You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Henning

Professional

  • "Henning" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

1

Tuesday, March 10th 2015, 7:24am

Hydra FiftyTwo vor ATI Sirius X1

Hallo

Ja Denis hat ihr ja schon das eine oder andere voraus genommen.

Das Modul zeigt sehr schöne Werte. Habe da eigentlich nichts anderes Erwartet. Bin dann aber doch überrascht gewesen, dass sie so gut und Effizient abgeschnitten hat.

Kurz noch zum Modul wo ich leider nur Vermessen habe und nicht noch lange daran rum gespielt habe.
Die Optiken mit 80° erzeugen einen hohen Spitzenwert wo man aufpassen muss, dass man seine Korallen darunter nicht verbrennt. Denke das eine Optimale Aufhängungshöhe bei 30cm und mehr liegen sollte. Von dem Lüfter hört man wie bei den Vorgängern nichts. Mit 60dB am Gitter des Lüfters liegt die Fifty two um ca. 10dB höher als die ATI Sirius aber noch in einem Bereich wo es einem nicht stört, sprich wen man 3 Stunden genau auf Höhe des Modules sitzt und es nicht Hört ist dies für mich persönlich immer ein gutes Zeichen.

Die Effizienz Tabelle wird in den nächsten Tagen dann auch noch überholt. Muss hier aber noch zuerst die Zetlight Serie fertig vermessen und dann gibt es wieder eine neue Übersicht. Wo auch die im Februar vermessenen Module mit integriert werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Denis von Meerwasser Hardware.de nochmals bedanken für die Zurverfügungstellung der AI Hydra Fifty Tow. DANKE.

Wünsche allen die sich für dieses Modul entscheiden viel Spass.




Aquaillumination Hydra FiftyTwo.pdf
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

MrTunze (10.03.2015), Mark (10.03.2015)

Basnano

Intermediate

Posts: 359

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

2

Tuesday, March 10th 2015, 9:16am

Klasse Aktion :thumbup:
Gruß, Basti

MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

3

Tuesday, March 10th 2015, 4:26pm

Danke an henning und meerwasser hardware :6_small28:
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

4

Tuesday, March 10th 2015, 4:38pm

Hallo Henning,

besten Dank für Deine Mühe und das Veröffentlichen Deiner Daten.
Was mich aber etwas stört, ist die Ableitung "Guter PAR Wert = Gute Lampe".
M.E. wäre es auch wichtig, die flächige Ausleuchtung mit zu berücksichtigen.

Sprich was nützt ein guter PAR-Wert an spot - lastigen Beleuchtungsmodulen, gerade
im Hinblick z.B. auf SPS - Haltung. Hier würde ich mir noch eine Aussage wünschen, wie
sich die Anordnung der LED bzw. LED - Cluster auf die Abschattung etc. auswirken.

Eine pauschale Bewertung nur über den gemessenen PAR-Wert ist daher m.E. sehr
einseitig und sagt nach meinem Verständnis erst einmal noch gar nicht viel aus.

Schreibe das nur, weil es ja für viele ein Kaufkriterium ist, was ich hier mal hinterfragen möchte.

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

5

Tuesday, March 10th 2015, 5:29pm

Hallo Immo,

also auf deine Frage zur Flächigen Verteilung, das macht Henning ja auch.
Ganz unten im Post ist ja das PDF zu finden, dort siehst Du ja an den Seiten die cm Angabe, beim letzten mit 60 cm Abstand, sieht man ja das die Lampe da recht Flächig eine Fläche von 60x84 cm ausleuchtet. Hier sind ja die PAR Werte auch im Rand bereich höher als bei den niedrigeren Messungen.

Das ist ja quasi die Ausleuchtungsfläche die solch eine Lampe dann gut abdeckt ohne einen Hohen Wert in der Mitte zu erreichen.

Denke somit ist da von Henning seiner Seite alles mit auf den Weg gegeben worden.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

6

Tuesday, March 10th 2015, 5:53pm

HI Mark,

sehe ich anders, Stichwort "Abschattung". Klar leuchtet die flächig aus, macht auch eine Taschenlampe. Von daher ist m.E. ein entscheidender Faktor die Verteilung der LED innerhalb der Lampe bzw. die illuminierte Fläche durch die Lampe selbst. Denn wenn Cluster nur in der Mitte angeordnet sind, wie dass z.B. hier der Fall ist, muss es zwangsläufig zu Abschattungen kommen, welchen den SPS so gar nicht schmecken.

Wie Henning das simulieren kann / will weiß ich nicht, aber es ist eben ein Fakt, welcher hier m.E. nach wie vor zu kurz kommt.

Skizze, was ich meine:


LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Posts: 868

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 434

  • Send private message

7

Tuesday, March 10th 2015, 6:02pm

Verstehe was du meinst. Ein Teil davon lässt sich bestimmt durch den Abstand zum Wasserspiegel ausgleichen, je nach Beckentiefe, aber sowas lässt sich ja ausgleichen, indem man bei größeren Becken 2 FiftyTwo nimmt, und diese dann per Rail weiter auseinander positionieren kann, als es mit den anderen LED-Lampen möglich ist. Das wirkt dem entgegen. Ober eben zwei TwentySix an ´ner Rail.

Klar, einzeln ist das relativ punktuell, wie auch bei ner Sirius X2 z.B. Aber gerade weil die FiftyTwo so hohe PAR-Werte hat, hat man doch relativ viel Spielraum nach oben hin und ausgleichende Power-Einstellungen.

Des Weiteren geht es bei dem PAR-Wert doch auch darum zu sehen, was die LED für Werte mit entsprechender Leistung erzeugt. Und in dem Fall hat man ein effizientes Modul.

Viele Grüße
Meerwasser Hardware
Technik. Service. Fair.
Jetzt auch WhatsApp-Support: 0176/43831101

www.Meerwasser-Hardware.de // Instragram Account // Like uns auf Facebook //Support für Aquaillumination LEDs

This post has been edited 1 times, last edit by "meerwasser-hardware" (Mar 10th 2015, 6:07pm)


amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

8

Tuesday, March 10th 2015, 7:35pm

Wie Henning das simulieren kann / will weiß ich nicht, aber es ist eben ein Fakt, welcher hier m.E. nach wie vor zu kurz kommt.

Na zu kurz kommt das definitiv nicht.
Dafür gibt es ja extra neben den Diagrammen eine dreidimensionale Grafik, an der man sehr gut sehen kann, welche Fläche in welchem Abstand mit welchen Werten noch beleuchtet wird.
Und wenn man sich die Mühe macht, die Grafiken der Lampen, die einen interessieren, mal nebeneinander zu legen sieht man sehr gut, welche Lampe eher gleichmäßig in die Fläche leuchtet und welche Lampe eher zentriert ihr Licht abgibt.
Viele Grüße
Achim

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

9

Tuesday, March 10th 2015, 7:55pm

Hallo Achim,

Du hast meine Grafik gesehen ?

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Henning

Professional

  • "Henning" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

10

Tuesday, March 10th 2015, 8:15pm

Hallo Immo

Danke für deinen Hinweis.
Diese Thema habe ich in meinem Vortrag von SIFI 2014 abgehandelt und auch dargestellt.
Leider ist die LED Beleuchtung ein Thema wo nicht so einfach ist.

Denke aber das man hier den Trade der AI Hydra, Sol, Vega nicht zerstören sollte und diese in einem neuem Trade diskutieren könnte wo man auch wieder finden würde 8)
Evtl. könnte ein Mod ja diese Teil verschieben ^^
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

11

Tuesday, March 10th 2015, 8:29pm

Hi Henning,

klaro, wollte auch nicht die Lampe schlecht reden o.ä. denn das "Problem" betrifft m.E. hauptsächlich SPS Becken
und "Gefühlt" eh 90% aller am Markt befindlichen Module, da diese meist doch ähnlich aufgebaut sind.

Gehe aber d'accord mit Dir, dass man das nicht in diesem Thread abarbeiten muss.

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Henning

Professional

  • "Henning" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

12

Tuesday, March 10th 2015, 8:31pm

Evtl. könnte ein Mod ja diese Teil verschieben

Anhängen an "LED in der Praxis", den dort befinden sich andere Module und wir wollen ja die Praxis diskutieren.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Posts: 868

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 434

  • Send private message

13

Tuesday, March 10th 2015, 8:44pm

Dann halten wir als Quinn Essenz fest: Die AI Hydra FiftyTwo ist eine gute LED-leuchte!

Die Hydra TwentySix werden wir Henning auch noch zum vermessen geben und die Ergebnisse dann vorstellen.

Fragen zu den Aquaillumination LEDs auch gerne hier rein. :4_small16:

Viele Grüße und eine schöne Restwoche.
Meerwasser Hardware
Technik. Service. Fair.
Jetzt auch WhatsApp-Support: 0176/43831101

www.Meerwasser-Hardware.de // Instragram Account // Like uns auf Facebook //Support für Aquaillumination LEDs

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,450

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7363

  • Send private message

14

Tuesday, March 10th 2015, 8:47pm

OffTopic

hab die beiträge mal verschoben...

zur aquaillumination led wäre ein eigener thread besser. wegen der übersichtlichkeit.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

This post has been edited 1 times, last edit by "CeiBaer" (Mar 10th 2015, 8:50pm)


Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

15

Tuesday, March 10th 2015, 8:51pm

Hi Henning,

Deinen Vortrag konnte ich leider nicht live hören. War zwar dort, aber nicht zur fraglichen Zeit.
Dieser würde mich aber sehr interessieren. Gibt es da noch eine Nachlese davon ?
Videos macht der Robert m.W. ja nicht mehr, wegen der Zuschauerzahlen.

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Henning

Professional

  • "Henning" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

16

Tuesday, March 10th 2015, 9:09pm

Gibt es da noch eine Nachlese davon ?

Gibt es nicht Immo.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist ja genau das man sie Besucht. Die Referenten werden ja auch für diesen Vortrag an der Messe bezahlt, damit sie auch Kunden an der Messe haben. Wenn man dies alles im Anschluss nachlesen könnte kämme ja keiner mehr a die Messe.
Der Vortrag von 2013 ist da ein anderes Thema. Hier wurde ich direkt aufgefordert etwas zu Publizieren.
Aber du liegst mit deine Aussage und Ansicht auf den Richtigem Weg. ^^
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,930 Clicks today: 15,621
Average hits: 21,636.39 Clicks avarage: 50,975.26