Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Occupation: Gärtnermeister
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 20
Users who thanked for this post:
welle1501 (29.01.2019), Reef Artist (29.01.2019)
Occupation: Teamleiter / Informatiker
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 1619
Hier mal ein interessanter Bericht und Test über die PCC.
https://www.youtube.com/watch?v=P3buToJrfX4
Vor allem der Vergleich mit der T5;
Gemessen wurde bei der PCC ein Stromverbrauch von 208W ( angegeben 190W)
die 8x 24W T5 gemessen 192W ( angegeben 192W)
dabei lieferte die T5 sogar mehr Par Werte als die PCC, also ist die T5 in Sachen Effizienz besser als die PCC!
Zudem schluckt der Diffusor ca 20% der Leistung.
Mir ist der Vorteil einer LED nicht ganz klar, die bei einer "extremen Fläche" (SPS?) von 80x60cm mit 190W angegeben ist.
Dimmen wäre hierbei für mich ebenfalls kein Punkt, da Par Ausbeute bei maximaler Leistung schon geringer ist wie bei T5.
Wie es sich langfristig verhält, konnte leider nicht beurteilt werden und dort könnte die PCC langfristig überzeugen. Ich möchte aber anmerken, dass man alleine durch die Stromersparnis der T5(!!) ca 20€ Strom im Jahr spart, was schon fast 2 neuen Röhren entspricht.
Zudem hat die LED einen Leistungsverlust über die Lebensdauer und schlägt mit einem deutlich höheren Anschaffungspreis zu Buche, bei der T5 wieder rum steht der Röhrenwechsel an, aber neue Röhren = neues Licht
Fairnesshalber muss man aber dazu sagen, dass es sich hierbei um die 1. PCC Generation handelt, ob die 2. besser werden sicherlich andere besser beurteilen können :-)
This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Jan 29th 2019, 10:41am)
Hits today: 1,406 | Clicks today: 4,147 |
Average hits: 22,714.76 | Clicks avarage: 52,699.19 |