Led Full Spectrum 55X3 Watt dimmbar im Angebot

  • Oky, sorry mein Fehler, ja 165 Watt ( ich denke real bringt sie weniger ) sind wohl definitiv zu viel, aber vor allem die Korallen müssen die Umstellung verkrafte, deshalb nur langsam erhöhen.


    Die 150 bzw 130 Euro sind von dem anderen Link (wobei mit Time Controll gedimmt werden kann), 90 Euro sind natürlich ein über Schnäppchen, für den preis tauschen andere in ihren Pfützen die T5 Röhren ...



    viel spass mit der lampe , hast sicher nix falsch gemacht um mit dem kleinen becken auf LED zu gehen.



    lg
    Sebastian

  • Bin jetzt auch seit gestern im Besitz dieser Lampe und ich muss sagen Top.werde die Tage auch die Linsen entfernen da mir das alles so Punktuell ist.PS. habe das Vorgänger Modell blau weiß seit über 2 Jahren und bin mit denen voll und zufrieden gewesen.Gruß

  • Also angegeben sind 165 w und bringen/verbrauchen tut sie nur 120w hab ich das richtig verstanden ?
    Bin nämlich am überlegen ob ich mir für meinen 60ger Würfel auch so eine zulege habe mittig eine Atoll Riffsäule stehen welche mit Sps bestückt ist habe im Moment eine 6x24 W ATI Sunpower drüber .
    Deshalb auch meine Frage bezüglich der Watt Angaben.


    LG Kevin.

  • Hallo Kevin


    Und warum willst du von der Sunpower weg ???


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Danke Timo
    Mhh dann würde ich Von 144 W auf 120 W umstellen jetzt Is die Frage leuchtet diese LED besser aus als meine T5 ?
    Weil mich die Umstellung auf die LED einfach mal interessieren würde einen besonderen Grund gibt es eigentlich nicht

  • Hallo Sotop,


    ich habe 6 Stück seit über einem Jahr über dem Becken. Bin nach wie vor zufrieden. Hab die manuell dimmbaren von Marsaqua (marshydro-de). Die Lampen sehen zwar alle auf den ersten Blick gleich aus, aber wenn man die Beschreibung so liest, gibt es wohl Unterschiede in der Zusammensetzung der LED's. Manche haben einen Eingang für 220V und auch einen Ausgang für 220V um nur eine Lampe an der Steckdose anschließen zu müssen, die restlichen geht dann von Lampe zu Lampe. Andere haben andere Lüfter verbaut naja ist wohl von Anbieter zu Anbieter doch a bissle verschieden.


    Ich hab damals die Linsen entfernt. Waren wohl 90° Linsen. Man konnte mit den Linsen Grün und Rot auf den oberen Steinen erkennen. Nach dem die Linsen raus waren ist das Licht nach meinem Empfinden besser verteilt.


    Ich wollte immer die Lüfter entfernen, da die recht laut sind, und gegen leise tauschen. Das ist auch nicht wirklich schwer. Hatte beim Linsen entfernen schon geschaut. Einfach nur ein paar Schrauben und ein Kabel fertig. Naja ich war einfach zu faul...


    Sonst kann ich noch sagen, dass man das Becken gut ausgeleuchtet bekommt, wenn man entsprechend viele Lampen darüber macht. Das ist bei dem Preis (ab und an unter 100 € incl. Versand aus deutschem Warehouse) auch kein Thema. Es gibt nun auch die größere Variante mit 300 W (real 190 W).



    LG


    martin

  • Hallo Martin und vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!
    Ich habe noch die ein oder andere frage, hängen deine Lampen über einem Becken?
    Wie sind die Maße von den/dem Becken und wieviele Lampen hast du drüber (wenn du mehr als ein Becken mit den Lampen beleuchtest).


    Hast du evtl Bilder für uns

  • Hallo Sotop,
    Bilder habe ich keine hier... Bin auf der Arbeit Nachtschicht...
    Die Lampen hängen recht schlampig über dem Becken. Das macht auch nicht viel aus, da das Becken in der Waschküche steht, und nur ein "Fenster" ins Wohnzimmer ist. Dementsprechend schlampig sieht es auch in der Waschküche aus. Deshalb habe ich auch nie die Lüfter getauscht, da es nur in der Waschküche laut ist :) Ich hab damals zwei Stück gekauft, da sie recht günstig (glaub 85 € / Stück) waren. Einfach zum testen. Naja und bin dann hängen geblieben...
    Das Becken hat 180x90x55. Mittelsteg je Seite 3 Leuchten.
    Es gibt auch recht viel über die Billiglampen in den Amiforen zu lesen. Die mögen die Leuchte scheinbar... Einfach mal bei Google "Mars Aqua Chinese LED review" suchen. Bei reefcentral (1. Treffer) sind viele Beiträge. Gerade über die Basteleien, die die Jungs da so treiben (Emitter austauschen, Steuerung für Apex und so...)
    martin

  • Hallo Martin, 90 tief oder hoch?


    Wie ist dein Besatz denn so?


    Vielen Dank für den Hinweis auf andere Foren, aber ich denke es ist vielen Deutschen sehr damit geholfen wenn wir es hier thematisieren.


    Gibt es noch andere mit Erfahrungen?


    Vg
    Dominik

  • Da haste mich erwisch :-/


    Ich musste nach langen überlegen neu starten, ich hatte leider zwei plagen denen ich nicht mehr nach kam, Planarien und Xenien.... Zwischen einigen SPS.


    Das befallene Becken hat 150 60 60 und soll nun Led bekommen.


    Ich kann leider keine Bilder mit der App hochladen

  • Eine von denen sollte voll und ganz ausreichen ein Sera130 zu bestrahlen. Im Zweifel kann man auch die verbauten Linsen wechseln oder ganz entfernen um die streuung zu erhöhen.

  • Ich habe jetzt mal eine bestellt, es ist nicht die mars-aqua sondern diese.


    http://www.ebay.de/ulk/itm/201367808564


    Ich denke, dass ich für mein Becken ( 150 x 60 x 60 ) eher 2-3 benötige, werde aber erstmal testen und eine Seite mit der Led fahren und die andere mit 39watt t5 beleuchten, so ist zumindest der Plan.


    Ich werde weiter berichten, auch wenn es noch etwas dauert bis ich die ersten sps einsetze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!