You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stephan.B88

Beginner

  • "Stephan.B88" started this thread

Posts: 80

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

1

Friday, October 16th 2015, 12:52pm

Gibt AquaBond Calcium ab?

Hallo,
ich habe heute von Gilbers die ersten Messergebnisse meines neuen Aquariums bekommen. Am meisten überrascht hat mich dabei der Calciumwert von 640 mg/L :huh:
Das Becken läuft seit einer Woche und wurde mit Tropic Marin Pro Reef Salz gestartet. Lebendgestein aus meinem alten Becken und einer Rückwand aus Aqua Bond Riffmörtel von Mainriff. Das wäre auch die einzige Erklärung für den hohen Calcium Gehalt. Wäre das möglich? Oder gäbe es noch eine andere Ursache? Habe eigentlich extra diesen speziellen Mörtel verwendet, da er angeblich keine Stoffe ans Wasser abgeben sollte :rolleyes:
Ist ein hoher Calciumwert nur für Korallen schädlich oder hat dieser auch Auswirkungen auf Fische? Würde gerne möglichst bald die Fische aus meinem kleinen Becken ins Große umsetzen. Ocellaris, Loreto und Vierbindenpreußenfische wären das. Sowie 2 Garnelen.

Übrige Werte sind noch im Rahmen, bzw. lassen recht einfach korrigieren:

Dichte 1,022
PH 7,59
Nitrit 0,03
Nitrat 13,5
PO4 0,07
Magnesium 1240

Gruß
Stephan

This post has been edited 1 times, last edit by "Stephan.B88" (Oct 16th 2015, 12:53pm)


R0cc0Naut

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 617

Location: Euskirchen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

2

Friday, October 16th 2015, 12:58pm

Welchen Bodengrund benutzt du?

z.b. der ATI Fiji Sand gibt Calcium ab.
Gruß,

Sebastian

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Stephan.B88 (16.10.2015)

Stephan.B88

Beginner

  • "Stephan.B88" started this thread

Posts: 80

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

3

Friday, October 16th 2015, 1:03pm

Genau den habe ich ;( Aber soviel?
Danke für den Hinweis, dann muss ich das mal im Augen behalten.. Was sagen denn wohl die Fische dazu?

ToniMontana

Professional

Posts: 1,151

Location: MG

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

4

Friday, October 16th 2015, 1:41pm

sicher mit 640? Du musst doch schon längst Ausfällungen haben?
VG
Toni


AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

Stephan.B88

Beginner

  • "Stephan.B88" started this thread

Posts: 80

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

5

Friday, October 16th 2015, 1:46pm

Naja, der Laboruntersuchung sollte ich doch eigentlich vertrauen können ;) Wie bzw. wo würden sich denn Ausfällungen bemerkbar machen? Das Wasser zumindest ist glasklar.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stephan.B88" (Oct 16th 2015, 1:48pm)


Circeflex

Unregistered

6

Friday, October 16th 2015, 1:51pm


Hallo Stephan,

hast du die Rückwand auf Basis von AquaBond nicht vorher gewässert? A.B. gibt auf jeden Fall Calzium ab. Ist ja Zement drin :D

R0cc0Naut

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 617

Location: Euskirchen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

7

Friday, October 16th 2015, 1:52pm

Als mein Becken noch frisch war, hatte ich auch Werte >600.

Sobald die ersten Korallen rein kommen wird das CA langsam abgebaut.

P.S.: Das der Sand Ca abgibt, das steht auch auf der Packung drauf ;) Sowas sollte man lesen ;)
Der Sand löst sich quasi ganz langsam auf und man muss nach längerer Standzeit nachfüllen.

Durch den Sand muss ich bei meinem Becken (130L) aktuell kein Ca dosieren, da der Sand den Wert stabil hält.
Gruß,

Sebastian

This post has been edited 1 times, last edit by "R0cc0Naut" (Oct 16th 2015, 1:55pm)


Stephan.B88

Beginner

  • "Stephan.B88" started this thread

Posts: 80

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

8

Friday, October 16th 2015, 2:12pm

Vielen Dank für eure Antworten, Gewässert habe ich die Rückwand natürlich. Allerdings nicht tagelang und mit Strömung etc.
Und Zement ist ja auch ein ziemlich weitläufiger Begriff... Glaube nicht, dass es so einfach ist "da ist ja Zement drin"

Verpackung lesen? Das ist doch das Gleiche wie mit der Bedienungsanleitung vom Fernsehen, die lesen Männer nicht, die kriegen das auch so hin :lol:
Nein ok, gelesen habe ich, dass der Sand zwingend gewässert werden muss. Das habe ich auch gemacht, regelmäßig mit frischem Wasser wieder gespült, bis es mehr oder weniger klar war. Aber das Calcium wird sich vermutlich erst langsam lösen...
Dann schaue ich mal, wie sich das ganze mit Korallen dann verhält.
Wie sieht es denn mit den Fischen aus? Würde sich ein derartiger Calcium Wert negativ auswirken?

This post has been edited 1 times, last edit by "Stephan.B88" (Oct 16th 2015, 2:15pm)


Posts: 1,977

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 703

  • Send private message

9

Friday, October 16th 2015, 2:12pm

hi,

den fischen machts nix aus.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Stephan.B88 (16.10.2015)

Stephan.B88

Beginner

  • "Stephan.B88" started this thread

Posts: 80

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

10

Friday, October 16th 2015, 2:16pm

Danke Joe :)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,889 Clicks today: 34,907
Average hits: 21,138.94 Clicks avarage: 50,457.69