Kühlung und Lüfter BlueTwiled

  • Hi,


    ich habe Fragen bezüglich BlueTwiled und Lüftersteuerung. Mein Projekt heisst 132 Cree XP-E und XT-E welche mit 600mA bestromt werden und auf einer 6mm Aluplatte 110cmx35cm kleben.
    Ich frage mich nun, wie der BlueTwiled die Lüfter steuert und wieviele Lüfter ich verbauen soll. Gekauft sind 4 Arctic Cooling F12 Lüfter, aber brauche ich 4 Stück? Reichen evtl. doch nur 2 Stück? Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,


    wenn Dein Netzteil 24V zur Verfügung stellt, dann kannst Du zwei Lüfter mit je 12V anschließen. Mehr brauchst Du auch nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    24V Meanwell Netzteil wird am BlueTwiled hängen.
    Wie regelt der BlueTwiled die Lüfter? Oder laufen die ständig volle Drehzahl?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • der blue twiled hat 2 einstellungen.
    1. einmal von der lichtleistung abhängig
    2. dauerbetrieb: und das kan man von langsam bis schnell einstellen.


    gruss stefan

    Gruß Stefan

  • Und 3. Nach temperatur mit Hilfe des optionalen tempsensors.


    Schaltest du die leds parallel pro kanal?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Genau, werden parallel geschaltet. Variante 3 wäre wohl optimal, aber dafür müsste ich die wärmste Stelle herausfinden.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich hab den auf dem kühlkörper direkt über ner led. Funktioniert ganz gut.
    Kannst dann noch nen temperatur bereich vorgeben, wo die lüfter angehen und wieder ausgehen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Super, ordere den Temperatursensor auf jeden Fall mal mit. Der BlueTwiled braucht bei der hohen Belastung von 1,2A pro Kanal keinen eigenen Lüfter, oder?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,


    wenn er über 200W gefahren wird, dann braucht er auf jeden Fall etwas Kühlung. Es reicht aber, wenn er mit im Luftstrom der Lüfter ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!