You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dori54

Intermediate

  • "dori54" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 467

Occupation: Selbständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

1

Tuesday, June 4th 2013, 9:51pm

Radion oder Ai Hydra?

Hallo,brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Scubacube 270 und möchte mir eine Led Beleuchtung Gönnen,stehe nun vor der Wahl einer Ecotech Radion XR30W Gi,oder die Ai Hydra!

Was meint ihr? :EVC471~119:

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Tuesday, June 4th 2013, 10:04pm

Ich würde zur Radion tendieren, da 95 Watt doch etwas knapp werden können. Wenn Du jedoch nicht so lichthungrige Tiere pflegen möchtest, dann geht auch die AI Hydra. Von der Farbzusammenstellung ist sie interessant, sie hat den Farbraum zwischen royalblau und UV ebenfalls abgedeckt. Da bekommt man schlecht LEDs für.

Gruß
Sandy

dori54

Intermediate

  • "dori54" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 467

Occupation: Selbständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

3

Tuesday, June 4th 2013, 11:15pm

Es sollte schon für SPS im oberen bis Mittleren Bereich Reichen.
Die Ai Hydra soll ja mit 250W Hqi Vergleichbar sein!

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, June 5th 2013, 7:51am

Eh, dass sind die Werbeaussagen der Marketingfritzen. Traue denen lieber nicht!
Direkt unter der Lampe reicht es durchaus, da die LEDs wirklich bis zum Anschlag hochgefahren werden, aber seitwärts ist dann nicht mehr so viel übrig.

Gruß
Sandy

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

5

Wednesday, June 5th 2013, 7:19pm

Hi
Also LED muss man in etwa 0.5W pro Liter rechnen, da ist die AI Hydra mit 110W bei Volllast ja schon etwas unterdimensioniert. Bei der Radion liegst du mit 130W sicherlich besser.
Ansonsten kann ich über die AI Produkte nur Positives sagen.
Kannst dir hier mal PAR-Werte anschauen von HQI und der AI Sol. Dabei beachten, das die AI auf 40cm über dem Becken gehangen hat und die HQI auf 18cm über dem Wsp.
Auswertungstabelle PAR - Messung
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


dori54

Intermediate

  • "dori54" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 467

Occupation: Selbständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

6

Wednesday, September 18th 2013, 9:40am

Wollte nur mal den Aktuellen Stand Bekannt geben.
Es ist eine Radion G2 geworden,nur im moment Grübel ich noch über welche einstellung ich am Besten Fahre!

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

7

Friday, November 22nd 2013, 6:42pm

Hallo Henning,


Kannst dir hier mal PAR-Werte anschauen von HQI und der AI Sol. Dabei beachten, das die AI auf 40cm über dem Becken gehangen hat und die HQI auf 18cm über dem Wsp.
Auswertungstabelle PAR - Messung


tolle Arbeit, die du dir da machst mit dem Messen der LED-Module. Ich hätte eine Frage:

Wenn ich deine Tabellen richtig interpretiere, dann macht die AI Sol Blue mit 75W fast doppelt soviel PAR wie eine Vertex Illumina SR 600-280 mit 160W?!?

Wie geht das denn?

Danke und Gruß,

pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Friday, November 22nd 2013, 6:53pm

Weil die AI Sol viel stärker das Licht bündelt und die ausgeleuchtete Fläche damit geringer wird. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dafür unterschiedliche Linsensätze.

Gruß
Sandy

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

9

Saturday, November 23rd 2013, 7:18am

Wie geht das denn?

Hast eine Mail
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,445 Clicks today: 38,808
Average hits: 21,611.12 Clicks avarage: 50,941.9