Beiträge von Frido007

    Hallo Joe,


    danke für die Info.
    Natürluich stören mich die Plattwürmer habe erst vor 2 Tagen mit einem aussenfilter abgesaugt. Hast du eine Tip wie ich sie loswerde ?
    Ist ein 30 l Dennerle.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,
    mein Keniabäumchen hängt nach 1 Jahr plötzlich durch, knickte von heute auf morgen einfach um und geht nur noch minimal auf, der Zustand dauert nun schon 2 Wochen. Als ich es gestern vorsichtig aufrichten wollte, sah ich das es im Knick einen Riss hat aus dem dann milchige Substanz austritt.
    Denkt ihr das es sich nochmal erholt oder sollte ich ers lieber aus dem Becken entfernen ?
    Stand über 1 Jahr in voller Pracht un produzierte Ableger ohne Ende.
    Allen anderen Bewohnern geht es gut nur die Xenien zicken ein wenig seit 2 Tagen.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,
    war heute in dem Baumarkt um mir einen neuen Test zu holen die hatten aber nur einen Tetra, also erstmal gelassen.
    Nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Zooabteilung, riet mir dieser vom kauf eines Phospatabsorber Granulats ab, ich solle erstmal einen größeren Wasserwechsel machen und die Fütterung ein wenig zurückschrauben. (ich füttere jeden Tag 2 Meßlöffel Dennerle Granulat bei 5 Einsiedlern, 2 Boxerkrabben, 5 Thors, vielen Schnecken, min. 2 Borstenwürmern, 1 Scherengarnle ausserdem 2 - 3 x die Woche das Dennerle Staubfutter)
    Er meinte ausserdem das mein Becken wohl leicht überbesetzt sei, Keniabäumchen hätten z.B. in solch einem kleinem Becken nix zu suchen ( Mein Bäumchen nimmt schon fast ei drittel der freien Wasserfläche ein).
    Die ganzen Krusten und Korallen würden im Kampf um die Herrschaft im Becken viele Nesselgifte und Schleim abgeben welches die Wasserqualität massiv beeinträchtigen würde.Die haben dort selbst 3 Marinus 30l am laufen und fast alle mit LGS und SPS besetzt, wobei ich zugeben muss, weniger ist mehr. Sehen echt toll aus die 3 Cubes sogar mit jeweils 2 Grundeln besetzt.
    Ich habe mir also heute 10 l Wasser angesetzt und habe dafür mal wieder das Dennerle Nano Salz verwendet, bei dem frich angesetzten Wasser zeigt der Test übrigens nichts an. Werde das Wasser noch 1-2 Tage stehen lassen und dann den großen Wasserwechsel machen.
    Zu dem Salifert Po4 Test hätte ich noch eine Frage:
    Da steht in der Anleitung was von mg/L Phosphat und mg/L Phosphat-Phosphor wo ist da der Unterschied mein gemessener Wert von 3 bezieht sich auf mg/l Phosphat.


    Viele Grüße und Frohe Ostern


    Markus

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    konnte leider erst eben ins Netz, da ich gerade erst von derr Arbeit gekommen bin.
    Peter, vielen Dank für dein tolles Angebot. :EV3584~124: Habe es leider zu spät gelesen.


    Hatter vorher nur mit diesen Tetra Streifen gemessen.
    Den Tieren geht es sichtlich gut, nur meine gelben Krusten haben sich in den letzten 4 Wochen stark zurück entwickelt, hatte dies aber auf einen Standortwechsel geschoben. Die Weichen gedeihen prächtig das Keniabäumchen nimmt nun schon fast das ganze obere Drittel im Cube ein und wirft fast jeden Tag Ableger. Nur die Pilzleder häutet sich fast jede Woche, steht aber auch zu dicht am Keniabäumchen. Selbst die SPS sehen gut aus,nur mit den Discosoma hatte ich von Anfang an nicht soviel Glück.
    Haben leider keine Zooladen mit Meerwasser in der Nähe nur einen Baumarkt mit Zooabteilung und Meerwasserabteilung, mal sehen ob ich dort einen anderen Test bekomme oder die mir das Wasser mal testen können.
    Wasserwechsel mache ich jede Woche 5l bei 30l Bruttoinhalt.
    Werde nochmals berichten wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,
    habe mir heute mal ein paar Salifert Tests gekauft und kam auf folgende Werte in meinem 30l Dennerle:
    PH=8,0
    KH=9,3
    No3=10
    Magnesium und Calcium noch nicht gemessen.
    Aber was mich völlig vom hocker gehauen hat ist der PO4=3,0 !!!
    Das ist doch viel zu hoch, oder ?


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Kris,


    ich habe auch 2 SolarStinger auf meinem 30 er Dennerle 1 deepblue und eine marine bin super zufrieden damit kostet allerdings in der 20 cm version 75 Euro pro stück. Geliefert wird mit Plastik Halter ähnlich dem von Dennerle, da diese Leds in Alu Profilen montiert sind hast du unendlich viele Befestigungsmöglichkeiten. Gibt es auch bei Amazon, teste doch einfach mal, aber 2 Leisten sollten es schon sein.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Harald,
    meinst du wirklich meine kleinen süßen fressen die Krusten ?
    Habe da eher so kleine wusselige Viecher in Verdacht, weiß nicht ob das Flohkrebse oder Asseln sind sehen keinem von Beiden ähnlich.


    Hallo Bürste,


    vielen Dank, aber der Salzvirus verlangt so langsam nach etwas größeren :P


    Viele Grüße


    Markus