Lampenhöhe

  • Nabend zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie sehr sich durch die Luft die Luchtkraft abschwächt?
    Hintergrund ist, dass ich meine Lampe wirklich sehr nahe am Wasser habe. Teils sehe ich aber Becken, bei denen die Lampe doch sehr hoch hängt. Egal?

  • Hi,


    ich denke mal es wäre wichtig welche Lampe du nutzt.


    Die Luft wird kaum was verändern, eher wie stark deine Lampe ist und ob LED oder T5.


    Bei Led vermischen sich die Farben besser, je höher die Lampe hängt


    Grüße


    Nico

  • Ui, das hätte ich nicht gedacht. Gerade für die SPS oben dachte ich, dass das viel zu weit ist. Hast Du sie dann auf 100% Leistung?
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass je näher umso besser......
    Wäre super, wenn noch mehr Ihre Meinung und/ oder fundierten Kenntnisse mitteilen.

  • Hätte ja noch eine Ergänzung zur Sirius geben können.
    Habt Ihr auch eine Meinung zur Intensität, wie die sich verändert mit der Höhe?
    Wenn ich die Höhe verändern würde, wie groß ist die Veränderung fürs Becken und auf welche Reaktion muss ich mich einstellen? Z.B. auch bei den Korallen?

  • die punktuelle intensität nimmt ab und verteilt sich über eine grössere fläche. die lichtmischung wird besser.


    zur not kann man, wenn die lampe nicht schon auf 100% läuft, mit bischen mehr power gegensteuern.


    den tieren gefällt es gut. bei mir zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • eigentlich gar nicht... sie werden einfach besser beleuchtet. auch untenrum. was soll sich denn verändern? das licht bleibt im prinzip ja gleich, nur homogener. etwas weniger schatten.


    probier es doch einfach aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!