Konfiguration

  • Hallo,


    habe nochmal eine Frage an Sandy. Die andere Konfiguration die Du für mich zusammen gestellt hast werde ich wohl komplett so übernehmen. Hätte jetzt aber nochmal eine andere Frage.


    Wie würde Deine Zusammenstellung für ein 50x50x50 Becken aussehen. In diesem Becken werden fast ausschließlich SPS gepflegt und diese stehen auf einem Riffstativ und nicht auf dem Boden. Ich möchte somit die Fläche von 50x50 gut ausleuchten, meinst Du es ist möglich dieses mit 6 Kanälen zu realisieren ? Hintergrund ist das eventuell noch ein zweites gleiches Becken zum Einsatz kommt und das ich so praktisch mit einem Controller beide Becken versorgen kann.


    Eine parallel Schaltung einzelner Kanäle wäre dann wohl eine Option.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das ist durchaus möglich. Der größte Verzicht wäre dabei dann der Verzicht auf Spektrumsergänzungskanäle wie violett und rot, also Konzentration auf die Kern-LEDs kaltweiß, blau, royalblau.


    zwei Kanäle weiß Cree XT-E (je 7 Stück) 700mA
    zwei Kanäle blau Cree XP-E M2 (je 6 Stück) 700mA
    zwei Kanäle royalblau Cree XT-E (je 7 Stück) 800mA


    Du könntest die Kanäle auf zwei Stränge spalten, dann hättest Du etwa die Triton Lani Konstellation. Das würde etwa 15% mehr Licht bei gleichem Strom geben (und entsprechend weniger Wärme).


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    und danke für Deinen Vorschlag.


    Um eventuell UV doch noch mit einem Kanal zu belegen würde es doch auch gehen die XT-E in zwei Strängen zu betreiben, somit wäre ein Kanal dann für die UV frei ?
    Wenn ich den Kanal für die XT-E mit 1200mA betreibe sollte auch nichts passieren falls ein Strang ausfällt.


    Und UV dann 6 Stück mit 700mA. Denkst Du diese Konfiguration wäre besser ?


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ja, diese Konfiguration würde noch mehr Leistung reinbringen und ist nicht kritisch beim Ausfall eines Stranges.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    gerade gesehen Du hast als weiße die R5 genommen. Würde da dann aber wohl auch eher die XM-L nehmen, denke das diese besser geeignet ist als die R5. War es nicht so das die R5 mehr ins gelbe geht ?


    Wenn ich jetzt die XM-L nehme und diese mit 1000mA betreibe, komme ich auf eine elektrische Gesamtleistung von ca.


    XM-L weiß - 42W
    XP-E M2 blau - 25W
    XT-E rb 2 x parallel 1200mA - 25W
    Hyper Violet 6 x 700mA - 15W


    Ich denke ich werde es mit dieser Konfiguration aufbauen, wenn es noch was zu verbessern gibt nehme ich Vorschläge gerne entgegen.


    Gruß


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!