fragen zur sirius

  • hallo, mein 720l Becken steht jetzt schon eine weile ,
    und als beleuchtung habe ich 2 sirius x4


    und ich habe das standart programm lps-sps auf 60% verwendet,
    wie angegeben war , das die korallen sich an das licht gewöhnen !


    den korallen ging es damit aber nicht gut , sie kammen alle nicht mehr richtig raus,
    und mein pilz , an dem ich immer gut sehen kann ob alles in ordnung ist,
    wurde immer kleiner !


    da habe ich hier im forum ,recherchiert
    und bin auf die empfelung gestoßen
    rot 5 - blau 255 - royalblau 255 - weiß 255 und das bei tages höhe punkt 80%


    und bei dieser eintellung , kamen alle korallen wieder komplet raus ,
    und der pilz pumpte sich auch wieder auf !!


    jetzt ist dieses licht aber sehr grell , was mir nicht gefällt,


    gibt es eine andere einstellng , wo die korallen sich genauso gut fühlen?


    oder lag es daran das das standart programm nur bei 60% war ?


    kann ich einfach das licht wieder wechseln , oder mögen die korallen es nicht ?



    gruß markus

  • Hallo,
    Ich habe die Standardempfehlung von Jörg Kokott.


    Rot 5
    Royalblau 200
    Blau 255
    Weiss 255


    Bei mir stehen alle Korallen Super.
    Vor kurzen hab ich auch von einem anderen User die Information bekommen, das Er die
    Sirius X2 mit der gleichen aeinstellung fährt. Und auch seine Korallen sehen sehr gut aus.

  • hallo , vielen dank für eure antworten,


    diese einstellung , von jörg kokott
    habe ich im moment auch ,


    nur finde ich sehr grell und nicht schön


    ich suche eie einstellung , die für die koralen gut ist
    und mir gefällt


    gruß markus

  • Das ist ja nur eine Empfehlung,
    Du kannst diese Werte auch noch deinen Bedürfnissen anpassen.
    Ob es dann gut oder schlecht läuft kann ich nicht sagen.
    Es gibt hier im Forum auch eine Datensammlung für die Sirius.


    Datensatzsammlung ATI Sirius


    Schau mal rein.

  • Die Tiefe spielt bei der Farbzusammensetzung keine Rolle.
    Da kommt dann die Intensität zu tragen.
    Glaub ich wenigstens.

  • Hallo,


    man kann durchaus blaulastiger fahren. So läuft unser Sirius Schauecken auch nicht mit Weiss auf 255 und den Korallen geht es blendend. Auch der Lederkoralle. Der geht es fast zu gut...Weiss auf 255 kann sogar gefährlich werden, wenn Korallen sehr nahe zur Oberfläche wachsen. Dies sind unsre Erfahrungen und deshalb haben wir in unseren Grundprogramm Weiss auch nicht auf 255.
    Wenn man weiss auf 255 haben möchte, kann man dies natürlich machen. Dies geht auch in der Regel gut. Tauchen aber andere Stressfaktoren für die Koralle auf, kann Weiss auf 255 bei Korallen nahe der Wasserobefläche eher zu Problemen führen. Dies sollte man nur im Hinterkopf haben. Hier aber mal ein Video von unserem Sirius Schaubecken, bei dem wir die rechte Seite in der Intensität erhöht haben (ohne weiss auf 255).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser Grundprogramm ist eine Empfehlung, die gewisse Sichheiten (nur auf 60% Intensität) eingebaut hat. Natürlich kann man aber auch dieses Lichtfarbe (LPS/SPS) auf höhere Intensität fahren oder auch die Lichtfarbe leicht modifizieren.


    Die höchste Bleachinggefahr geht übrigens von Rot aus. Wird rot zu intensiv (z.b. über 150 gewählt) mögen das empfindliche Korallen nicht sehr. Je nachdem aus welchen Wassertiefen die Korallen ursprünglich stammen. Daher sollte man Rot nur soviel beimischen wie es kosmetisch nötig scheint. Hier reicht oft schon sehr wenig.
    Die zweithöchste Bleachinggefahr geht aus unserr Erfahrung von weißen Licht (inkl. orange/rot) aus. Die geringste Gefahr von Bleaching sehen wir bei blauer Strahlung.
    Die Hypothese von Jörg Kokott, das kurzwelliges Licht durch den höheren Energiegehalt schneller zum Bleaching führen kann, vertreten wir überhaupt nicht. Zum einen dürfte dann da langwelligere Rotlicht nicht so gefährlich sein und zum anderen gibt es weltweit viele praktische Erfahrungen die Ihr Aquarium intensiv mit Blaulicht bestrahlen. Viele tolle Becken werden sogar fast überwiegend mit Blaulicht betrieben. In Amerika sind z.B. die 400 Watt Radium-Brenner sehr verbreitet, die einen extremen Peak bei 450nm (ähnlich Royalblau) haben.
    Hier mal praktische Beispiele (Tank of the Month):
    http://reefkeeping.com/joomla/…cle/156-tank-of-the-month
    oder auch hier Tank of the month May:
    http://www.google.de/imgres?im…Iu8PSgYeXyAIVhixyCh2MEws2


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo
    ich hatte auch immer
    255 255 200 5


    ich probiere gerade ein blaulastigeres Programm von Ben. Während des hoch - und runterdimmens (jeweils eine Std) ist der Rotanteil bei 50 und geht danach auf 10 während der Hauptbeleuchtungsphase..
    beim dimmen zudem blau und rb 255 weiss 125
    Während der Hauptbeleuchtungszeit geht Weiss auf 200 hoch.
    Durch das Programm kommen die Farben auf jedenfall sehr gut raus. Ich hatte nun anfangs (ersten 2 Tage) so lange braune Fäden die ich damals auch mit der Maxspect hatte die ähnlich blau/lila lastig war...Heute ist es aber weg und ich denke das System muss sich erstmal daran gewöhnen. Bei Interesse kann ich gerne weiter berichten. Ein Mondlicht habe ich dennoch nicht, da ich das für zuviel des guten Empfinde.....Dafür ist mein Peak nur noch bei 80% anstatt zuvor 90%


    DER GRUND IST NICHT ; DASS ICH EINFACH RUMFUMMELN MÖCHTE, sondern ich habe bisher immer Algen an den Tunzes und der Rückwand (beides Schwarz) und es scheint als würde es sich verbessern. Das bleibt aber mal abzuwarten. Vielleicht hat das weisse Licht zu sehr geknallt ich kann es nicht sagen. Bisher dachte ich immer, dass blau zu Algenproblemen führen kann. Bin in Sachen Licht aber auch kein Experte!!!! :thumbup: :thumbup:


    Oliver: mach doch mal bitte ein neues videos von dem Sirius Schaubecken :rolleyes: Ich finde es sehr schön, irgendwie besser als eueer Hybrid Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von halamala ()


  • Hört sich gut an. Erhöhen kannst du in der Intensität immer noch...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ich habe keine Cyanos, aber habe schon oft gehört das Diese durch blaulastige Beluchtung entsteht.
    Das ist einer der Gründe warum ich Diese Einstellung gewählt habe.
    Und zu anderen Lampen liest man auch immer man soll den Blauanteil niedriger als den Weissanteil fahren.
    Was stimmt denn nun?
    Oliver, mit welchen Werten fährt denn Euer Schaubecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Sirius X1 bekommen und daher eine unwichtige und eine wichtigere Frage:


    Die weiße Folie von der Lampe kann/sollte man abmachen, oder? Eigentlich ist sie ja auch silber, aber man weiß ja nie.


    Die Aufsetzhalterungen (45-55cm) machen mir etwas Sorgen. Mein Becken hat 45cm
    Außenmaß (Scaper's Tank). Abzüglich Glas sind es 44cm Innenmaß, wo die Halterungen ja
    angesetzt werden. Die Kanten der Halterungen sind so 45,4cm voneinander entfernt, als absolutes
    Minimum, weiter bekommt man die Dinger nicht in die Lampe geschoben
    (das ging übrigens unglaublich schwergängig, Wahnsinn).
    Als Ergebnis steht die Halterung unter ordentlich Spannung, da ich sie ja etwas
    biegen muss. Ist das ein Problem? Die Ecke der Halterung ist ja auch nur geklebt. Sie soll ja
    fest sitzen, aber das ist schon recht ordentlich. Ins Becken fallen sollte sie mir nicht, nur weil ne Halterung bricht.



    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Vielleicht solltest Du die Halter gegen die 35-45 cm Halter tauschen. Dann hast Du weniger Spannung.
    Leichte Spannung muss man haben damit die Lampe nicht von der Kante fällt beim Verschieben.


    Die Folie muss natürlich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Hab sicherheitshalter bei ATI angerufen, die mich auch prompt zurückgerufen haben.
    Man sagte mir, dass Spannung eigentlich gar nicht geht. Also erstrecht nicht so viel wie bei mir.
    Bevor ich nun anfange da Teile des Einschubs wegzusägen, hab ich mir heute die kleineren Halter bestellt. Hoffentlich sind die dann nicht zu kurz :rolleyes:


    VG
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Bei mir gingen die Halter auch stramm rein.


    Ich habe die kurzen Halter , 35-45 cm.


    Ich habe ein 40er Becken. Leicht stramm anliegende Halter. Ich könnte jede Seite noch ca. 3 cm rausziehen. Also locker auf 46 cm.


    Wird schon klappen.

  • Hallo,


    Hab zwischenzeitlich auf die kürzeren Halter gewechselt und die Einschübe wurden von ATI korrigiert. Da passte was nicht so schräg und gewalttätig wie ich ansetzen musste.


    Neue Frage: könnt ihr alle Intensitäten wählen? Ich fahre die Intensität aktuell stückchenweise nach oben und die Lampe nimmt z.B. 23, 25 und 27% nicht an, so dass ich immer ein Prozent überspringen muss. Ist jetzt nicht weltbewegend, wundert mich jedoch etwas.


    VG
    Silvio

  • Alles am PC.
    Ich speicher es in der Lampe und wenn ich es anschließend aus der Lampe lade, dann wurden einige Werte vom Speichern nicht übernommen


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!