You are not logged in.

PO4

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Frido007

Beginner

  • "Frido007" started this thread

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, March 27th 2013, 10:59pm

PO4

Hallo,
habe mir heute mal ein paar Salifert Tests gekauft und kam auf folgende Werte in meinem 30l Dennerle:
PH=8,0
KH=9,3
No3=10
Magnesium und Calcium noch nicht gemessen.
Aber was mich völlig vom hocker gehauen hat ist der PO4=3,0 !!!
Das ist doch viel zu hoch, oder ?

Viele Grüße

Markus

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

2

Wednesday, March 27th 2013, 11:06pm

Hallo Markus,ja 3,0 P04 ist sehr hoch,hast du mal gegengemessen,mit einer Referenzlösung?Oder hast du dich vielleicht vermessen?
Gruss Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

This post has been edited 1 times, last edit by "michael 68" (Mar 27th 2013, 11:08pm)


Sabine K.

Unregistered

3

Thursday, March 28th 2013, 8:20am

Hallo Markus,

wenn der Wert wirklich so hoch ist, solltest du schnellstens was unternehmen und z. B. Erst einen großen Wasserwechsel machen und Phosphatabsorber einsetzen.

Hatte im alten Becken Werte um 0,43 und da sind alle Zoanthus und Acans eingegangen.


Viele Grüße und viel Glück, Sabine

reefanalytics

Unregistered

4

Thursday, March 28th 2013, 8:49am

Hallo Markus,
Sabine hat schon recht, aber bitte nicht im Blindflug arbeiten.
Hol dir,wenn möglich, irgend woher, eine zweite Analyse.
Wenn jetzt nicht Ostern wäre, hätte ich gesagt: schick mir eine Serviceprobe für PO4.
Du könntest es Versuchen, wenn die Probe Samstag hier ist. Dann gucke ich mal kostenfrei rein.
Die muss dann aber heute morgen noch versendet werden.
Überlege es Dir schnell.
Gruß,
Peter

Ron Barcello

HOLANIBIO

Posts: 631

Location: Meßstetten

Occupation: Tierpfleger Schauaquarium

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Thursday, March 28th 2013, 10:11am

Hey Peter das ist echt edel von DIr!! Thumbs up! :6_small28:

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

6

Thursday, March 28th 2013, 10:18am

Hi,
der Salifert PO4 Test ist nicht der Beste. Selbst mit Referenz von Peter konnte ich die letzten beiden Chargen nicht nutzen.
Eigentlich ist es so, dass der Test nichts anzeigt und PO4 im Becken vorhanden ist.

Da dein Test aber so doll ausschlägt, würde mir einen anderen Test (anderer Hersteller) und eine Multireferenz kaufen.
Oder natürlich das super Angebot von Peter annehmen. :thumbsup:

Aber für die Zukunft solltest du eine vollständige Testreihe zu Hause haben.
So ist es immer einfacher bei Problemen zu reagieren oder die Ursache zu finden.
Zumindest Ca,Mg,KH,NO3,PO4,PH....zusätzlich sind Temp und Salzgehalt sehr wichtig.

Wie sehen denn die Tiere aus?
Wenn ich das richtig sehe, läuft dein Becken mehr als 4 Monate......und du hast vorher noch nichts gemessen?
Gruß Dirk

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

7

Thursday, March 28th 2013, 11:13am

Hey,

ich würde das Angebot von Peter annehmen und neue Tests besorgen. Fürs erste würde ich einen PO4 Absorber auf Eisenbasis verwenden und wie gesagt hilft viel nicht viel. Man kann PO4 eben auch zu schnell Absenken. Am besten an den Beipackzettel bzw die Anleitung halten.
Wo wohnst du den ? vieleicht kannst du auch mal eben bei einem anderen Forenmitglied gegenmessen lassen...

vg
VG
Raffo

Fusion 10G

reefanalytics

Unregistered

8

Thursday, March 28th 2013, 4:38pm

Hallo Ron,
so was mache ich öfter, wenn mir was komisch vorkommt.
Das ist kein Problem bei einem Parameter.
Wünsche Euch Schöne Ostern,
Peter

Frido007

Beginner

  • "Frido007" started this thread

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, March 28th 2013, 7:58pm

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
konnte leider erst eben ins Netz, da ich gerade erst von derr Arbeit gekommen bin.
Peter, vielen Dank für dein tolles Angebot. :EV3584~124: Habe es leider zu spät gelesen.

Hatter vorher nur mit diesen Tetra Streifen gemessen.
Den Tieren geht es sichtlich gut, nur meine gelben Krusten haben sich in den letzten 4 Wochen stark zurück entwickelt, hatte dies aber auf einen Standortwechsel geschoben. Die Weichen gedeihen prächtig das Keniabäumchen nimmt nun schon fast das ganze obere Drittel im Cube ein und wirft fast jeden Tag Ableger. Nur die Pilzleder häutet sich fast jede Woche, steht aber auch zu dicht am Keniabäumchen. Selbst die SPS sehen gut aus,nur mit den Discosoma hatte ich von Anfang an nicht soviel Glück.
Haben leider keine Zooladen mit Meerwasser in der Nähe nur einen Baumarkt mit Zooabteilung und Meerwasserabteilung, mal sehen ob ich dort einen anderen Test bekomme oder die mir das Wasser mal testen können.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 5l bei 30l Bruttoinhalt.
Werde nochmals berichten wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße

Markus

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

10

Thursday, March 28th 2013, 8:45pm

@Markus
Vielleicht hilft dir das weiter....

http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=4776
Gruß Dirk

Frido007

Beginner

  • "Frido007" started this thread

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Saturday, March 30th 2013, 11:01pm

Hallo,
war heute in dem Baumarkt um mir einen neuen Test zu holen die hatten aber nur einen Tetra, also erstmal gelassen.
Nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Zooabteilung, riet mir dieser vom kauf eines Phospatabsorber Granulats ab, ich solle erstmal einen größeren Wasserwechsel machen und die Fütterung ein wenig zurückschrauben. (ich füttere jeden Tag 2 Meßlöffel Dennerle Granulat bei 5 Einsiedlern, 2 Boxerkrabben, 5 Thors, vielen Schnecken, min. 2 Borstenwürmern, 1 Scherengarnle ausserdem 2 - 3 x die Woche das Dennerle Staubfutter)
Er meinte ausserdem das mein Becken wohl leicht überbesetzt sei, Keniabäumchen hätten z.B. in solch einem kleinem Becken nix zu suchen ( Mein Bäumchen nimmt schon fast ei drittel der freien Wasserfläche ein).
Die ganzen Krusten und Korallen würden im Kampf um die Herrschaft im Becken viele Nesselgifte und Schleim abgeben welches die Wasserqualität massiv beeinträchtigen würde.Die haben dort selbst 3 Marinus 30l am laufen und fast alle mit LGS und SPS besetzt, wobei ich zugeben muss, weniger ist mehr. Sehen echt toll aus die 3 Cubes sogar mit jeweils 2 Grundeln besetzt.
Ich habe mir also heute 10 l Wasser angesetzt und habe dafür mal wieder das Dennerle Nano Salz verwendet, bei dem frich angesetzten Wasser zeigt der Test übrigens nichts an. Werde das Wasser noch 1-2 Tage stehen lassen und dann den großen Wasserwechsel machen.
Zu dem Salifert Po4 Test hätte ich noch eine Frage:
Da steht in der Anleitung was von mg/L Phosphat und mg/L Phosphat-Phosphor wo ist da der Unterschied mein gemessener Wert von 3 bezieht sich auf mg/l Phosphat.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Markus

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

12

Saturday, March 30th 2013, 11:31pm

( Mein Bäumchen nimmt schon fast ei drittel der freien Wasserfläche ein).
dann scheid da mal was ab ..
so das du einen ast behalten kannst und den rest kannst an andere aquarianer vken ^^
Dirk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 42,477 Clicks today: 48,848
Average hits: 21,210.39 Clicks avarage: 50,506.78