Maximale Lichtleistung

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte für mein zukünftiges 150x50x50 Becken mir eine Led-Lampe bauen. Ich möchte mit einer einzelnen Blutwilled Platine die größt mögliche Lichtleistung rausholen dazu benötige ich euer Fachwissen welche und wie viele Led's ich bestellen muss.
    Über eure Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Chris


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Das wird knapp...


    Bei deinen ca 450L brauchst etwa 300W Licht


    DSS macht über den Daumen 90-100 LEDs bei 700-800mA


    Grob 40 weise und 40 blaue und 20 royalblau .... Bei xte /xpe


    Du kannst je Kanal 6-7leds anschließen. Bei 24v Netzteil en
    Msax30v ...also 8 LEDs...

  • Nicht böse gemeint aber das kannst dir auch selbst ausrechnen. Schau dir die specs der twi an und errechne die Anzahl der LEDs. Dann schaust ob dir das reicht. Das ist nun wirklich nicht schwer. Sol toll das Forum auch ist, ich finde man sollte immer eigenleistung erbringen und nicht alles machen lassen. Dafür gibts dann schließlich Hersteller.


    Wer diy machen will kommt einfach nicht drum herum sich mit der Materie auseinander zu setzen.


    Also als Ansatz:
    Schau dir die Anzahl der Ausgänge an, die maximale Spannung, den maximal einstellbaren Strom pro Ausgang. Und dann die datenblätter der gebräuchlichsten LEDs von cree. Andere Hersteller sind dann ähnlich was vorwärtsspamnungen und Strom angeht. Damit sollte sich alles ausrechnen lassen. Es weiß auch keiner welches licht du planst?





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Klaus,


    das ist leider falsch. Die maximale theoretisch mögliche Leistung ist 12 x 1,2A x 30V = 432Watt. Praktisch ist eher eine 24V-Annahme, dann sind es noch 345 Watt. Dabei muss der Controller aktiv gekühlt werden (also im Luftstrom des Lüfters stehen).


    Sinnvoll genutzt werden kann das tatsächlich, wenn man die Kanäle aufteilt, so dass an einem Kanal mit 1200mA zwei Stränge von LEDs sich den Strom aufteilen auf je 600mA. Da laufen die meisten LEDs einigermaßen effizient.


    Gruß
    Sandy


  • bin heute nich ganz bei der sache ... sry
    aber bei 250W licht ... und flippers vorschlag 2 stränge mit 1200mA zu bestromen sind das 12 LEDs je Kanal ( 2x 6LEDs )


    da wir nun gaaanz grob 1,xW je LED haben sag ich mal pauschal:


    aber flipper ist da etwas fitter ... er hat schon einige gebastelt und kennt sich in der zusammenstellung besser aus

  • Wenn man die Kanäle vollmacht ( aber mit der notwendigen Sicherheitsreserve), dann kommt etwa das dabei raus:



    Das Licht ist weißer als man denken würde, da grün/rot erheblich stärker vom menschlichen Auge wahr genommen werden als blau.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    warum nimmst du nur die 24 Volt an, wenn doch bis 30 Volt möglich wären?

  • Hallo Marc,


    suche mal ein Netzteil, was...
    - 30V Ausgangsspannung bietet
    - min. 14,4 A Strom (als ungefähr 450W Leistung)
    - zumindest Spritzwassergeschützt ist (IP65, besser IP67)
    - bezahlbar ist.


    Dann kommt die Antwort ganz alleine, was der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist. :D
    Über 320W wird die Luft ziemlich dünn, und das liefert dann auch "nur" 13,3A, nicht die vollen 14,4A.


    Irgendwann ist es einfacher, einen zweiten Controller und zwei Netzteile zu nehmen, damit die Sache bezahlbar und effektiv bleibt.


    Gruß
    Sandy

  • Und bevor hier jemand wieder etwasüber China Qualität mutmaßt, ich habe die beiden Netzteile schon im Langzeittest am laufen.!!! Die geben die volle angegebene Leistung raus. Nur der Lüfter ist zugegeben nicht gerade Wohnzimmer tauglich :D aber da gibts bei Ebay die Silent Version für 3 Euro zu kaufen. Austauschen (da steckbar) - fertisch

  • Erstmal ging es mir um die Theorie.
    Also wenn das Netzteil mögliche wäre, würde technisch bis auf die Kühlung der Platine nichts dagegen sprechen?


    Hintergrund ist die aktuelle Planung für eine zweigeteilte Lampe (BlueTwiled und Slave) für mein Becken.

  • Sagen wir es mal so: am Anfang hatte ich auch so offene Netzteile eingesetzt und es wurde häufiger dunkel, wenn ein Tropfen auf die falsche Stelle fiel. :vain: Ich habe mir deshalb neue geschlossene Netzteile gekauft und es nicht bereut.


    Der Wirkungsgrad von 80% bedeutet, dass es für 400W Leistung am Ausgang 100W Wärme erzeugt. Das ist schon ziemlich heavy. Ein ordentliches Netzteil hat etwa 90% Wirkungsgrad. So zahlst dabei jedes Jahr etwa 50 Euro für den zusätzlichen Strom (10 Stunden Betrieb pro Tag) und hast noch die Wärme dazu. Auf ein paar Jahre gerechnet ist das kein gutes Geschäft.


    Wie laut der Lüfter ist, kann ich jetzt nicht sagen, bisher habe ich aber ziemlich laute Erfahrungen mit den Dingern gesammelt.


    Das Ding hat auch keine Zulassung in Deutschland, wie es scheint.


    Funktionieren kann es, aber gut ist etwas anderes.


    Gruß
    Sandy

  • Manwell 321W:http://www.voltus.de/beleuchtu…earchparam=meanwell%2030v
    spricht da was gegen?


    EDIT...Sorry, falsch gelesen.
    Aber mal ne generelle Frage: Könnte man nich sowas nehmen:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…lbar-12-30-V-einstellbar-


    Dann kann man sich doch die spannung selbstg einstellen. Oder sind die für den LED Betrieb nicht geeignet?
    Müsste natprlich in einen entsprechenden Schrank aber ich bin eh kein Fan davon das NEtzeil auf der Lampe zu verbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!