Maxspect 160w 16.000K nach 5 Tagen kaputt ?

  • Hallo zusammen


    Ich hab folgendes Problem:
    300L Becken, läuft seit 5 Tagen ungefähr, beleuchtet mit einer Maxspect 160W 16.000K.
    Nach dem Aufstehen heute morgen kurzen Blick ins Aquarium, alles ruhig, Lampe läuft mit 1% Blau wie eingestellt.
    Wir (Freundin&Ich) frühstücken gemütlich, und danach sehe ich dass das Licht im Aquarium ganz aus ist. Nachgucken, was ist da los ???
    Die Maxspect ist kaputt !?
    Wenn ich das Netzteil / Vorschaltgerät aus- und wieder einschalte leuchtet das Display der Lampe (genau wie die kleine grüne Leuchte am Netzteil) für ca. 1-2sek. auf und gehen dann direkt wieder aus.....


    ARGH !?


    Und natürlich hat mein Händer der mir die Lampe verkauft hat die ganze Woche Urlaub :cursing:


    Weiß jemand rat ?
    Ich denke ich schreib mal Maxspect eine E-Mail.


    Grüße
    Michael


    PS: Im moment ist außer dem Lebengestein und der damit verbundenen Flora&Fauna noch nichts im Becken.

  • Hi, also normal is das nicht. Ich würde aber nicht an maxspect schreiben, sondern an
    aquarioom.de.
    Die kennen sich perfekt aus und antworten recht schnell.


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Gerade eben mit denen telefoniert, hab einen sehr freundlichen Herrn am Telefon gehabt.
    Er meinte es liegt wohl am Netzteil, sie schicken mir ein neues zu. Dauert aber wohl bis anfang/mitte nächste Woche bis das da ist 8|
    OMG....


    Mal gucken ob das klappt...


    Grüße
    Michael


    PS: Falls in zukunft mal jemand das problem hat:
    http://www.maxspect.eu/index.p…cle&id=4&Itemid=5&lang=de
    hier ist die adresse mit telefonnummer zu finden


    PPS: Schade das die so lange brauchen mit verschicken, wir haben am Wochenende volles Haus mit Freunden und Familie und das wäre sicherlich ein Highlight gewesen das Aquarium vorzeigen zu können. Mit Beleuchtung. ;(

  • Hey nochmal


    Ich bin mir grad so meine gedanken am machen... das aquarium läuft seit 5 tagen, auf dem bodengrund hat sich langsam eine leichte braunfärbung angefangen breitzumachen (algen), die makroalgen auf dem lebendgestein haben deutlich angefangen zu wachsen. Bis jetzt haben wir an lebewesen diverse kleine krabben, eine große krabbe und viel vom üblichen kleinzeug entdeckt. Wahrscheinlich gibt es noch ein Knall/Fangkrebs den wir noch nicht erwischt haben (abgesehen von 2 anderen die schon im refugium hocken), aber um die geht es mir nicht.


    Meine Frage ist, was für konsequenzen es hat, wenn das Aquarium jetzt ca. eine Woche nicht beleuchtet wird ? Die Makroalgen können nicht wachsen, die algen der algenphase auch nicht... verschiebt sich die Einfahrzeit einfach 1 Woche nach hinten? Muss ich mir sorgen machen das die algen in der Zeit kaputt gehen und das Wasser belasten ?


    Das Refugium mit Drahtalgen läuft normal weiter mit 10h beleuchtung invers zur eigentlich geplanten Beleuchtung des Hauptbecken. Aber die 9W LED Lampe bringt höchstens genug Leistung das obere becken etwas zu erhellen, von Beleuchten will ich gar nicht reden....


    Vielleicht kann jemand was dazu sagen, wäre sehr dankbar ?(


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen, was genau mit Deinem Gestein huckepack gereist ist. Da aber noch keine empfindlichen Korallen im Becken sind, sollte nicht viel passieren. Bei mir kam erst nach Monaten plötzlich eine Koralle aus dem Lebendgestein gewachsen. Solange Du noch Strömung im Becken hast und der Abschäumer läuft und Sauerstoff reinbringt, sollte da nicht viel passieren.


    Den Krabben und Fangis macht es gar nichts, wenn es etwas dunkelt und munkelt! :vain:
    Auch die Algen sollten damit kein Problem haben. Mein Algenrefugium hatte ich mal fünf Tage verdunkelt, um den Cyanos dort das Dasein zu vermiesen (hatte geklappt), den Algen war da nicht viel passiert.


    Selbst im Riff gibt es manchmal Zeiten, wo durch aufgewirbelten Grund das Wasser mal für Zeiten das Licht fast komplett schluckt.


    Gruß
    Sandy



  • Frage: hast Du die Rufnummer aus Frankreich genommen und sprechen die Deutsch??
    Meine fängt langsam an zu schmoren.


    Gruß
    Christian

  • Hallo
    Greife mal das thema hier auf.
    Habe seit freitag eine neue maxspect 180w 15000k.
    Leider geht sie seit gestern regelmäßig aus.
    Maxspect schickt mir jetzt auf garantie ein neues control modul zu.
    Hat das schon jmd. Getauscht und hat ne anleitung für mich?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!