You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

j0k3r

Intermediate

  • "j0k3r" started this thread
  • info.dtcms.flags.aw

Posts: 315

Location: nähe Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 72

  • Send private message

1

Sunday, May 3rd 2015, 2:47pm

Ammonium und Nitrit nachweisbar

Hallo zusammen,

habe eben meine Wasserwerte gemessen und habe folgende Werte erhalten.

Alkalinität: 7,6

Ammonium: 0,2 mg/l

Calcium: 435 mg/l

Dichte: 1,0230

Magnesium: 1460 mg/l

Nitrat: 5 mg/l

Nitrit: 0,2 mg/l

ph-Wert: 7,8

Phosphat: 0,04 mg/l

Temperatur: 24,3

Ich versorge mein Becken mit Sangokai.

Die Test wurden mit RED SEA gemessen habe sie nicht gegengeprüft mit einer Multireferenz.
Seit gestern sind 2 Grundeln in das Becken eingezogen kann daher der Ammonium / Nirtit Wert entstanden sein ?
Habe gestern das erste mal REEF-ROIDS dosiert denke aber nicht das es davon kommt.

Den Fischen geht es gut und die Korallen stehen super.

Sollte ich schon gegenlenken wegen Ammonium und Nitrit Gehalt ?

Hoffe ich habe nichts vergessen was wichtig sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse,

Oliver

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

2

Sunday, May 3rd 2015, 3:04pm

Hallo Oliver,

wenn die Tiere sich nicht auffällig benehmen, würde ich den Werten keine allzu große Bedeutung beimessen. Zum einen sind die Tests in den unteren Bereichen oft ungenau und/oder schwer ablesbar und zum anderen kann auch schon eine üppige Fütterung zu einem geringfügigen und vorübergehenden Anstieg von Ammonium und Nitrit führen.

Hast du die Tests denn schon einmal verwendet und wurden dir da Nullwerte angezeigt?

Grüße
Ingrid

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, May 3rd 2015, 3:15pm

ich sehe das ähnlich wie Ingrid: keine Panik machen, wenn es den Tieren gut geht, dann lieber die Tests noch einmal überprüfen, bevor Du etwas verschlimmbesserst.

Gruß
Sandy

j0k3r

Intermediate

  • "j0k3r" started this thread
  • info.dtcms.flags.aw

Posts: 315

Location: nähe Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 72

  • Send private message

4

Sunday, May 3rd 2015, 3:25pm

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, benutze die Tests von Anfang seitdem ich mit dem Hobby angefangen habe diese waren auch mal 0 von Ammonium und Nitrit angezeigt.

Ich werde das jetzt jeden Tag messen um sicher zu gehen das es nicht steigt.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Beste Grüsse,

Oliver

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,689 Clicks today: 32,628
Average hits: 21,131.74 Clicks avarage: 50,478.8