Nano Essentials Start

  • Hi Alle,


    die beiden Pullen mit den Nano Essentials stehen schon eine Weile im Schrank, habe bisher KH und Ca mit Pülverchen von Dupla angepasst. Jetzt soll es aber losgehen. Wasserwerte derzeit Dichte 1,023, KH 8,3, Ca 375. Magnesium ist über die gesamte Standzeit von knapp einem Jahr immer ziemlich hoch gewesen, derzeit 1485.


    Das Wasservolumen in meinem Becken dürfte netto bei ca. 85l liegen. Da ich Ca etwas anheben sollte, würde ich mit #1 = 20ml und #2 = 30ml pro Tag beginnen wollen. Passt das?


    Filterung über Kohle ist für mich Neuland. Hab noch einen kleinen Eheim Aussenfilter hier stehen, Filtermedien raus, Beutel mit Aktivkohlegranulat rein und los? Oder muss man die Kohle vorwässern?


    Tipps oder Links sind hochwillkommen. Gerne verschieben, falls es woanders besser passt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi,


    in Lösung 2 befindet sich auch Magnesium. Würde also nicht einfach #2 höher dosieren, sondern den CA Wert vorher angleichen.


    Für die Dosiermenge am Start ist Dein aktueller Verbrauch interessant, sonst kann Dir da niemand was zu sagen^^
    (KH + CA an 2 Tagen zur gleichen Zeit messen )


    VG


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!