Wie füttert ihr?

  • Hallo Zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Fische füttert? Und zwar meine ich nicht womit, wie viel und wie oft. Sondern ich würde gerne wissen, ob ihr beim füttern alle Strömungspumpen und / oder die Rückförderpumpe ausschaltet?


    Es gibt ja immer ein paar Fische, die nicht so verfressen sind wie meine Grammas oder die Flammen-Zweigkaiser. Diese kommen eher zaghaft zur Fütterung und ziehen bei den aktiveren Fischen öfter den kürzeren. Oder auch die Kardinalsgarnelen bekommen nicht mehr viel ab, wenn oben die anderen alles wegfuttern.


    Aus diesem Grund meine Frage. Lasst ihr die Pumpen an zur besseren Verteilung des Futters oder schaltet ihr ab.


    Weitere Frage: Was haltet ihr von diesen Futterzylindern, wo das Futter sich oben vollsaugt und dann an Ort und Stelle absinkt? Somit gäbe es ja eine feste Futterstelle für die Fische, die sich darauf konzentrieren könnten? Empfehlenswert oder Unsinn?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich lasse in meinen Becken die Strömungspumpen an. OFA wird natürlich beim Füttern ausgeschaltet. Für die am Boden verbleibenden habe ich von Formula one noch die Pellets, die ich vor die Höhlen plaziere. 2x die Woche gibt es für die Einis und Krebse Krabbenringe.

  • Also ich lasse auch alles laufen. Meine krabbler bekommen ihr futter mit der pinzette vorgehalten, was direkt geschnappt wird.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Ok, also wie fast immer, verschieden und viele Wege führen nach Rom. :3_small30: Aber von diesen Futterzylindern haltet ihr nichts oder? http://www.shop-meeresaquarist…zylinder-95013::7417.html

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Diesen würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich mit einem Futterautomaten füttern müsste :EVERYD~16:

  • ok.....also bisher füttere ich einmal am Tag Frostfutter. Mysis und Artemia.


    Das Naturefood Surpreme Marin Granulat spuckt leider fast jeder Fisch bei mir aus.


    Granulat bei Mrutzek


    Der stigmatura, die Grammas nehmen es, kauen ne Weil drauf rum und dann geht´s wieder ab ins Aquarium damit. Die Zwergkaiser habe ich da auch noch nicht so oft dran gesehen.




    Dementsprechend bringt eine Fütterung mit dem Futterautomat eher nichts im Moment. :Adore:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Naja was mittlerweile alle meine Fische fressen ist das Biofish-Food von Dr. Bassler. Denke mal daher hat meine Leierfischdame ihre kleine Plauze :EVERYD~16:

  • :EV8CD6~126: Das sieht bei meinem Stigmatura auch so aus. Wie im neunten Monat schwanger!! :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • RFP ausschalten? Ich Kippe alles einfach rein und beobachte. Jeder Fisch hat irgendwo ein Jagdtrieb. Nur um meinen Anglerfisch kümmere ich mich persönlich damit er auch die Beute jagen kann.
    Benutze übrigens den Futterzylinder und Futterautomat wenn ich mal länger weg bin.
    Ansonsten klebe ich noch Masstick an die Scheibe :D

    VG
    Toni

  • Hallo,


    ich schalte immer alle Pumpen aus und füttere langsam nach und nach, immer an der gleichen Ecke (über den LPS und Anemonen). So kann ich gut abschätzen, ob alle etwas abbekommen. Ein kleiner Teil vom Futter sinkt aber auch immer noch nach unten zur Freude der Garnelen und Einsiedler. (Trotzdem gibt es oft noch einen kleinen Krebsfutterring.) Gegen Ende der Fütterung schalte ich die Pumpen wieder an, dass der Rest des schwebenden Futters sich im AQ sich verteilt...


    Neben dem Frostfutter habe ich als Flockenfutter das ganz einfache JBL-Maris: http://www.shop-meeresaquarist…ris-250-mL-31020::43.html, das fressen alle bis auf die Kaudernis sehr gerne.


    Übrigens für das Flockenfutter nehme ich einen ganz normalen einfachen Futterring.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Angela: Ja, ähnlich habe ich es bisher auch gemacht. Nicht alles auf einmal sondern nach und nach.


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde einiges davon aufnehmen und vielleicht mal ausprobieren. ;)


    Gute Nacht

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Was eigentlich alle Fische gut nehmen ist das Supreme Marin. Selbst die Leierfische gingen dort sofort dran.


    Bei mir läuft auch sämtliche Technik weiter. Es sei denn ich füttere die Korallen gleich mit. Dann mach ich die Strömung 20-30 Minuten aus. Das ist aber eher selten. Meistens bietet sich eine Korallenfütterung erst nach dem Dunkelwerden an, da dann die meisten LPS ihre Tentakel richtig draussen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich lasse auch alle Pumpen an. Das Frostfutter teiel ich in ca. 3 Portionen auf und füttere nach und nach. Zwischendurch gibt es von meiner Frau einmal Granulat. Einmal die Woche gibt es noch Masstick. Den Futterzylinder benutze ich auch nur in Verbindung mit dem Futterautomat.

    Grüße Ricky

  • Hallo,
    wenn Ihr die Pumpen anlasst, fällt dann nicht der größte Teil des Futters auf den Boden?
    Gerade wenn ich die RFP anlasse, wird bei mir recht schnell das Futter ins Technikabteil eingesogen... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    kommt glaube ich ganz auf das Becken, Futter und Technik an. Im kleinen Becken mit Strömungspumpe und Eheim Skim (ohne Schwamm) wurden Flakes, Frostfutter und auch mein Bassler Food immer wieder schön aufgewirbelt und vom Besatz nachgestellt. Mache ich das ganze allerdings mit meinen Pellets von Ocean Nutrition, dann fallen diese zu Boden (ohne Wasserbewegung, saugen die sich voll und schweben langsam zu Boden.). Bei meinem 60l mit Technikbecken verschließe ich nur den OFA oben.


    Edit: beim Eheim Skim warteten die Schlauen vor dem Auslass, da wurde einem dann förmlich das Futter ins Maul geschossen. :MALL_~12:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,
    gibst Du dann alles auf einmal herein oder nach und nach?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Nach und nach, die müssen ja auch Zeit haben dem ganzen nachzujagen. :EVERYD~16:

  • Also bei meinem 130 Sera Cube würde das obenschwimmende Futter ziemlich schnell durch den Überlauf in die Technik verschwinden, also von daher mach ich die Hauptströmung aus und lass nur die Hinterriffströmung laufen. Mach das aber mittlerweile gesteuert über Zeitschaltuhren. Punkt 19 Uhr, plupp, Strömung wech und ich bin dann auch schon da und füttere, halbe Stunde später geht alles wieder an.
    Und um 22 Uhr nochmal das selbe, dann sind die Korallen dran. Aber da schütt ich nur ne Ladung Staubfutter rein und geh in die Kiste. Solln mal die Korallis selber darumtentakeln...klappt anscheind gut, da die Korallen durch die Bank gut aussehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!