You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kazarimtor

Trainee

  • "Kazarimtor" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: Hamburg

Occupation: IT Leiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Thursday, April 3rd 2014, 12:15am

Planung Incpiria 200

Hallo! :hi:

Ich habe in meinem Begrüßungsthread schon etwas dazu geschrieben, aber der Bereich passt einfach besser und daher möchte ich meine Planung hier mit euch nachholen. Über Erfahrungen, Ideen oder Hinweise bin ich sehr dankbar. Ein Teil des Inhaltes wurde kopiert - ich hoffe das stört niemanden:

Geplant habe ich ein Incpiria Marine 200 (mehr "darf" ich nicht 8| - Frau sei dank) und gerade kaufe ich alles was ich benötige zusammen.

Da es noch keine Bilder gibt (das Becken kommt erst in 3 Wochen) hier
eine kurze Liste - gerne erstelle ich dann im separaten Thread ein
kleines Tagesbuch.

- Incpiria Marine 200
- 2x2 T5 Röhren - direkt von Eheim (wahrscheinlich getauscht durch ATI Röhren, 2x weiß,1x blau,1x violett)
- 125 W Heizer
- Deltec 1450 SC Abschäumer
- 2x Tunze 6045 Nanostream (beide in der Strömung reduziert)
- GHL Dosierpumpe (3 Pumpen)

betreiben möchte ich das Becken gemischt aus LPS. SPS und Weichkorallen
mit möglichst abwechslungsreichen Farben ohne sparate Fütterung (da ich
keine täglich Fütterung gewährleisten kann - da ich häufig für 2-3 Tage
im Projekt bin). Frauchen wird aber die Fische gewissenhaft füttern, das
macht sie auch jetzt schon aber das zuspritzen der Korallen möchte ich
ihr nicht zumuten.
Betrieben wird das Becken in der Triton Methode da ein ständiges Thema das Salz auf dem Boden war :lol: . Eine Osmoseanlage habe ich bereits, für das verdunstende Wasser ist gesorgt. Leider gibts im Incpiria 200 keinen Bereich im TB für Nachfüllwasser, da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen.

Als Rückwand möchte ich eine komplette Keramikwand von Korallenwelt
einsetzen, davor kommen Äste und Lebengestein (sicher so 5-15KG) je
nachdem wieviel reinpasst. Da ich die genauen Innenmaße noch nicht habe muss ich wahrscheinlich warten bis das Becken da ist, ansonsten frage ich bei Korallenwelt ob die vielleicht schon welche gebaut haben und die Maße schon haben.

Ich habe nun fast alles zusammen, fehlt noch das Becken. Nun meine Fragen :D

Mein Aquarienhändler rat mir davon ab zusätzlich zu den T5 in das
Incpiria LED Leuchten einzubauen - die Hitze der T5 wird diese in der
Lebensdauer stark verkürzen und in dem geschlossenen Incpiria wird die
Wärmeabfuhr wohl ein Problem - was sagt ihr?

Wie positiniere ich die Störmungspumpen? Oben rechts und linken links?
beide von utnen nach oben? beide mittig? Mir fehlt da komplett die
Vorstellung was am besten ist.

Danke für eure Rückmeldungen!

Cookies

Beginner

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, April 5th 2014, 6:14pm

Habe mir das aquarium heute auch gekauft werde dir in 2 Wochen mehr über die Technik veraten können (Eiweiabschäumer , Strömungspumpen usw )
Und es weden für die größe ungefähr 20 kg Lebendgestein sein.[size=0] [/size]:EV3584~124:[size=0] [/size]

Kazarimtor

Trainee

  • "Kazarimtor" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: Hamburg

Occupation: IT Leiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

3

Monday, April 7th 2014, 11:20pm

Hey das ist klasse, danke dir.

Weißst du schon wie du die Strömungspumpen positionierst? Den Abschäumer habe ich getauscht, gibt wohl mind. 2 die gut passen: Bubble Magus NAC 5 / NAC 3 oder den Deltec SC 1455 den ich verwenden möchte, ich glaube die beiden nehmen sich nicht viel wobei ich gehört habe der Deltec soll noch etwas leiser sein.

Baust du die T5 Lampen um? Ich habe ggf. vor noch ein Powerkit mit weiteren 2 Lampen zu verwenden - 4x 24W könnten ggf. etwas wenig sein.

Was machst du mit der Rückförderpumpe? Austausch?

Verbaust du PVC Rohre?

Fragen über fragen :) lass doch von deinen Erfahrungen hören

Cookies

Beginner

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Monday, April 14th 2014, 12:18pm

Kein Problem
Ich werde die strömungspumpen so plazieren das ich es so einstellen kann das in alles bereiche die strömung in verläuft.
Die T5 lampen werde ich erstmal so lassen und gucken wie es läuft. Wenn es nicht so gut klappt werde ich die T5 Lampen durch LEDs erstetzen.
Mehr weis ich auch noch nicht werde mich melden wenn ich mehr weis :EVC471~119:

Kazarimtor

Trainee

  • "Kazarimtor" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: Hamburg

Occupation: IT Leiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

5

Wednesday, April 16th 2014, 1:33am

So bin nun etwas weiter, die Pumpen baue ich oben rechts und links mittig ein. Die rechte nach frontal unten die andere nach rechts frontal gedreht das sollte ein gutes Strömungsbild ergeben. Die t5 bleiben, ggf durch ein powerkit erweitert je nachdem ob's passt das seh ich dann wenn's da ist. Auf jeden Fall werden die t5 durch ati ersetzt. Ein zeolithfilter mit 3 l kommt auch noch mit Aktivkohle und Phosphat Absorber wegen Triton...



Besatz ist geplant das werde ich extra schreiben,

    info.dtcms.flags.de

Posts: 154

Location: Nürnberg

Occupation: Einsteller bei DIEHL Metall

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

6

Sunday, April 27th 2014, 5:51pm

Hey. Kurze Frage weist du ob das mit dem Powerkit beim 200er klappt?? Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Kazarimtor

Trainee

  • "Kazarimtor" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: Hamburg

Occupation: IT Leiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

7

Sunday, April 27th 2014, 6:00pm

ich konnte es leider noch nicht ausmessen, von der reinen Sichtprüfung her sollte es locker drauf passen. Die Kits sind dafür ausgelegt das man sieh "nach hinten" schieben kann um besser warten zu können, mit 3 wäre man da ziemlich eingeschränkt, man musste wohl immer mind. eine rausnehmen um noch vernünftig am Becken arbeiten zu können, das würde mich persönlich aber nicht stören, dafür sind mir die 50W mehr es wert...

mein becken kommt aber frühestens in 2 Wochen dann kann ich dir mehr sagen, mit 2 drauf würde es aber für den Anfang wohl eh reichen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 154

Location: Nürnberg

Occupation: Einsteller bei DIEHL Metall

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Sunday, April 27th 2014, 7:46pm

Naja die sache ist nur ich finde es passt kein 3ter Balken rein zumindest nicht mit den Reflektoren. Habe ja das 200er und wollte nun blaue Röhren verbauen, aber 2 weiße weg nehmen um 2 blaue reinzupacken denke ich wird blöd nicht das es doch zu wenig ist ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Kazarimtor

Trainee

  • "Kazarimtor" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: Hamburg

Occupation: IT Leiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

9

Saturday, May 24th 2014, 1:47am

Hi da nun mein incpiria seit paar tagen da ist kann ich dir sagen 2 Choral und 2 blaue sind sogar heller als die Standard eheim... aber ich seh gerade das du auch meinem rat gefolgt bist. Ich verwende gerade nur eine blaue und die andere ist Aqua Special.

Bilder kommen wenn die riffkeramik da ist...

This post has been edited 1 times, last edit by "Kazarimtor" (May 24th 2014, 1:51am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,777 Clicks today: 15,949
Average hits: 22,411.56 Clicks avarage: 52,086.33