You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

61

Friday, February 1st 2013, 7:41pm

Hallo Denis
Was benutzt du denn zum Beispiel, Harald? Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass die meisten hier NICHT UV verwenden.

Ausschließlich Ozon im Dauerbetrieb, in geringen Maßen.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

62

Friday, February 1st 2013, 7:44pm

Hallo,

er sinkt, aber bisher nicht mehr als er sonst gesunken ist, wenn ich Bakterien nachgefeuert und UV ausgemacht habe. Ich mache das mal weiter, denn es hängt einiges an braunem Zeug im Schwamm und UV lasse ich auch mal aus.

Wirkt alles noch ein wenig unerforscht, habe ich so das Gefühl, was diese ganzen Prozesse angeht.

Grüße

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

63

Friday, February 1st 2013, 9:12pm

Hallo,
Harald hat ja schon was zum Nitrat gesagt. Es gibt aber noch etwas.
UVC-Brenner erzeugen meines Wissens immer eine Wellenlänge von 185nm und 253,7nm. Und Wellenlängen unter 200nm sind verantwortlich für die Nitratreduktion zu Nitrit.
Wobei hier in Deutschland nur Brenner auf dem Markt sein sollten, die die 185nm herausfiltern. Es gibt zwar einen Hersteller, der einen Brenner mit 185nm anbietet, dieser ist aber für Luft bestimmt und nicht für Wasser. Er dürfte wohl auch kaum in unsere Geräte reinpassen.
Ich selber benutze weder UVC noch Ozon und habe dies auch noch nicht benutzt. Von daher kann ich wegen fehltender Erfahrung keine Empfehlung abgeben.
Wirkt alles noch ein wenig unerforscht, habe ich so das Gefühl, was diese ganzen Prozesse angeht.

Ja, man denke nur an die Photoreperatur und Dunkelreparatur von Bakterien. :S

lg
Beate

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

64

Saturday, February 2nd 2013, 11:35am

Hm ok, der Hersteller meines UV Klärers ist De Bary, hoffe der ist das nicht ;)

Dann werde ich den jetzt mal eine Zeit auslassen und Fische, Korallen und Werte genau beobachten. Ich melde mich dann bei neuen Ergebnissen oder, wenn mal wieder nach entsprechender Zeit keine Änderung vorliegt. Wie messt ihr denn eigentlich No2? Ich hab hier einen Test von JBL und einen von Troic Marin. Vielleicht könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

Grüße und schönen Samstag

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

65

Saturday, February 2nd 2013, 2:12pm

Hallo,
nein De Bary ist es nicht, es ist Aqua-Logistik. ^^ (Das ist der Hersteller von dem ich es weiß, denke aber nicht dass sich im 185nm Bereich für Fischhaltung noch so viel mehr Hersteller tummeln.)
Übrigens hat die Photolyse von Nitrat zu Nitrit im Jahr 2001 zu dem Verbot von den UVC Brennern unter 200nm in Deutschland zur Trinkwasseraufbereitung geführt. Da Nitrit auch für Menschen nicht allzu gut ist und das Grundwasser ja mal mehr mal weniger mit Nitrat belastet ist, wollte man so einen Anstieg von Nitrit im Trinkwasser verhindern.

lg
Beate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

66

Saturday, February 2nd 2013, 8:03pm

Hallo Denis

Nitrit Test kannst du bedenkenlos den von JBL benutzen.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

67

Tuesday, February 5th 2013, 5:30pm

Sooooo NO2 heute wieder ein Stück niedriger, gestern dafür nicht. Habe mal mit Mrutzek geschrieben, der hier einigen bekannt sein dürfte, war "auch" der Meinung, dass dieser NO2 Bereich (sofern keine Auffälligkeiten) kein Problem darstellt und NO2 im Meerwasser nicht so giftig ist wie im Süßwasser. Grund für das Vorhandensein von Nitrit sei auch eventuell, dass nicht immer eine 100%ige Verwertung durch die Bakterien stattfindet.

Lasse den UV-Filter mal noch was auf und beobachte weiterhin. So lange NO2 nicht über 0,05 steigt und keiner Probleme hat ist dieses Thema für mich jetzt erstmal durch.

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

68

Tuesday, February 5th 2013, 7:01pm

Hau mir mal einer auf den Mund wenn ich jetzt MIst verzapfe... :pardon:

aber Weichkorallen verstoffwechseln doch ebenfalls Nitrit. Wie wärs den da noch ein paar Verbraucher nach zu setzen ?

vg
VG
Raffo

Fusion 10G

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

69

Tuesday, February 5th 2013, 8:05pm

aber Weichkorallen verstoffwechseln doch ebenfalls Nitrit.

Hallo Raffo

Das wäre mir neu. Nitrat ja, Nitrit nein.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

70

Tuesday, February 5th 2013, 8:12pm

Hey,

Nitrat is ja Klar...

ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben...da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen in welchen zusammenhang das gestanden haben könnte.
VG
Raffo

Fusion 10G

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

71

Wednesday, February 6th 2013, 10:31am

Dazu kann ich nichts sagen. Wäre nett, wenn du mal nachsehen würdest und das Ergebnis hier postest.

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

72

Wednesday, February 6th 2013, 10:37am

moin

ich glaube was raffo meint bezieht sich auf hoehere algen, diese setzen nitrat an der zelloberflaeche in nitrit um bevor sie es verstoffwechseln koennen, soweit ich mich da recht entsinne....

netter gruss
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

73

Wednesday, February 6th 2013, 11:28am

Meine arme kleine Drahtalge die mir so gut NO3 und PO4 vom Hals hält soll also der "Nitrifikator" sein? ;)

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

74

Wednesday, February 6th 2013, 11:29am

ja aber das reduzierte nitrit wird ja dann direkt von der alge als stickstoffquelle genutzt wenn ich das recht erinnere, also wird kein nitrit ins wasser gelangen....

beate fragen:-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

daflitz

Erbsenzähler

Posts: 744

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

75

Wednesday, February 6th 2013, 11:36am

Hab jetzt nur kurz überflogen. Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.aqua-sander.de/technik/der-ei…fkreislauf.html
Grüße Daniel

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

76

Thursday, February 7th 2013, 10:44am

Hm, nein das hilft mir nicht ;)

Hab mal Microbe-Lift Substrate Cleaner reingemacht, vielleicht bringt das auch noch ein bisschen bessere Werte :)

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

77

Thursday, February 7th 2013, 2:19pm

werter sportlicher....

mmhhmmmm so langsam frag ich mich ob dein "geifern" nach nullwerten nicht auch kontraproduktiv sein kann, wenn dies dazu fuehrt, das immer neue mittel eingesetzt werden....
ich wuerde das einfach mal laufen lassen solange sich keine negativen auswirkungen zeigen....
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

78

Thursday, February 7th 2013, 2:27pm

Da könntest du durchaus Recht haben. Meine Eingriffen wollte ich planmäßig für die Zukunft erstmal durch auf die Zugabe von Special Blend in den Wartungsintervallen und das Aktivieren bzw Deaktivieren der UV-Anlage reduzieren...

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

79

Thursday, February 7th 2013, 2:28pm

wie waere es mit einer konstanten kohlenstoffquelle als bakfutter und gut ist?
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

sporty

Intermediate

  • "sporty" started this thread

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

80

Thursday, February 7th 2013, 2:55pm

Da muss ich erstmal Googlen, was du damit meinen könntest :o)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,880 Clicks today: 19,140
Average hits: 21,133.12 Clicks avarage: 50,467.61