150w Bluetwiled Cree Scubacube 270

  • Gute Morgen :rolleyes: ,
    ich bin fast durch mit der Planung meiner Lampe und habe mich so gut es geht eingearbeitet in die Thematik von Cree, Bluetwiled und Co.
    Nun da ich kurz vor der Umsetzung stehe wollte ich hier noch ein paar fragen los werden, deren Antwort ich partout nicht finden kann. Außerdem wäre es sehr nett, wenn die Led Experten hier noch mal meine Konfiguration gegen checken. Schließlich steckt da viel Zeit und Geld drin und von beidem habe ich als Student nicht allzu viel...


    Also mein Plan für mein Scubacube 270:
    Bluetwiled 2.x plus empfohlenen 150 Watt Netzteil und 30cm x 50cm x 0,4cm Aluplatte.
    Darauf sollen dann folgende Leds verbaut werden:


    A: 8 XM-L 700 mA kaltweiß
    B: 8 XM-L 700 mA kaltweiß
    C: 3 XM-L neutral 5 XM-L warmweiß
    D: 8 XT-E 500 mA royal
    E: 8 XT-E 500 mA royal
    F: 8 XP-E2 M3 500 mA blau
    G: 8 XP-E2 M3 500 mA blau
    H: 10 deep red 350 mA
    I: 6 grün 350mA
    J: 6 Uv 350mA
    K: 6 Türkis 350 mA
    L: erstmal frei aber 350 mA


    Das wären dann 5,85 Ampere, müsste doch reichen als Reserve, schließlich liefert das Netzteil 6,3 Ampere.


    So nun zu meinen Fragen:
    1 Ist das ein vernünftiges Verhältnis von Weiß zu Blau zu Royal Blau? Sollte ich mehr normales Blau nehmen?
    2 Reicht das alles überhaupt für Acropora und Co. oder soll ich die Spielereien weg lassen und dafür ausschließlich blaue und weiße Leds verbauen?
    3 Kann ich Anfangen die Lampe zu bauen, mir also den Controller, Aluplatte und Netzteil besorgen und zu Anfangs nur die blauen Kanäle belegen, auf daytrade warten und Geld zusammen kratzen? So könnte ich die neue Lampe neben dem alten, aktuellen weißen 50 Watt Emitter betreiben und könnte schon was rum spielen...
    4 Was verbraucht dann meine Lampe? Zieht das Netzteil immer 150 Watt oder nur entsprechend der Kanal Belegung und der Dimmung?
    5 Welche XM-L Leds soll ich nehmen? T6, U2, U3 oder XM-L2 U2?

    Ebay Led

    Cree Led Vergleich


    Ich verstehe die Zahlen, aber ich habe echt nicht genug Ahnung um jetzt sagen zu können, ob das mehr an Binning den höheren Preis rechtfertigt. Das wären zum Beispiel von der T6 zur U3 mindestens 200 Lumen mehr pro Emitter und nur 37 Cent mehr, in Summe 3200 Lumen und knapp 6 € mehr.


    Die bunten Leds habe ich mir jetzt noch nicht konkret rausgesucht, dafür hätte ich ja noch Zeit, falls der Modulare aufbau möglich ist.
    Meine Letzte Frage bezieht sich auf die Bunten Leds. Sollte ich die vielleicht durch 2 mal 10 Watt Rgbs ersetzen? Wie ist da das Verhältnis von Fixkosten und Laufenden?


    Das Spektrum bei 'Led Specs' sieht eigentlich schon ganz gut aus. Kann davon gerne ein Bild einstellen.


    Ich hoffe ihr könnt mir beim Feinschliff helfen, dann kommen auch bald Bilder vom Bau.
    Antworten können auch gerne per Link gegeben werden, soll ja meine Arbeit sein...
    Und Kritik muss nicht verpackt werden, bitte ehrlich sagen was ihr denkt.


    Danke schon mal und einen sonnigen Tag ^^
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimecki ()

  • Hi,
    nimm die XM-L2 U2. Das sind die besten die man derzeit bekommen kann. U3 wüsste ich gerade nicht wo man die schon kaufen kann.
    Die sind heute im Daytrade: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-2079_120_170.html
    Da hab ich meine XM-L2 U2 für 4,90/Stück bekommen. Dafür lohnt es sich nicht in China zu bestellen.


    Ich habe mich ein bißche bei den Amis orientiert was die Farbgebung betrifft. Lad Dir mal die Exel-Tabelle runter, da kannste dann Deine Beckenmaße, allerdings in Zoll, eintragen: http://www.nano-reef.com/topic…e-file-um-semi-regularly/
    Aber wie geschrieben, nur für die Farbgebung hab ich mich daran orientiert. Wenn die Amis von was Ahnung haben, dann ist das BlingBling :D


    Was die Notwendigkeit von Lichtspektren für die Korallen betrifft, hab ich mich an Oliver Pritzels Aussage orientiert:
    http://www.riffaquaristikforum…01&viewfull=1#post2768401


    Grüße
    Marc

  • Hey,
    Super das ist genau die Art von Denkanstoß den ich brauche.
    Ich werde mich da mal durcharbeiten. Danke sehr!
    Die XM-L U3 gibt es in dem verlinkten eBay Led shop
    hier
    Werde hier meine Planung durchgeben sobald ich das alles gelesen habe.
    Viele Grüße
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimecki ()

  • Hi Kai,
    das sind aber die XM-L U3. Ich meine die XM-L2 U3. Die gibts noch nicht zu kaufen, zumindest wüsste ich nicht wo.
    Schau das Du XM-L2 bekommst. Die sind halt die Effektivsten zur Zeit.
    Grüße
    Marc

  • Hallo Kai,


    Deine Konfig funktioniert nicht. 8 LEDs pro Kanal bei 24V geht nur bei roten LEDs, alle anderen verbrauchen mehr, dann kommt es zu wildem Flackern und übleren Folgen. Was Du nicht beachtet hast ist, dass sowohl Cree 7% mögliche Abweichung bei den Werten angibt als auch, dass die KSQ max. 97% Effektivität hat. Deshalb für die Kanäle:
    Cree XM-L: 7 LEDs
    Cree XT-E: 7 LEDs
    Cree XP-E2: 6 LEDs (bei 350mA gehen 7 LEDs so gerade)


    Die Wahl der LEDs ist gut.


    Insgesamt ist das Verhältnis weiß:blau:royalblau zwar einigermaßen, aber die gesamte Leistung reicht nicht. Vor allem, wenn Du Acropora halten möchtest und diese auch vernünftig wachsen sollen. Ersetze den neutral/warm durch kaltweiß und nimm noch einen blau-Kanal dazu. Mit den weißen, blauen und royalblauen solltest Du etwa ein Viertel des Volumens als Strahlungsleistung in ledspecs erhalten.


    Die Platte würde ich auch größer machen auf 50x50, Korallen möchten das Licht von allen Seiten.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Abend,
    vielen Dank, ich denke, dass ich jetzt durch bin.
    Also:
    A: 7 XM-L2 U2 700 mA kaltweiß
    B: 7 XM-L2 U2 700mA kaltweiß
    C: 7 XM-L2 U2 700mA kaltweiß
    D: 7 XT-E 500 mA royal
    E: 7 XT-E 500 mA royal
    F: 6 XP-E2 M3 500 mA blau
    G: 6 XP-E2 M3 500 mA blau
    H: 6 XP-E2 M3 500 mA blau
    I: 6 grün 350mA
    J: 6 Uv 350mA
    K: 6 Türkis 350 mA
    L: 10 deep red 350 mA



    Das wären dann 6 Ampere, geht das noch?
    Die RGBs lasse ich definitiv weg.
    Jetzt ist nur noch die Frage wie das mit dem Stromverbrauch ist.
    Zieht das Netzteil immer 150 Watt? Die Stromkosten sind sowieso schon hoch durchs Aquarium.



    Vielen vielen Dank :rolleyes:


    Grüße Kai

  • Hallo Sandy,
    laut den Datenblättern liegen alle Crees, die Kai ausgesucht hat, bei seiner geplanten Bestromung unter 3V.
    Also gehen in diesem Fall 8 LEDs pro Kanal.
    XM-L@700mA -> 2,9V
    XT-E@500mA -> 2,9V
    XP-E2@500mA -> 2,97V


    Bei den anderen LEDs müsste man genau die Typen wissen um dazu was zu sagen.


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Hallo Slapshot,
    Theoretisch schon, aber wenn man die rund 10% dazu rechnet kommt das leider nicht mehr hin:
    8+2,9= 23,2
    23,2+23,2*0,1=25,52


    Grüße
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimecki ()

  • Also gehen in diesem Fall 8 LEDs pro Kanal.


    nein


    bei dem PT4115(bluetwi) ist die regelspannung sogar >1V
    das brauch der schalter einfach


    die messen den strom über einen widerstand .. dort fällt j auch nch spannung ab + verluste vom schalter

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Marc,


    in Deiner Betrachtung sind drei Fehler:


    1. Du hast das falsche Datenblatt verwendet oder Dich verguckt. Schau bitte mal genau in die offizielle Doku von Cree. Hier ist der Link auf das Datenblatt der Cree XP-E2 von deren Homepage: http://www.cree.com/~/media/Fi…d%20Binning/XLampXPE2.pdf
      Dort auf Seite 8 unten siehst Du das Diagramm Strom gegen Spannung. Da kannst Du sehen, dass bei 500mA die blaue Cree XP-E2 sich 3,2V genehmigt. Da dieses genau bei Tj 25° angegeben wurde, ist es in der Realität sogar noch höher, da die Emittertemperatur erheblich höher ist als die Kühlkörpertemperatur.


    2. Im selben Datenblatt, aber auch in eigentlich jedem anderen Datenblatt von Cree steht, dass Cree 7% Streuung als möglich angibt, und zwar nach oben und nach unten. Siehe gleiches Dokument Seite 3, 4 usw. unter jeder Tabelle. Kritisch ist hier für uns nur der Wert nach oben. Also bitte für jede Berechnung +7% bei den Spannungen von Cree als Vorsichtsmaßnahme einkalkulieren.


    3. Auch der Controller und die Netzteile unterliegen Schwankungen in der Fertigung und der Effizienz. Die KSQ des Bluetwiled z.B. hat max. 97% Effektivität. Die meisten Netzteile liefern ein klein wenig mehr Spannung als präzise 24V, aber verlassen und am absoluten Rand lavieren würde ich nicht!

    Deshalb würde ich da sehr vorsichtig sein mit Deinen Empfehlungen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi!

    Zitat

    bei dem PT4115(bluetwi) ist die regelspannung sogar >1V
    das brauch der schalter einfach


    die messen den strom über einen widerstand .. dort fällt j auch nch spannung ab + verluste vom schalter


    Das wusste ich nicht und ist auch für mein Projekt eine interessante Info.


    @Sandy
    Ja, stimmt. Hab mich verguckt im Datenblatt. Hab bei den weißen im Diagramm geguckt :dash:


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Ich werde ein Puls SL20.100 verwenden, das geht auch bis 28V. Das wollte ich auf 26V einstellen. Allerdings ist das unter diesen Umständen dann bei mir mit den 8 430nm LEDs pro Kanal auch grenzwertig. Dann werd da welche von an einen anderen Kanal hängen.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Nabend Leute,

    Zieht das Netzteil immer 150 Watt? Die Stromkosten sind sowieso schon hoch durchs Aquarium.

    diese Frage, ob das Netzteil auch bei 50 % Dimmung beispielsweise auch immer zu 100 % ausgelastet ist, würde mich auch interessieren.



    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!