Bluetwiled - wieviele XP-E bei 28,7 Volt

  • Ich habe die Bluetwiled Platine alle Ausgänge mit 1200mA bestücken lassen. Die Spannung 28,7 Volt liegt an und ich möchte 2 Reihen parallel mit je 8 LEDs XPE (blau) anschließen. So bekommt jeder Strang 600mA ab und die XPE benötigen bei 600mA eine Spannung von 3,3 Volt. Zusammen macht das ( x 8 ) = 26,4 Volt. das müsste doch gut klappen - oder.?!


    Die einzelnen Stränge habe ich mit ner Feinsicherung von 800mA geschützt, damit auch bei einem Ausfall einer LED nichts zerstört wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von couki ()

  • Sollte gehen, aber Du solltest den Controller aktiv kühlen. Bei der Leistung wird der schon gut warm und muss im Luftstrom stehen.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy darüber sind direkt 6 X F3 120x120x25mm Lüfter. Ich hatte gehofft das du antwortest denn ich hab schon gesehen das du Online bist.


    Die Platine befindet sich quasi direkt unter dem Lüfter.

    Einmal editiert, zuletzt von couki ()

  • Wie gesagt, es sollte gehen. Das reizt den Controller schon ziemlich heftig aus. Ich bevorzuge es, die XP-E auf 1000mA zu begrenzen, so bleibt der Strom im erlaubten Rahmen selbst wenn ein Strang mal ausfallen sollte und ich brauche keine Mimik zur Absicherung. Sonst fällt direkt der komplette Kanal aus, wenn die Feinsicherung auslöst.


    Apropos Lüfter: ich nehme an, dass die Lüfter dann auch mit 28V angesteuert werden, die einzelnen Lüfter also richtig Spannung bekommen. Hast Du mal getestet, ob das sauber läuft oder steuerst Du die Lüfter unabhängig vom Controller?


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Die Lüfter laufen sehr leise bei 28 Volt und natürlich über Bluetwiled gesteuert. 2 Stück in Reihe und das 3 x parallel. Die Lampe ist 90 x 220 cm und bringt eine LED Leistung von 1600 Watt. Und selbst bei 80 % Last ist zeigt der Temperatursensor noch keine 32 Grad an.

    Einmal editiert, zuletzt von couki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!