Hohe Magnesium Wert

  • Hallo zusammen,


    Benutze seit 1 1/2 Jahren das Meersalz von Red Sea Coral Pro. In meinem ersten Becken (60Liter) hatte ich mit einem 2 Wöchigen Wasserwechsel von 15% keine Probleme mit den Makro Nährstoffen. Seid ich aber mein 500 Liter Becken habe, bekomme ich trotz selben Vorgehen mein Mg nicht in den Griff. Er liegt relativ konstant bei 1455 mg/l. Habe den Salzgehalt von 35 psu auf 34 gesenkt aber ich bekomme den selben Wert. Den Test habe ich gegen geprüft und einen neuen Test habe ich zwischenzeitlich auch.


    Wie bekomme ich den Wert gesenkt?
    Hilft ein anderes Meersalz? Wenn ja, welches?
    Woran liegt es das ich KH und CA zu dosieren muss aber der MG Wert in keinster Weise sinkt?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Möglicherweise, weil du kaum Tiere besitzt, die Magnesium verwerten können?
    Speziell Gorgonien und andere Skelettartige Weichkorallen nutzen Magnesium. Genauso wie Kalkrotalgen häufig Magnesium benötigen (und dieses geben sie beim entfernen gern wieder ab).


    Grundsätzlich ist der Magnesiumwert aber nicht kritisch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine große Gorgonie habe ich drin. Wird wahrscheinlich nicht reichen. Welche Korallen gibt es den noch die MG verwerten?


    Wie unbedenklich ist das MG und was bedeutet der hohe Wert für das Wachstum und die Biologie? Habe jetzt schon öfter gelesen das ein Wert von 1500 mg/l auf Dauer nicht gut sei.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • tolerabel ist mg von 1100 bis 1600 mg/l. auch viel höhere konzentrationen spielen keine grosse rolle. wenn auch unnatürlich.


    über die 1400 mg musst du dir gar keine gedanken machen. das ist absolut im rahmen und du musst nichts weiter machen. mit der zeit wird er, wenn auch langsam, sinken.


    halt dich daran nicht auf und verändere da nicht extra was am becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!