Beiträge von slapshot

    Zitat

    Ob ich wie du Marco eine Aluplatte beklebe und diese dann mit ein paar Wasserkühlern auf der Gegenseite bestücke (für die flächigere Ausleuchtung von der mich Marc überzeugt hat) oder aber mehr meiner GPU Blöcke einsetze, weiß ich noch nicht. Ich glaube die erste ist die bessere Variante.


    Eigentlich eine sehr gute Idee, aber dann hast Du ja noch einen schlechten Wärmeübergang dazwischen. Überlge Dir mal ob Du nicht Aluprofile nimmst, durch die Du das Wasser leitest. Oder wenn Du die Möglichkeit hast CNC zu fräsen, Du Dir entsprechende Kühlkörper selber fräst.


    Zitat

    Die Rechnung hast du separat angefragt Marc?


    Nein, haben die von sich aus gemacht.

    Zitat

    Bin mittlerweile schon soweit, auf RGB zu verzichten. Die Konfig von Marco hat schon ihren Reiz, da nur ein Platine, ein Netzteil


    Das ist auf jeden Fall die beste Idee/Zusammenstellung die Du bisher hattest :D


    Für die violetten (430nm), Cyan (495nm), deepred (660nm) und die "UV (405nm)" LEDs kannst Du Dich mal ledgroupbuy umschauen.
    Auch die XT-E Royalblau und die XP-E2 Blau sind vom Preis her interessant.
    Kommt noch Versand hinzu und evtl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Ich musste aber bei 3 Bestellungen noch nie Steuern und Zoll zahlen, weil immer eine Rechnung mit 19$ auf dem Paket aufgeklebt war. Das kann aber auch mal anders sein....

    Hi Marco,

    Zitat

    Die UV Edison Edixeon 3W sollten auf jeden Fall mit in die LED... oder andere 405nm LEDs.


    Ich meinte auch nicht das sie nicht mit rein sollen, sondern bei der Aufsplittung der RGBs hatte Robert die als Ersatz genannt.
    Aber wenn ich darüber nachdenke, könnte er es ja doch so machen, da blau ja schon auf den andern Kanälen gut vorhanden ist.
    Grüße
    Marc

    Lass das lieber mit dem parallel schalten. Fällt eine LED aus, hast Du unter Umständen alle LEDS auf dem Kanal kaputt
    Nimm noch eine Slaveplatine.


    So mach ich das mit Bluetwiled und Bluetwiled Slave:

    A1 = Bluetwiled
    A2 = Slave
    usw.

    Hi Robert


    Zitat

    Ist es aber dann nicht so, dass sich einfach 8 LEDs in die 24V reinteilen müssen und jede nur 3 bekäme, wenn ich einzelne Emitter nehme?


    Nein, das ist nicht so. Du legst den Strom fest und die LED nimmt sich dann die Spannung die sie braucht. Steht diese Spannung nicht zur verfügung gibts Problem (Flackert, bleibt aus usw.).
    Siehe daz in die Datenblätter: http://192.168.1.66:1813/download-Me8v3p/XLampXTE.pdf
    Auf Seite 7 ist ein Diagramm, in dem Du ablesen kannst bei welchem Strom die LED welche Spannung braucht.


    Zitat

    Im Datenblatt für die Streifen steht 24V maximale Spannung, 22V bei Vtyp. Das heißt doch, die müssten genau reinpassen in den Kanal und der liefert auch bei sehr guten Netzteilen immer etwas weniger.


    Du solltest aber min. noch 10% Luft mit der Spannung zu den 24V haben, da der Bluetwiled auch noch was braucht und die LEDs Toleranzen haben.


    Zitat

    1000mA für maximalen Strom. Heißt das, ich kann mitunter 24W Leistung da rausholen? Rein rechnerisch? Angegeben wird das ja mit 7,7W. Ich bin leider kein Profielektriker.


    Die 24Watt sind der elektrische Verbrauch. Die 7,7 Watt werden sich wohl auf die in Licht umgewandelte Energie beziehen.


    Zitat

    Kein Problem sollte die Ausleuchtung sein.


    Zitat

    Meint ihr da kommt es zu einer Inselbildung hinsichtlich der Intensität?


    Die Ausleuchtung wird nicht optimal sein, aber ich meinete vielmehr die Mischung der Farben im Becken. Es kann gut sein, dass Du mit den Platinen und Streifen eine klare Abtrennung der Farben im Becken sehen kannst und das sieht ja nicht toll aus.


    Zitat

    Besser ist wahrscheinlich dann aber doch, die Farben zu splitten in Deepred 660nm, UV Edison Edixeon 3W auf Star-Platine und ein Grün. Für Rot und Grün hab ich aber noch nichts gefunden.


    Kannst Du machen, aber was soll die Edison LED dadrin? Es heißt RGB (Rot,Grün, Blau) Aber die RGBs sind eh nur Spielereien (Sonnenauf- und Untergang). Benötigt werden sie nicht.


    Zitat

    Ich schätze einfach mal, dass eine XT-E2 bei 1000mA immer noch mehr schafft als bei 900mA trotz besserer Effizienz. Ich glaube ehrlich nicht, dass die Lebensdauer und Lichtleistung da signifikant leidet.


    Klar schafft sie mehr mit 1000mA aber die Effizienz sinkt halt mit jedem mA. Je effizienter eine LED ist desto mehr Strom wird auch in Licht umgewandelt. Alles was nicht in Licht umgewandelt wird bei einer LED, wird in Wärme verpulvert.


    Zitat

    Kommt vielen Lampen hier sehr nahe und ganz ehrlich - ist ne andere Liga hinsichtlich der Wärmeabführung.


    Bei den LAmpen hier werden die LEDs aber nicht am Limit betrieben. Klar ist Wasserkühlung was anderes und effektiver, aber im Computerbereich hast DU auch ganz andere Vorraussetzungen, z.B. sitzt der Kühler direkt auf dem Wärmeerzeugenden CHip mit Wärmeleitpaste und einem definiertem Anpressdruck. Bei einer LED hast schon mal die Starplatine (oder sonstige) dazwischen und somit 2 schlechte Wärmeübergänge.


    Grüße
    Marc

    Hi Robert

    Zitat

    Kanal A: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine
    Kanal B: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine
    Kanal C: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine


    Das wäre soweit ok! Bei 1200mA nimmt diese LED 3,05V. Macht also 21,35V pro Platine


    Zitat

    Kanal D: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau
    Kanal E: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau
    Kanal F: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau


    Das haut nicht hin. Eine XT-E nimmt bei 1000mA ca. 3,2 V. Das wäre 25,6V pro Kanal auf die noch eine Sicherheitsreserve kommen muss (Hab ich hier gelernt :D ).
    7 Stück der LEDs würden gerade eben gehen wenn Du ein Netzteil hast, dass Du auf 25V stellen kannst.


    Zitat

    Kanal G: (1000mA) Cree XP-E M3 blau (7 LEDs)
    Kanal H: (1000mA) Cree XP-E M3 blau (7 LEDs)


    Passt auch nicht, da die XP-E 3,5V bei 1000mA nimmt. Das wären dann bei 7Stk. 24,5V. Da könntest Du maximal 6 an einen Kanal klemmen.


    Zitat

    Kanal I : (700mA) Edison Edixeon 3W auf Star-Platine (7 LEDs)


    Geht auch nicht, da diese LED, so wie ich das sehe, wohl bei 700mA 4 V haben will. Also gehen da maximal von 5 Stück pro Kanal.


    Zitat

    Die Module machen es mir ein wenig einfacher... ob man das auch im Daytrade findet, weiß ich nicht. Immerhin Top 6 in dem Laden. Sind denn die L2-U2 den Aufpreis von 20 Euro wert? Lumen wird ja gleich angegeben.


    Diese Module sind zwar schön einfach, aber Du musst versuchen die Farben/Spektren so gut wie möglich zu mischen und das wird Dir mit den Modulen nicht gelíngen.
    Sowas wäre gut für Dich: http://www.ledgroupbuy.com/cre…ctrum-5-channel-cree-led/
    Allerdings nicht im zusammenhang mit dem Bluetwiled, da die einzelen Kanäle auf der Platine mit unterschiedlichen LEDs-Typen verbunden sind. Sinn des Bluetwiled ist es ja jede Farbe einzeln steuern zu können.
    Schwer zu sagen ob sie das wert sind. Sie sind auf jedenfall ne ganze Ecke effektiver.


    Zitat


    Einen blauen wollte ich für die 2x 20W RGB aufsparen:


    Es wäre evtl zu überlegen einen royalblauen wegzunehemn anstelle eines blauen.
    Gib mal einen Link zu den 20W RGBs


    Zitat


    Spricht etwas gegen diese 8er Streifen? Warum empfiehlst du die jeweiligen Ströme (900mA in dem Fall) eigentlich? Meine Kühlung wird extrem gut und deswegen würde ich gern in die vollen gehen.


    Gegen die Streifeln spricht das gleiche wie gegen die Module/Platinen. Die Ströme die ich Dir aufgeschrieben habe sind, meiner Meinung, nach der beste Kompromiss zwischen der Lichtleistung und der Effektivität.
    Wie willst Du denn die LEDs überhaupt befestigen? Wenn Du Dich mit Wasserkühlung auskennst, wirst Du ja wissen was für ein Müll diese standart Wärmeleitpads sind und was für ein Kompromiss ein Wärmeleitkleber ist.

    Hi Robert

    Zitat

    - 4x 10 Watt RGB also 3 Kanäle für die Spielerrei


    Ähhhh....nein. Für 4 Stück 10W RGB China LEDs brauchst Du 6 Kanäle. Für jede Farbe einen Kanal und da Du nur max. 2 LEDs an jeden Kanal hängen kannst, macht das 6 Kanäle.


    Also, mindestens brauchst Du kaltweiß, blau und royalblau.
    Bei weiß kommen in Frage:
    XM-L2 U2
    XM-L2 T6
    XM-L U3
    XM-L U2
    XM-L T6
    Die XM-L2 U2 ist derzeit die effektivste, infrage kommende LED. Ich habe die Liste so aufgestellt, das sie mit der Effektivität absteigt. D.h. die XM-L T6 ist die schlechteste, aber immernoch ok.
    Blau würde ich die XP-E2 M3 empfehlen und royalblau die XT-E


    Die Codes (U2, T6, M3 usw) sind die Binnings einer LED. Die Binnings haben unmittelbar was mit der Effektivität zu tun, manchmal auch mit der Farbtemperatur ( z.B. bei der T3 und T4. Das wäre warmweiß).
    Um genau zu sehen was für eine LED im Angebot ist, vergleiche sie im PCT von Cree: http://pct.cree.com/dt/index.html
    Da kannste dann den Typ einstellen, unter Flux das Binning und am besten stellst Du noch unter Current Range den Bereich ein, in den sich Dein geplanter Strom befindet.
    Für die XM-L2 empfehle ich Dir 1200mA, für die XT-E 900mA und für die XP-E2 700mA


    Von den Cree LEDs kannst Du 6-7 Stück, je nach Typ und Strom, an einen Kanal hängen


    Grüße
    Marc

    Hi Robert
    Ok, lassen wir das mal mit den Wattzahlen und schauen uns die Lumen an
    Eine Cree XM-L2 U2 bringt bei 900mA ca. 427LM. Das entspricht ca.158LM/W. Bei 1200mA sind es 548LM das entspricht 149/LM/W
    Die China Teile bringen, laut Angaben der Chinesen, bei 900mA 700-900LM. Das entspricht 70-90LM/W.
    Das heißt die Crees sind schon mal um die 50% effektiver. Und das sind die Angaben der Chinesen. Wenn man da jetzt noch 10, 20 oder 30% runter rechnet, siehst Du selber was übrig bleibt..... Letztendlich zählen die Lumen und nicht die Wattangaben. Jetzt siehst Du was von 2W Cree gegenüber 10W China zu halten ist.
    Ich habe auch schon mal in irgend einem Forum was davon gelesen, dass im direkten Vergleich die XM-L2 heller sein sollen als die China Teile. Was davon zu halten ist....Keine Ahnung.
    Wenn ich jetzt sehe, dass Satisled 3,99€/Stk. haben will plus evtl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da brauch ich garnicht lange überlegen.
    Ich bin von dieser LED ausgegangen :http://www.satisled.com/10w-hi…000k-for-choice_p134.html


    Zitat

    Was bringt ein Kanal UV? Deep Red?


    Echtes UV (<380nm) bringt den Korallen nicht viel. Haufig werden fälschlicherweise violette LEDs als UV bezeichnet. Violette LEDs um die 420-430nm sind schon sinnvoll für Korallen. Genauso kann man auch gut Deepred (660nm) mit reinbringen. Dazu solltest Du Dir mal das Absorptionsspektrum für Korallen ansehen und das hier lesen:
    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf

    Hi Robert,

    Zitat

    Im besten Fall nur rund Faktor 5 mal Watt/Euro


    Naja, nicht ganz. Wenn Du im Daytrade bei led-tech.de einkaufst, wird es deutlich günstiger. Ich habe für die XM-L2 U2 4,90€/stk. bezahlt.
    Dann besteht noch die Möglichkeit Cree LEDs zu importieren. Bei einige Typen, die selten bis garnicht im Daytrade zu finden sind, lohnt es sich z.B. bei den Amerikanern und Chinese zu schauen.


    Zitat


    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass man selbst mit 200 Watt China LED nicht 4x39Watt T5 ersetzen kann. So hatte der Vorbesitzer beleuchtet und war ein absoluter Könner.


    Vielleicht können da andere noch was zu sagen. Meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach, sind beide Varianten arg grenzwertig.


    Zitat

    Mir ist da auch mal eine auf einem Aluprofil abgeschmiert - auf der Wasserkühlung ist das nie passiert.


    Ein Totalausfall kann immer passieren, egal was für eine LED und Kühlung. Passiert aber glücklicherweise recht selten.


    Grüße
    Marc

    Zitat

    Was ist an dem Licht dieser China Teile jetzt schlechter, bis auf die Effizienz, ganz offensichtlich?


    Die Effizienz, keine Angaben zum Spektrum, die Haltbarkeit, von der Lichtintensität liest man im Vergleich zu Crees auch nichts gutes.
    Und zu guter letzt sind die Angaben, die von den Cinesen gemacht auch absolut lächerlich.


    Zitat

    Ach und die 10W RGB... damit könnte ich doch für jede Farbe nur einen Kanal brauchen wenn ich nur drei nehme. Das reicht mir für den Sonnenuntergang.


    Die 10W Satis LEDs nehmen 10-11V. Das heißt Du kannst nicht mehr als 2 LEDs an die 3 Kanäle anschleißen. Selbst wenn Du den Controller mit 30V (wovon dringend abgeraten wird) betreiben würdest, haut das nicht hin.


    Zitat

    Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von den Chips.


    Ich nicht :D Goggle mal und lies Erfahrungsberichte........


    Zitat

    Die Wasserkühlung habe ich damals gebaut, damit ich die Abwärme vom PC und AV Receiver mit in das offene 720L Südamerikabecken bringen kann, per Plattenwärmetauscher. Mit ging es da nicht nur um den Kühleffekt, sondern auch um die Heizung - die funktioniert super und da ich die meisten Bauteile vorrätig hab, mach ich das einfach wieder so. Da in dem Bereich ein hart umkämpfter Markt entstanden ist, ist das auch einfach mal die beste Wasserkühlung, die es gibt. Die ist auch an eins zwei Tagen zusammengebaut


    Mach mal Bilder bitte. Ich denke trozdem das GPU-Kühler schon recht ungeeignt sind. Die brauchst mehr Fläche um die LEDs sinnvoll zu setzen.


    Zitat

    DIe 220W von der Konfig oben reichen nicht? Es gibt keine Möglchkeit, mit nur einer Bluetwiled Platine zu fahren? Das Meanwell schlägt ja gleich wieder voll zu Buche.


    Ich habe mir ein Puls SL20 gekauft: http://www.ebay.de/sch/i.html?…0&_nkw=puls+sl20&_sacat=0
    Das bekommste gebraucht sehr günstig, hat 20A und ist sehr effizient. Das hat allerdings den Nachteil, das Du es sehr weit weg vom Wasser platzieren musst.
    Ich werden meins in einem Klemmkasten von Rittal verbauen.


    Zitat

    Die Wasserkühlung habe ich damals gebaut, damit ich die Abwärme vom PC und AV Receiver mit in das offene 720L Südamerikabecken bringen kann, per Plattenwärmetauscher


    Ist so ein Plattenwärmetauscher innen nicht auch aus Metall?


    Zitat

    hier hatte ich mir mal so eine komplizierte Bestückung ausgeguckt:


    So halte ich das für viel sinnvoller. Allerdings musst Du selber entscheiden was Du für LEDs kaufst. Gerade wenn man sowas teures baut, sollte man sich doch gut überlegen ob man es nicht für ein paar €uro mehr gleich vernüftigt macht. Ansonsten nimm wirklich T5 Balken, die bekommt man zur Zeit überall hinterher geschmissen.

    Hallo Robert,
    das ist ja ein wahnsinns Aufwand den Du bereibe möchtest, aber nun gut, das macht ja ein Hobby auch aus ^^


    Zitat

    Für Sonnenaufgangs-RGB: Mittlerweile halte ich da 4x 10W RGB an den 3 Kanälen für sinnvoller wegen der Ausleuchtung. Da ists also genau umgekehrt, lieber mehr Chips als nur 2.


    Das wären dann schon mal 6 Kanäle, die Du bei 4 10W RGBs brauchst. Somit hättest Du noch 8 übrig. Du würdest also noch max. 16 10W LEDs an den Controller bekommen.
    Du kommst um die Slave-Platine nicht herum.

    Zitat

    Wenn ihr jetzt aber kommt und sagt, dass die Kanäle 1-6 lieber mit so und soviel Cree XM-L T6 laufen sollten und an die anderen soll ich so viel Reinweiß, Royal Blue, Deep Red und UV hängen


    Darin sehe ich nicht viel Sinn. Unterschliedliche weiße Farbtemperaturen brauchst Du nicht. Kaltweiß genügt. Du erhöhst mit dem Anteil von Royalblau sowieso die Farbtemperatur. Gut wäre ein Mischungsverhätnis von weiß:blau:royalblau von 1:1:1.

    Zitat

    Habe mich damals einfach aus Bequemlichkeit nicht weiter umgeschaut (Wasserkühlung war kompliziert genug) und über Spektrum und Effizienz noch nichts gefunden und gelesen


    Da wird es auch schwierig sein was zu finden. Wenn sowas überhaupt existiert. Auch die Angaben der Farbtemperaturen sollen sehr stark von der Realität abweichen.

    Zitat

    Die Coolhardware LEDs sind auf einer Stufe mit China LEDs?


    Das sind China LEDs wie man sie z.B. auch bei satisled kaufen kann: http://www.satisled.com/Wholes…ed-10w-power-led_c21.html

    Zitat

    Bluetwiled auch nicht am Limit laufen.


    Besser nicht :D

    Zitat

    Ist ja schon beim Netzteil schwierig


    Wenn es ein Wasserdichtes Netzteil sein soll, kommt meiner Meinung nach nur die HLG Serie von Meanwell in Frage: http://www.meanwell.com/product/led/LED.html
    Du kannst auch, wenn Du eine Slave Platine nutzt, jede Platine mit einem eigenen Netzteil versorgen. Dann brauchst Du schon mal nicht so ein arg leistungsfähiges Netzteil.


    Warum machst Du so einen Aufriss mit den GPU-Kühlern? Leite doch einfach Dein Kühlwasser durch Aluprofile. Das löst auch das Platzproblem der GPU-Kühler. Es gibt genug Profile die sich dafür eignen. Kosten für solche Profile sind i.d.R nicht hoch.


    Grüße
    Marc

    Hi Patrick,

    Zitat

    1. habe schon eine Versandbestätigung von ledgroupbuy bekommen obwohl beim Order Status noch "pending" steht. Gehe also mal davon aus, dass die violetten LEDs und der Kleber schon vorab versendet worden?! Bei den XT-E steht jedenfalls nach wie vor 25. März als Lieferdatum.


    Du brauchst ja nicht so viele, Vielleicht hatte sie noch ein paar wenige da. Ich denke nicht das sie eine Teillieferung machen, sonst müssen sie die recht teuren Versandkosten ja bei der 2. Lieferung selber tragen.


    Zitat

    2. Kann mir jemand, der Kühlkörper von Fischer hat, sagen was die für den Versand nehmen?
    Alutronic will 13,75€ + MwSt für Fracht und Verpackung. Das grenzt ja schon an Unverschämtheit... Zumindest meiner Meinung... Dafür kann man die Dinger ja zwei mal verpacken und versenden..


    Da wirst Du wohl eine Anfrage stellen müssen.


    Grüße
    Marc

    Hi Robert,
    ich nehme an, Du willst die 10W LEDs nutzen, die es bei coolhardware und überall in China zu kaufen gibt. Da wirst Du dann nur mit einem Bluetwiled bei 30 LEDs nicht auskommen, sondern Du brauchst noch die Zusatzplatine Bluetwiled-Slave. Wenn Du die 10W LEDs nutzt, kannst Du pro Kanal 2 LEDs anschließen. Bei RGBs brauchst Du 3Kanäle für 2 LEDs.


    Ein Lampe zu bauen die für ein 120cm und später für ein 200cm Becken geignet sein soll, halte ich für nicht machbar. Zumindest wenn Du nicht vorher über dem 120cm Becken eine ca. 160-180cm Lampe hängen haben willst.


    Dann halte ich es für äußerst schwierig mit 30 LEDs, bei denen auch noch RGBs und vielleicht andere Farben dabei sein sollen, eine vernüftige Ausleuchtung auf 2m hinzubekommen.


    Bei der Wasserkühlung hätte ich gerne gewußt, wie Du Dir das vorstellst? Eigentlich ein sehr interssantes Vorhaben, allerdings sehe ich wirklich einige Probleme auf DIch zukommen. Du kannst kein Aquarienwasser durch die metallischen Bauteile leiten, da sich sonst die Metalle im Wasser wiederfinden werden. Selbst V2A ist, wegen Nichtbeständigkeit, für Meerwasser ungeeignet. Wenn Du auf Kunstoffrohre zur Wärmeübertragung gehst, sinkt die Effektivität drastisch. Da wird DIr wohl eine aktive Luftkühlung mehr bringen. Dann musst Du ja das Wasser auch wieder runter kühlen. Ins AQ leiten geht ja nun nicht. Wie stellst Du DIr das vor? Einen nichtmetallischen oder V4A Radiator ohne Lötstellen? Einen Kunststoffwärmetauscher?
    Das sind alles ernorme Kosten, die Du lieber in LEDs verbraten solltest. Vom Aufwand ganz zu schweigen.


    Bei dem Netzteil wäre ich vorsichtig. Diese No-Name Dinger habe oft eine sehr schlechte Effizienz, brummen oder fiepen und werden sehr heiß.


    Du schreibst, dass alles bezahlbar bleiben soll. Wo liegt denn Dein Budget?


    Zwar hast Du DIr schon Gedanken übe die LEDs gemacht und für Dich entschieden, dass es nicht die "Effizienzkings" von Cree sein sollen, aber ehrlich gesagt, bieten Dir diese deutliche Vorteile gegenüber den China-LEDs. Sie sind zwar anfänglich etwas teurer, aber das rechnet sich ganz klar über die Haltbarkeit.
    Man kann wirklich überall von der sehr schnell nachlassenden Leuchtkraft dieser LEDs lesen. Da Du ja bei Deiner Beckengröße die LEDs am Limit betreiben wirst, kann Du damit rechnen, das Du diese LEDs schon nach recht kurzer Zeit in die Tonne werfen kannst. Wegen des Preises die Crees nicht zu kaufen und dafür die China-LEDs, ist meiner Meinung nach eine absolute Milchmädchenrechnung. Von der Möglichkeit das Licht besser zu verteilen mal ganz zu schweigen.
    Du schreibst Du hättest kein Platz für 100 LEDs. Wie groß soll denn Deine Lampe werden? Ich werde bei meinem Projekt 98 LEDs auf 38x38cm unterbringen.


    Grüße
    MArc

    Hi,
    mich würde mal interessieren warum Dir von LED abgeraten wurde. Was hat das für Gründe?
    Ich habe keine Ahnung vom Algen in einem Refugium, deswegen würd ich das gerne wissen.
    Ist es nicht so, dass man das selbe Lichtspektrum für ein MW Algenrefugium benötigt, wie in einem Süßwasser Pflanzenbecken mit Starklicht (>1W/L)?
    Für solche Becken sind LEDs nämlich sehr gut geeignet, allerdings mit nicht ganz so hoher Farbtemperatur (Blauanteil)-


    Grüße
    Marc

    Zitat

    Arbeitest du bei LED-Tech oder kriegst du für diesen Satz wenigstens eine Provision? :lol:


    :phat: Ne, ich arbeite nicht da. Ich hab aber dort schon mal eingekauft 8) Eigentlich ist das aber auch bei vielen Händlern so. Je mehr man kauft desto günstiger wird es. Wir verkaufen auch so (komplett anderer Bereich).


    Ich mache es ähnlich, nur mit 2 Platinen (Bluetwiled & Bluetwiled-Slave), mehr Leistung, Farbbetonung und Spielereien:


    Gute Nacht
    Grüße
    Marc

    Zitat

    Nichtsdestotrotz muss ich erstmal die Frage mit den LEDs endgültig geklärt haben.


    Ist doch schon geklärt :D


    Ich würde es so pro Modul machen:
    12x Cree XM-L2 U2 Kaltweiß @ 1000-1200mA
    12x Cree XP-E2 M3 Blau @ 700mA
    6x Cree XT-E Royalblau @ 700-900mA (eher 900mA, da nur 6 St.)
    6x groupledbuy exotic hyper violet @ 500mA


    Edit: je mehr LEDs Du bei einer Bestellung kaufst, desto besser wird auch der Preis sein ;)