You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

1

Friday, August 28th 2020, 11:56am

Wasser riecht

Hallo zusammen,
seit einiger 2-3 Wochen riecht das Wasser in meinem kleinen 12 Liter Topf etwas streng. Der Geruch erinnert an Katzen-Urin. :ill:

Was könnte die Ursache sein? Ich tippe auf zu viel Ammonium/Amoniak. Liege ich damit richtig? ?(

Aller anderen Wasserwerte sind im grünen Bereich (KH7,Ca400,Mg1300,NaO3 3,Po4 0.05) und auch die Ableger machen jetzt nicht den Eindruck, dass was nicht stimmt. Seit ein paar Tagen habe ich etwas Aktivkohle im Becken, aber diese bindet den Geruch nicht. Es muss also eine andere Ursache haben.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Nico

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,780

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1910

  • Send private message

2

Friday, August 28th 2020, 12:20pm

Na,ja...Ammoniak könnte da schon passen...das riecht so :MALL_~45:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

BluePearl

Memento mori

Posts: 836

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 70

  • Send private message

3

Friday, August 28th 2020, 12:59pm

Ahoi :)

Sag mal du vermisst nicht evtl. ein Schnecke oder ein andere kleines Tier?
Nicht dass was verstorben ist und vor sich hin gammelt?

Hast du eine Cleaning Crew , Einsiedler , was in der Art im AQ?
Der von mir verfasste Post, ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

4

Friday, August 28th 2020, 1:09pm

Nein, Einsiedler sind noch fit, sind 4 Stück drin. Allerdings sind die noch sehr klein. Die Schnecken sind auch alle noch da. Was verstorbenes kann ich ausschließen.
Reagiert ein Ammonium Test auch auf Ammoniak? Oder muss ich mir da einen speziellen test dafür besorgen? Mein Ammonium-Test zeigt nichts an. Vielleicht ist er aber auch schon zu alt.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,082

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7278

  • Send private message

5

Friday, August 28th 2020, 1:41pm

gerüche sind immer sehr subjektiv und werden von jedem anders wahrgenommen. es müsste schon ne menge ammonium sein, der ph wert dafür sehr hoch, damit es ammoniak wird. zumal ich bezweifel, dass man es dann gar riechen könnte. ammoniak in der menge das es riechbar ist, wäre dann giftig und würde sicher sichtbare auswirkungen haben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 58

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

6

Friday, August 28th 2020, 2:58pm

Hast du evtl. momentan Cyanos im Becken? Da könnte das Wasser dann auch etwas unangenehm riechen.
Gruß
Jürgen

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,082

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7278

  • Send private message

7

Friday, August 28th 2020, 2:59pm

oder der abschäumer etwas riechende "abgase" hat.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

8

Friday, August 28th 2020, 5:33pm

Hast du evtl. momentan Cyanos im Becken? Da könnte das Wasser dann auch etwas unangenehm riechen.


Cyoanos sind aktuell keine oder nicht sichtbar. Die habe ich mit Absaugen wegbekommen. Waren nur am Anfang nach der Neueinrichtung mal eine Weile vorhanden.

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

9

Friday, August 28th 2020, 5:48pm

oder der abschäumer etwas riechende "abgase" hat.

Abschäumer ist in der Pfütze nicht drin. Sind ja nur 12 Liter. Ich wechsel wöchentlich 1,5 Liter Wasser. Das sollte eigntlich ausreichen.
Ich versorge das Becken mit Sangokai Nutri-Basic Nano. Das hat ja auch schon einen unverwechselbaren Duft, alledings nicht nach Katzenpisse sondern eher Maggi. Kommt der Geruch möglicherweise davon? (Allerdings werden da aber nur 0,2ml täglich dosiert.)

In dem Becken liegt ein kleines Stück Montipora confusa, welches im Hauptbecken abgebrochen war. Die Koralle im Hauptbecken hat im Laufe der letzten 2 Jahre leider langsam Ihre grüne Farbe verloren und ist jetzt zur Hälfte rosa-braun. Das abgebrochene Stück im kleinen Becken ist im Laufe der letzen 4 Wochen wieder grün geworden. Eigentlich sollte das doch ein Zeichen sein, dass in dem Becken alles ok ist, oder interpretiere ich das falsch?

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,471

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

10

Friday, August 28th 2020, 7:02pm

Mich wundert ein wenig das Dein Nutri Basic riecht... ich benutze das Basic (nicht Nano) und das riecht nach gar nichts...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

11

Saturday, August 29th 2020, 11:14am

Mich wundert ein wenig das Dein Nutri Basic riecht... ich benutze das Basic (nicht Nano) und das riecht nach gar nichts...

Ich benutze das schon länger,auch im anderen Becken. Ist bereits die 2. Flasche und die erste hatte auch den gleichen Geruch. Auch schon direkt beim öffnen der neuen Flasche.

Vielleicht sind in der Nano Ausführung andere Inhaltsstoffe drin. Wäre mal eine Frage für Jörg.
Ist auch nur die #1 die so riecht. Die #2 ist weitestgehend geruchlos.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,528 Clicks today: 8,892
Average hits: 21,163.41 Clicks avarage: 50,463.07