You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chickie4

Trainee

  • "chickie4" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Occupation: Straßenwärter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

1

Tuesday, November 11th 2014, 9:34pm

Kein Nitrat KH auf 11

Hallo...

Ich habe da ein kleines problem mit meinem Wasser.....

Ich hab ein KH wert von 11, Nitrat 0,

Der rest alles in Ordnung,
PO4 0
NH4 0
Mg 1320
Ca 450
SIO2 0
NO2 0
PH glaub 8 kann es nicht genau sagen.....

Meine Euphylia geht auch nicht mehr auf.

Wie kann ich mein KH Wert senken und den Nitrat Wer ehöhen..
PH Wert werde ich morgen nochmal messen. Hab mir ein von Salifert bestellt der kommt morgen.
MG und Ca ist mit Salifert gemessen. Der rest mit JBL.....

Muß dabei sagen das ich nur ein 60l Becken habe.....
Eine Scherengarnele und eine Feuerschwertgrundel sind aus meinem alten Becken mit eingezogen und nen paar Einsiedler.........

Ich hoffe auf ein paar Ideen von Euch

gruß

Chris

Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

2

Tuesday, November 11th 2014, 10:07pm

Hi

Nitrat erhöhen: Stockstoff+ von Mrutzek. Benutze ich selber und bin sehr zufrieden.

KH senken: Wasserwechsel mit einem Salz das weniger KH hat nach dem ansetzen des Wasser.
Welches Salz hast du ?

Aber so nebenbei, hast du Dich und Deinen Test mal gegen eine Multireferenz geprüft ? Vielleicht liegt ja ein Mess/Ablesefehler vor.

Grüße
Michael

PS: Ich persönlich halte von der JBL Tests nicht viel... miss die KH lieber mit einem anständigen Test nochmal nach.

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Tuesday, November 11th 2014, 10:25pm

Hallo Chris,

der Hinweis auf die Referenz ist sehr gut, die gemessenen Werte solltest Du unbedingt mit einer Multireferenz gegenprüfen. Wenn die Werte stimmen, dann hast Du einen akuten Nährstoffmangel, sowohl bei Phosphat als auch bei Nitrat. Die beiden Werte sollten nicht zu hoch sein, aber Null ist für Korallen auch schädlich, da sie die Nährstoffe eben in geringen Dosen zum Leben brauchen.

Was für einen Abschäumer hast Du? Wenn der Test mit der Multireferenz bestätigt, dass der JBL-Test richtig gemessen hat, dann stelle den Abschäumer mal auf sehr trocken ein oder nimm komplett den Schaumtopf ab, so dass er nur Sauerstoff ins Becken bringt. Frostfutter auch mal nicht ausspülen.

Wenn all das nicht reicht, dann musst Du entweder den Besatz erhöhen und mehr füttern oder eben die Nährstoffe zudosieren.

Gruß
Sandy

HoldemArtist

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

4

Tuesday, November 11th 2014, 10:40pm

Hi,

ich würde aus eigener Erfahrung den JBL-Tests nicht trauen... Ich hab mit JBL in meinem Becken Nitrat 0 und zur gleichen Zeit mit nem Red Sea Test 5 mg/L. Mit dem JBL-Phosphat 0 und mit Salifert 0,05....

Das mit der Multireferenz ist ne gute Idee..

Gruß Chris

chickie4

Trainee

  • "chickie4" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Occupation: Straßenwärter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

5

Tuesday, November 11th 2014, 10:48pm

Hallo....

Gegenmessen kann ich nicht. Hab leider keine Multireferenz....

Abschäumer hab ich auch nicht. Hab den Bio Circulator.

Salz ist Dupla Marin Premium Salt.... Sobald es lehr ist werde ich wieder Red Sea benutzen.
Leider nicht aufgepasst. Das Red Sea muß ich immer bestellen......
Ich werde auch kein JBL mehr holen. Sobald die Tests lehr sind werde ich die von Salifert holen. Bin ja auch schon langsam am umstellen......

Habe mir Sangokai Nutri Basic nano Editoin bestellt. Kommt morgen. Der PH Test von Salifert auch....

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

6

Tuesday, November 11th 2014, 11:29pm

Hallo Chris,

nimm nicht den KH-Test von Salifert. Der ist bekannt dafür, zu viel anzuzeigen.

Grüße
Ingrid

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 4,810 Clicks today: 7,416
Average hits: 21,132.66 Clicks avarage: 50,469