Aquarien aber die Bakterienkulturen sollten doch bestimmt nützlich sein. Desweiteren habe ich mir Gedanken gemacht ob eine oder zwei Hände voll Sand und bewachsenes Gestein nicht auch sehr Sinnvoll für das heimische Aquarium sein könnte?
    Hat das schon einmal jemand von euch versucht?


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas


    von Krk, Cres, Rab , Brac, Solta und vielen anderen Inseln habe ich mir fast jedes Jahr etwas mitgebracht.(ca. 15x in den letzten 30 Jahren)
    Wobei es je weiter du runter fährst, immer besser wird. (Brac , Korcula etc.) Da wir mit unserem Boot auch in die sehr sauberen (optisch gemeint) Buchten fahren konnten, habe ich immer Top Wasser mitgenommen. Allerdings ist das bei Algen oder Tieren usw. etwas schwierig, da wir in unseren tropischen Riffen andere Temperaturen fahren.


    dieses Jahr sammel ich mal in Indonesien (auch Wasser für Analysen), aber ich freu mich schon auf nächstes Jahr ( traumhaftschönes Mali Losinj)
    schönen Urlaub noch,
    Gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Lukas!


    Ich habe heuer zwei Kanister Meerwasser von Elba mitgenommen.
    Wenn man den höheren Salzgehalt etwas mit Osmosewasser ausgleicht, kann man das hervorragend verwenden.
    Meinen Tieren hat's gefallen ^^

    Grüße!
    Günter

  • Hallo ihr beiden,
    das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Auch wir haben ein Boot zur Verfügung wobei ich versuchen werde möglichst sauberes Wasser zu bekommen. Hat einer von euch schon einmal versucht Algen oder ggf. Wirbellose an das tropische Wasser zu gewöhnen?


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas


    gut haltbar sind die "Erdbeerrosen" und einige Blennis, sie waren fast immer auf der Heimreise dabei. Allerdings war alles andere sehr hinfällig, eben wegen der Temperaturunterschiede.(ACHTUNG DIE KLEINEN ROTEN ANEMONEN VERNESSELN FAST ALLES) Ich würde wenn was mit bringst, ein extra Becken dafür aufstellen.


    Seesterne, Algen und was sonst noch so gefangen wurde (Garnelen) lebte nie wirklich lange.


    Wir haben uns später auf Steine, Wasser und Sand beschränkt.


    gruß

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!